AdBlue Verbrauch Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich habe eben bei meinem (TC 2020, 185 PS) mal nachgesehen: Der AdBlue-Tank ist noch zu über 60% gefüllt (Erstbefüllung Neufahrzeug), Reichweite ist mit 8000 km angegeben und gefahren bin ich bis jetzt 4500 km (Langstrecke/Kurzstrecke 65/35%).

  • Also,normal liegt der Ab Verbrauch bei 3 % des Spritverbrauchs.kommt bei mir auch gut hin.Der AB Verbrauch stört mich nicht so sehr wie der hohe Spritverbrauch von ca. 8-8,5 Litern. Und das obwohl viel über Land und Autobahn mit max. 120 km gefahren wird.Schalter,170 PS, 6/2019.

  • Also,normal liegt der Ab Verbrauch bei 3 % des Spritverbrauchs.kommt bei mir auch gut hin.Der AB Verbrauch stört mich nicht so sehr wie der hohe Spritverbrauch von ca. 8-8,5 Litern. Und das obwohl viel über Land und Autobahn mit max. 120 km gefahren wird.Schalter,170 PS, 6/2019.

    Ich freue mich Aktuell über meinen Verbrauch von 8-8,5l Diesel, meine gelbe Quietschente ließ sich unter 11Litern so gut wie gar nicht fahren, so what!

    Gruß
    Stobbi



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Ihr dürft hier aber Custom und Connect nicht in einen Topf werfen. Ist doch klar dass der große Bus mit dem CW Wert der Schrankwand deutlich mehr (und das gerade bei hohen Geschwindigkeiten) benötigt. Damit steigt dann entsprechend der AdBlue Verbrauch.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Mein TCS benötigt laut Bordcomputer im Schnitt 9,6 l. Tachostand ist 6900 km. Habe beim FH nachgefragt, weil es meiner Meinung nach zu hoch ist, die meinten, ich müsse ihn erst einfahren und das dauert 10.000km :face_with_open_mouth:

    Fahrstrecke ist gemischt. Würde mich über 8,5 l freuen :smiling_face:

  • Welchen Motor hast du? Und welches Getriebe?

    Es kommt halt brutal auf die Fahrweise und den Einsatzzweck an. Mit dem 185ps Mildhybrid hab ich schon reine Landstraße um die 7 und reine Autobahn um die 11 gebraucht, dazwischen ist alles möglich, Kurzstrecke ist natürlich auch immer nen garant für hohen Verbrauch.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Hmm, dafür halte ich den Verbrauch (natürlich noch abhängig vom Gasfuss) für normal.

    Für die 7L darfst du auch nur im Ecomodus fahren, musst den Segelassistenten zur Verärgerung aller hinterherfahrender voll nutzen, nie mehr als 100kmh fahren, keine Klima, keine Zusatzheizung und schon gar keine Kurzstrecke.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Danke für die Infos.

    Das mit dem Ecomodus habe ich ganze 2 Tage durchgehalten, das wurde mir nämlich zu lahm.

    Für was habe ich schließlich die große Maschine genommen:winking_face:

    Ich kann ja mit dem Spritverbrauch leben, war nur überrascht, dass der Wert so deutlich von dem von Ford so deutlich abweicht.

  • Harald Nigg 23. Oktober 2020 um 16:02

    Hat den Titel des Themas von „Adblue Verbrauch Custom“ zu „AdBlue Verbrauch Custom“ geändert.
  • ...

    Ich kann ja mit dem Spritverbrauch leben, war nur überrascht, dass der Wert so deutlich von dem von Ford so deutlich abweicht.

    Naja, du fährst halt einfach anders als Ford...und alle anderen Hersteller auch.

    Ich weiß ja nicht, wie du so beschleunigst, aber ich brauch halt z.B. keine 25s um auf 50km/h zu kommen, der Herstellertest schon.:winking_face:

    Tourneo Connect Titanium Baujahr 2019

  • Hallo zusammen,

    Bei meinen TC 170 PS habe ich einen Verbrauch von 10,3 Liter , muß aber dazu sagen das ich ca 20-30 km Gelände auf der Baustellentrasse fahre und zur Zeit die Geländereifen aufgezogen habe. Der AdBlue Verbrauch ist bei 4800-5300 km mit ungefähr 2x10 Liter Kanister ,beim letzten noch etwas unter 1/4 drinnen.

  • Hmmm, habe gestern das erste Mal Adblue an einer Tankstelle nachgefüllt (0,64 Euro/L). Die Tankanzeige hat vor dem Tanken knapp über 3/4 angezeigt. Ich habe ganze 9 Liter rein bekommen. Die Anzeige scheint mir ein wenig ungenau.

    Tourneo Custom 320 L2 / 2.0 Diesel 130 PS / Bj.: 10.2020

  • Hallo beisammen,

    kann mir mal jemand sagen was die maximale Restreichweitenanzeige bei euch ist, wenn ihr den Adblue Tank randvoll gemacht habt?

    Ich musste letztens in Tschechien etwas von dem

    Zeug nachtanken, die Zapfsäule war allerdings sehr verkrustet und extrem langsam (ca 2-3 Minuten pro Liter), hab dann nach 2 Litern aufgehört und es damit nach Hause geschafft. Hier an meiner Haus und Hoftabkstelle randvoll gemacht. Normal war ich dann eine Restreichweite von 6-8tkm gewohnt. Jetzt stand der Wagen fast 2 Monate und wurde nur wenige hundert Kilometer (leider meist Kurzstrecke unter 20km) bewegt. Vor ein paar Tagen zeigte er mir dann plötzlich 12.000km an. Heute sogar 13.000km ???.

    Nu bin ich etwas besorgt dass da was kaputt ist, und wenn es nur der Füllstandsmesser ist. Oder fahre ich aufgrund der „niedrigen“ Temperaturen dauerhaft als Umweltverschmutzer im Bauteileschutz rum? Und den Verbrauch rechnet der BC hoch?

    Naja Vll mache ich mir ja auch zuviele Gedanken.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV