AdBlue Verbrauch Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • 21 l

    Ich hab bei Restanzeige von 400 km 2x 10 l Kanister reinbekommen.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ist ja wie auf ner Auktion....ich hab nun doch auch noch einen: 22 l :winking_face: :smiling_face: :grinning_squinting_face:

    Siehe Seite 372 der BA als pdf.

    Einigen wir uns auf >20 l <=25 l

    pasted-from-clipboard.png


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Na - dann muss es wohl tatsächlich verschiedene Tanks geben...

    Ja, mein freundlicher sagte mir, dass mit dem 2020 Model, meiner hat 185PS das 2019er Model 170PS, ein größerer Tank verbaut wurde.
    Mein Adblue System wurde komplett getauscht und die Tanks waren nicht kompatibel, er hätte mir sonst aus einen Vorführer den Tank umgebaut, passte nicht!

    Gruß

    Stobbi



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Jetzt hat mich doch der AdBlue-Verbrauch auch mal genauer interessiert, also habe ich heute vollgetankt, um mal rechnen zu können. Mein Fahrprofil ist sicher als ruhig zu bezeichnen, 90% der Zeit verbringe ich im Eco-Modus, meine Strecken sind gut 50% Autobahn, 30% Landstraßen und 20% Stadtverkehr. Sehr selten fahre ich mehr als 120km/h (nur auf Reisen geht es rund um die 130), ansonsten gilt der Klassiker "Nicht mehr als 10 drüber".

    Insgesamt habe ich also 70,99 Liter AB auf 32573 Kilometern verbraucht.

    Auch auf dieser Strecke habe ich 2659,89 Liter Diesel durch die Brennräume gejagt.

    Das macht also 2,18 Liter auf 1000 Kilometer

    oder eben auch 2,67 Liter AdBlue auf 100 Liter Diesel.

    So oder so, das ist wohl nicht wenig, aber ich bin damit mehr als zufrieden für ein so großes und schweres Auto.

    Ach so, zum Volumen: Meine bisher größte Betankung waren knapp über 21 Liter, den Durchschnittsverbrauch und die Reststrecke berücksichtigend dürften also grob 23 Liter reinpassen.

    Danke fürs zulesen, ich wollte das nur mal loswerden. :smiling_face:

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • Also. Nachdem der Preis für Adblue in Österreich diese Woche ja schon auf 4 Euro pro Liter stieg, man fast nirgends aut Tankstellen Adblue aus der Zapfsäule tanken kann, habe ich mir 40l in Kanister schnell gekauft.

    Der Verbrauch interessierte mich auch, deshalb habe ich eine Füllung genau beobachtet. Das Ergebnis war für 10 Liter Adblue kam ich ca 3500 km :fearful_face: (Bj 2020, 185PS).

    Ich empfand den Verbrauch auch als sehr hoch, nachdem ich eure Einträge so lese bin ich aber noch im humanen unteren Bereich.......

  • 3. Sogar die Werkstatt wo mein Firmen LKW in Reparatur war, hat mir das selbe gesagt wenn Ad-Blue leer ist darf man nicht mehr weiter fahren da der Motor schaden nehmen kann.

    Das ist, mit Verlaub, Blödsinn!

    Weiter oben wurde auf Steuerhinterziehung hingewiesen, das ist natürlich richtig!

    Was passieren kann ist, dass das Steuergerät die Leistung reduziert um zum AbBlue-fassen anzuregen! :grinning_squinting_face:

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD