Ford Tourneo Custom Getriebe wird ausgewechselt

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Morgen allerseits, mein Kürbis bekommt aktuell ein neues Getriebe auf Garantie. Km knapp 42oookm Jahrgang 2019.

    Bei ca. 34ooo km hat es angefangen das es zwischen durch unterlast(Bergfahrten) beim schalten ein komisches Geräusch gab.

    Dies wurde immer wie mehr und in letzter zeit kam es immer häufiger vor. Auch bei normalerfahrt.
    Bei einer ersten Kontrolle wurde festgestellt das sie Getriebe-Öl nachfüllen mussten. Und das knapp 2.5L. Nach einer Woche fahrt
    wurde dann das Geräusch nur noch schlimmer und kam auch häufiger vor. Die Garage setzte sich ziemlich ein und Ford gab
    dann auch die Freigabe für den Tausch des Getriebes. Offenbar sind da einige Fords mit zu wenig Öl abgeliefert worden.
    Kenne nun 2 weitere Tourneo Fahrer die das selbe Problem haben, nur das bei ihnen das Geräusch noch nicht so intensive ist wie es bei mir war.

    falls jemand ähnliche Probleme haben sollte, vielleicht hilft die Info, oder allenfalls ist es nicht schlecht mal das Getriebe-Öl anzuschauen ob da
    genug drin ist.

    Wünsche allen ein schönes Weekend

    Grüsse aus der Schweiz

  • Danke für deinen Beitrag...fahre ebenfalls Automatik, knapp 12.000km runter. Ich finde er schaltet oft nicht so sanft wie ein Neuwagen es tun sollte. (Hattest du ähnliche Erfahrungen oder störte nur das Geräusch? )

    Meine Werkstatt wird vermutlich mal wieder antworten dass es normal sei....aber ich werde es mal ansprechen.

  • Für mich schaltet er einfach zu früh, zu schnell. Das neue Getriebe ist im vergleich schon viel geschmeidiger. Bezüglich der Schaltung ist schon alles sanft, was mich da nervt ist halt das er zu früh schaltet und einfach die Power für das Gewicht fehlt im Vergleich zum Mercedes oder VW. Auf jeden fall mal schauen ob genug Getriebeöl aufgefüllt ist.

  • In der Hoffnung jemanden helfen zu können dem es vielleicht genauso ergeht. Wie schon geschildert, unsanfte Schaltvorgänge und spürbares Rucken beim Schalten. Bei mir mussten 400ml Getriebeöl aufgefüllt werden. Das Getriebe war allerdings von unten trocken...also ab Werk zu wenig.

    Leider hat es 18tkm gedauert bis es die Werkstatt festgestellt hat. Das Problem trat bei Probefahrten nie auf, kein Fehler im Speicher. Ölstand prüfen wäre wohl ein zu großer Aufwand meinte die Werkstatt. :thumbs_down:Das Getriebe hat einen Ölmessstab!

    Danke nochmal fürs Eröffnen des Themas :smiling_face_with_heart_eyes:

    Gruß Manuel

  • Mittlerweile musste bei mir die linke Antriebswelle auch ersetzt werden, dies ging auch auf die Garantie. Keine 1000 km nach dem Ölwechsel da kam plötzlich ein komisches Geräusch von der linken Seite. Als die Werkstatt das Fahrzeug auf die Hebebühne stellte, sah man wie die Antriebswelle Eierte wenn man das Rad drehte. Ford meinte dass das Materialschwäche oder Material Fehler sei. Einen Zusammenhang mit dem Getriebe hatte oder nicht kann ich nicht beurteilen bin da nicht vom Fach. Ich finde es einfach erstaunend, so ein Fahrzeug sollte in meinen Augen robuster sein mit diesem Gewicht. Ich habe ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr Freude am Fahrzeug, habe es mittlerweile sogar auch zum Verkauf inseriert. Was halt in dieser generellen Corona Situation nicht so einfach sein wird ein Käufer zu finden.

  • eieiei....aber ich verstehe dich total. Über einen Verkauf will ich noch nicht nachdenken, da es ein verdammt schöner Bus ist. Aber bei mir ist auch noch nix überstanden. Das Getriebe kommt jetzt wohl doch raus sagt ford. Leider bleibt dann noch viel Geklapper im ganzen Bus, Ruckeltn in den ersten Minuten nach einem Kaltstart und ein Uringetränkter Abgasgeruch wenn man still steht. Mal sehen wie lange ich noch durchhalte bis ich ihn auch loswerden möchte.