AdBlue Verbrauch Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Der lag knapp unter 12 Liter. Wenn es ging, bin ich nach Tacho 105 km/h gefahren. Wir hatten aber auch viel Verkehr. Sprich immer wieder mehrere zig Kilometer hinterm LKW.

    Weiß einer wie der Durchschnittsverbrauch berechnet wird?

    - Durchschnitt über die gesamte Fahrtstrecke (auch mehrerer Tage, Wochen, Monate) bis zum Resett?

    - Durchschnitt der letzten 100 km, ...?

    Ich glaube ich habe vor fahrbeginn keinen Resett durchgeführt. Also ist der Wert wahrscheinlich für'n Arsch.

    Tourneo Custom 320 L2 / 2.0 Diesel 130 PS / Bj.: 10.2020

  • Ja, seit dem letzten Reset und du musst aufpassen, "beide" Boardcomputer (oder besser Tageskilometerzähler mit allen Werten) musst du einzeln zurückstellen...

    Aber dann deckt sich deine Erfahrung, sowohl was Diesel, als auch AdBlue Verbrauch angeht mit meiner, unabhängig ob 130 oder 185PS Motor.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Guten Abend,

    Auch wenn es nicht 100% hier her passt.

    Meine werkseitige Adbluefüllung hat keine 5000km gehalten.

    Aktuell bin ich bei einem Gesamtkilometerstand von 8700km.

    Habe ohne Vorankündigung eine Warnmeldungen vom Adbluesystem bekommen. Darauf habe ich 10 Liter aufgefüllt, mehr ging nicht rein. Der Tank ist randvoll. Die Fehlermeldung ist nicht weggegangen, im Gegenteil! Jetzt habe ich kein Motorstart mehr in 800km und die Motorkontrolleuchte ist an.

    Habe am Mittwoch einen Werkstatttermin und soll mit 3Tagen Werkstattaufenthalt rechnen!

    Hatte einer von euch ähnliche Probleme?

  • Unter Vollast ist mein FTC auch ein Säufer. War vorletzte Woche in den Bergen. Dort sind wir die Postalmstraße gefahren. Das waren 12 Km absolute Volllast.

    Bei Abfahrt hatte ich noch 5000Km Reichweite. Als wir Abends zuhause hatte ich noch 2300Km.

    Mein FFH hat mir dann dass ganze bestätigt.

    Ford Tourneo Custom Sport 04/2020 185 PS Schwarz

  • Ja, merkst du im Anhängerbetrieb noch viel krasser… mit Wohnwagen schaffe ich mit voller Tankfüllung Vll knappe 2800-3000km dann ist’s völlig leer.

    Der Verbrauch von Joke248 ist da ja schon als sehr human und niedrig einzustufen.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Der hohe Verbrauch hängt höchstwahrscheinlich von meinen Kurzstrecken und Wohnwagenbetrieb ab.

    Bezüglich der Fehlermeldung; es war ein Marder!

    Man hat mir die komplette Adblue-Einspritzdüse gewechselt. Es waren zwei Kabel durchgebissen, man sagte mir, dass flickt man nicht.

    Material liegt bei 250€, die Rechnung steht noch aus. Ich soll es final mit meiner Versicherung abwickeln :unamused_face: Ich werde also definitiv auf 150€ SB

    sitzen bleiben.

  • Hi Leute mein Tankstellenmann hat mich heute beim Tanken angesprochen ich soll unbedingt mein AdBlue vollmachen.

    Da Sie extreme Schwierigkeiten haben überhaupt noch welches zu bekommen.

    Also an alle die noch Platz im Tank haben lieber mal zur Sicherheit voll machen.

    Ford Tourneo Custom Sport 04/2020 185 PS Schwarz

  • Laut Aussage von jemandem, der in einem Betrieb arbeitet, welcher AdBlue produziert, gab es eine (politische) Anweisung, nur noch 1/3 der ursprünglichen Menge zu produzieren. Ob dies stimmt, kann ich nicht verifizieren, so wurde es mir zumindest mitgeteilt.

    Titanium X und Zweiräder.

  • Ammoniak wird aus Gas gewonnen… Gas ist knapp und deshalb teuer… den Rest regelt der Markt. Eine echte Verknappung wird’s wohl sicher nicht geben, aber an die höheren Preise müssen wir uns wohl auch da gewöhnen. :face_with_rolling_eyes:

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Wollte Gestern an einer Star Tankstelle aus der Zapfsäule AdBlue zapfen ... Tank ist leer und etwas weiter bei Aral haben die keine Kanister im Moment.

    Beide Tankstellen konnten mir nicht sagen wann Nachschub kommt. Naja für 1200km reicht es noch laut Anzeige :grinning_squinting_face:

  • Laut Aussage von jemandem, der in einem Betrieb arbeitet, welcher AdBlue produziert, gab es eine (politische) Anweisung, nur noch 1/3 der ursprünglichen Menge zu produzieren. Ob dies stimmt, kann ich nicht verifizieren, so wurde es mir zumindest mitgeteilt.

    Politische Anweisung....Honecker ist auferstanden :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Denke auch das es rein politisch forciert ist, um somit das Fahren von Diesel unattraktiv zu machen :pouting_face:

    In Berlin stand kurzzeitig bei GLOBUS ein Werbeschild das es hier auch AdBlue gibt.

    Jetzt noch mal zu Verbrauch. Wir haben den Bus seit Mai und sind knapp 6000Km gefahren, AdBlue ist jetzt kann bei der Hälfte. Sind überwiegend Autobahn und Landstraße gefahren.

  • Ey Leute was für ein Quatsch... als ob da aus der Politik direkt einer eingreifen kann und Vorgaben zu Liefermengen und Preisen machen kann.

    Zudem haben sie jetzt jahrelang dafür gekämpft, dass die Diesel mit Adblue fahren und auch entsprechen viel einspritzen, damit die Stickoxide sich reduzieren. Da wie gesagt im Adblue große Mengen Ammoniak sind und für dessen Gewinnung Erdgas benötigt wird, gehen die Preise halt genauso durch die Decke wie beim Gas selber. Wenn dann solche Verschwörungsmythen erzählt werden und plötzlich alle anfangen zu hamstern und die Nachfrage plötzlich 10fach höher ist, ist doch kein Wunder das die Tanks leer sind.

    Gleiches Prinzip/Problem wie mit dem Toilettenpapier im März/April 2020. Oder will mir da auch noch einer sagen, dass das organisiert war. Alles üble Verschwörungsmythen um euch in die Hände von Rechten zu treiben und unsere Demokratie zu destabilisieren.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV