Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hi Leute

    Ich bin jetzt mit meinem Custom Sport die ersten weiteren Strecken Gefahren.#

    Vorgestern zum Amersee ca 200km und gestern nach Berchtesgaden ca 500km.

    Als wir gestern nach Berchtesgaden gefahren sind stellte meine Frau feste dass sie nasse Socken im Beifahrerfussraum bekommen hat.

    Kompletter Teppich und Schmutzfängerteppich nass.

    Dort angekommen habe ich das gleiche im Fahrerfussraum festgestellt.

    So es hat seit gut 4 Tagen nicht geregnet und das Auto steht in Carport.

    Ich hab jetzt alles raus und die Fenster offen gelassen zum trocknen.

    Werkstatt hat erst einen Termin am Mittwoch frei.

    Der Mechaniker meinte könnte Klimakondenzwasser sein und das kommt schon mal vor.

    Meine bessere Hälfte geht schon steil da es ihr erstes neues Auto ist und dann gleich sowas.

    Gruß an alle

    Ford Tourneo Custom Sport 04/2020 185 PS Schwarz

  • Habe die Ehre,

    Hatte ich auch am Anfang bei meinem Tourneo Connect. Hatte auch gehört, dass es Kondenswasser von der Klimaanlage sein kann. Letztendlich war es bei mir allerdings was anderes. Bei dem Tourneo Connect ist wohl am Unterboden ein Blech angeschweißt, welches dann abedichtet wird. Das war nicht ganz ordentlich versiegelt und dann hat es bei Regenfahrten Wasser gezogen. Ging bei mir dann auf Garantie und war schnell erledigt. Seit dem ist Ruhe.


    Gruß

    René

    Ford Grand Tourneo Connect (Titanium, Bj. 2017, 1.5 TDCi, 7 Sitze)

  • Es ist die Klimaanlage.

    Problem laut Ford muss der ganze Teppich vorne inkl Fussmatten ausgetauscht werden leider sind die Teppiche und Matten momentan nicht lieferbar somit steht das Auto jetzt und ich werde wahrscheinlich ein Leihauto bekommen.

    Ford Tourneo Custom Sport 04/2020 185 PS Schwarz

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteht jetzt Ford nicht, warum kann man den den Teppich nicht trocknen und reinigen?

    Warum muss da jetzt ein neuer rein?

    Genauso wenig, versteh ich es persönlich warum dafür Dein Auto stehen muss, die bräuchten doch nur die Klimaanlage reparieren und dann dich weiter fahren lassen bis die Ersatzteile da sind.

    War bei meiner Sitzbank bei meinem Grand Tourneo Connect auch so.

  • Ich habe das gleiche Problem, auf beiden Seiten Fahrer und Beifahrerseite sind die Fußräume hin und wieder (meist wenn ich die Klimaanlage nutze) Klatsch nass! Nach dem mein neuer Custom Baujahr 2020 jetzt zwei Wochen in der Werkstatt war kann ich ihn gleich unverrichteter Dinge abholen da die Werkstatt den Fehler nicht findet!

    Ich bin total verärgert 1. über den Fehler in so einem Neufahrzeug und 2. das Ford es nicht geschafft hat den Fehler bin in zwei Wochen Ausfindig zu machen und zu beheben.

    Falscher Ford Händler?

    Bekannte kauften sich zeitgleich das gleiche Fahrzeug. Hier riss aus heiterem Himmel nach ein paar Wochen die Frontscheibe und sie hatten ebenfalls einen Wassereintritt an der Schiebetür.

    Sind beide auf Ford umgestiegen und enttäuscht das nach so kurzer Zeit sich solche Verarbeitungsmängel zeigen!

  • Hi Porree,

    bei meinem war das Problem ansich schnell gefunden der Klimaanlagenenkanal ist zweiteilig und die beiden teilen waren nicht zueinander ganz dicht. Da wurde nur die Fugen mit einem neuen Gummi versehen und verklebt da sie sich nicht lösen können.

    Gerissene Scheiben sind blöd kann aber bei jedem Auto passieren.

    Mein Nachbar hat sich letzte Jahr einen neuen T6 oder T7 gekauft kenn mich mit VW nicht so gut aus. Jetzt roste die ganze Karre weil beim Bau der Rostschutz vorm Lack vergessen wurde. VW weigert sich und jetzt ist die Sache beim Anwalt.

    Oder mein Bruder hat sich dieses Jahr einen A4 gekauft nach einem Monat ist hin an einer Kreuzung die Gangschaltung heruntergefallen und lag auf dem Asphalt. Aussage Audi verschraubung vergessen kann schon mal passieren

    Ford Tourneo Custom Sport 04/2020 185 PS Schwarz

  • Das ist irgendwie schon lustig, die Autos von früher fahren und fahren und bekommen irgendwann ein zweites Leben in Afrika oder in Südosteuropa. Und die Autos von Heute schaffen es noch nicht einmal bis zur ersten HU

  • Hallo. Habe seit 3 Wochen jetzt auch einen Custom Active und auch einen feuchten Fussraum vorne. Klar Garantie aber hat jemand evtl nen neueren Tipp noch oder so ?

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt das Wasser von der Klimaanlage.

    Die Ablaufleitung ist beim Custom extrem kurz und es kommt vor, dass die nach innen rutscht. Bild anbei.

    Rutscht der Schlauch nach innen, läuft das Kondenswasser in den Fußraum.

    Das wäre ein Tipp für alle, den Schlauch zu kontrollieren.

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt das Wasser von der Klimaanlage.

    Die Ablaufleitung ist beim Custom extrem kurz und es kommt vor, dass die nach innen rutscht. Bild anbei.

    Rutscht der Schlauch nach innen, läuft das Kondenswasser in den Fußraum.

    Das wäre ein Tipp für alle, den Schlauch zu kontrollieren.

    Oh mega gut. Das hört sich realtisch an. Weil ich hab jetzt 2000 km und aufgefallen ist es jetzt erst bei ca 1800 und ich hab mich gefragt ob es schon immer dann war oder jetzt erst.

    Kannst du vielleicht noch genauer sagen wo der Schlauch ist und wie ich ggf wenn es einfach geht es selber machen kann. Meine Werkstatt ärgert mich jetzt schon und meldet sich nicht wie versprochen.

  • ok danke. Wobei ich gestern auf der Fahrt zum Händler extra maximale Kühlung gestellt hatte. Aber es war komplett trocken. :loudly_crying_face:

    letzten Samstag hat es bei uns geregnet und am Sonntag war es dann am schlimmsten. Bisher dachte ich immer an die Klima. Vielleicht war das ein Fehler. Naja. Jetzt ist er mal in der Werkstatt. Bin gespannt ob die so was finden. Irgendwie hab ich aber kein gutes gefühl