AdBlue Verbrauch Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hilfe.....?

    Bei 7200km habe ich mein Adbluetank randvoll an einer Zapfsäule gemacht...bei 10700km meldet er schon wieder nachfüllen. Ich habe zuvor schon nachfüllen müssen, aber nie voll gemacht. Es kam mir schon nach wenig Reichweite vor und wollte es genau wissen.

    Erst hat Ford einen Marderbiss vermutet...dann der Anruf dass ich ihn holen kann. Kein defekt, das ist normal!:pouting_face:

    Sagt mir bitte dass es nicht normal ist auf 3500km 17l adblue zu verbrauchen. Ich glaube ich spinne.

    Die schieben es auf Kurzstrecken (ich fahre 2x 25km am Tag und häufig lange Strecken)

  • also ich brauche ca. alle 6000km ca. 20l AdBlue. Auch das ist schon recht viel im Vergleich zu anderen Fabrikaten mit ähnlichen Fahrzeugen. Normal ist das auf keinen Fall. Mir wurde auch unterstellt, es käme vom Kurzstreckenfahren und auch ich fahre keine täglichen Kurzstrecken, sonder ausschließlich am WE lange Strecken jenseits der 200km einfach. Letztendlich kann man die Fahrweise ja sogar belegenindem man die Anzahl der Starts aus dem Steuergerät ausliest. Dort sind alle Starts und Stops mit Datum und Uhrzeit hinterlegt.

    Mich kotzt der hohe Verbrauch von der Plörre auch an. Andere Hersteller kriegen es doch auch gebacken.

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • hallo zusammen,

    ich fahren zwischen 140-190 km am Tag meine Transe ist 2 Jahre alt und hat 78000 km auf der Uhr.

    Der verbrauch schwankt von 4800 km bis höchsten 5300 km dann gehen fast 2 x 10 Liter Kanister rein und ich

    würde jetzt nicht sagen das ich wenig fahre .

    Es ist schon eine Schande das es noch nicht mal eine Anzeige als Uhr gibt, geschweige dem eine konkrete Angabe des Verbrauchs .:thumbs_down::thumbs_down::thumbs_down:

    Ford Transit Custom 170 PS Automatik

  • Hallo,

    hab meinen TC 2019 (185PS) jetzt seit Mitte März und bin gut 8000km (meist Langstrecke) damit gefahren bis die Meldung kam ... der Verbrauch kommt mir auch etwas hoch vor.

    Da das Auto aber quasi noch neu ist, hoffe ich dass der Motor/Abgasanlage sich noch einstellt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Aaalso:

    1. gibt es eine Anzeige, die befindet sihoch in den Fahrzeugeinstellungen bei Wartung und dann gibt es drei Menüpunkte (ne restreichweite, ne Literanzeige und sowas wie nen Zeiger)

    2. wird die Warnung sehr früh angezeigt damit man rechtzeitig nachtankt und nicht liegen bleibt, wenn leer geht das Fahrzeug nämlich nicht mehr an.

    3. ist der adblue Verbrauch direkt abhängig vom Spritverbrauch. Ihr dürft also nicht einen (wie ich am Anfang auch) den Passat der 5L Diesel verbraucht mit einem Tourneo der 10L Diesel verbraucht gleichsetzen.

    4. ist der Adblue Verbrauch seit dem Diesel-Abgasskandal quasi bei allen Fahrzeugen gestiegen da man nun offenbar lieber etwas zu viel als etwa zu wenig einspritzt, damit man sich keine Vorwürfe anhören muss das man nicht alles gegen nox getan hat.

    5. immer Adblue an der Tankstelle aus der Zapfsäule tanken. Da kostet das Zeug grob 60cent pro Liter, aus dem Eimer ein Vielfaches. So kommt ihr bei 20L Adblue für 6000km Strecke auf nichtmal 20 Cent pro 100km. Wem das zu teuer ist, der hat definitiv das falsche Auto gekauft.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • joa...ich habe heute mein Auto vom Freundlichen abgeholt. Lt. FORD also völlig normal dass alle 3500km die Meldung zum nachtanken kommt. Am Telefon klang das zwar noch ganz anders "oh das ist aber nicht normal, vielleicht ein Marderbiss". Wenn man aber keinen Fehler findet...ist es wohl doch normal.

    Mir geht es hier auch nicht um den Preis...ich tanke das Zeug an der Säule sogar für nur 50ct pro Liter.

    Mir war nur nicht klar dass die Suppe so fix durchläuft. Mir fehlen nur leider auch Vergleichswerte anderer/ähnlicher Fahrzeuge. Ich konnte im Netz auch nirgends einen solchen Verbrauch finden (1L/266km).

    Die Reichweitenanzeige werde ich mal suchen...ist mir nicht bekannt dass der Custom 2019er 170ps so etwas hat.

    Aber danke für eure Anteilnahme :smiling_face:

  • Hallo mister funk,

    Leider bei meinen Ford Transit Custom 320 By 2018 gibt es keine Anzeige außer die gelbe Leuchte mit dem Hinweis in 2400 km nachfüllen. Ja wenn es aber dann nicht so schnell die km runter purzeln , bis ich dann

    nach drei bis vier Tage an der Tankstelle komme steht der Hinweis schon bei 1000 bis ca 890 km .Im Gelände

    habe ich schon öfter geschwitzt da die Anzeige je nach stand des Wagens schon mal auf 150-200 km Stand.

    Leider würde ich es begküssen wie bein Landrover oder Iveco Daily eine Anzeige im Tachobereich .:winking_face:

    Ford Transit Custom 170 PS Automatik

  • .. also selbst wenn die Anzeige auf 0 steht kann man noch fahren. Soweit mir bekannt ist hat man mehrere Starts frei, man muss lediglich bestätigen. Und irgendwann vermindert er die Leistung bei der Fahrt. Also stehen bleiben muss man damit definitiv nicht.

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Noch ein Verbrauchswert: Bin mit 185 PS Version (mit Adblue Anzeige) mit 1600 kg Wohnwagen rund 2.000 km gefahren (Frankfurt-Venedig-Frankfurt), habe im immer noch schönen Italien dann Meldung bekommen (es wird einem sogar gesagt, wie viel man nachtanken soll min/max) und die ersten 10 l reingetan. Zurückgefahren und wieder 10 l nachgefüllt. Macht also 1l/100 km in etwa. Habe erst 5.500 km auf der Uhr, aber soweit ich gelesen habe, gibt es kein festes Verbrauchsverhältnis (auch im Live-Chat von Ford keine Info dazu erhalten), weil zuviele NOx-Variablen im Speil seien.

    Grüße

    Michael

    Ford Tourneo Custom 2.0 TDCI, 185 PS, Schalter, SYNC 3, 8-Sitzer, Bj 2020, EU-Import:thumbs_up:

    Wohni: Hobby 560 kmfe :smiling_face_with_sunglasses:

    Zweitwagen: eine Reisschüssel ...:smiling_face_with_heart_eyes:

  • Harald Nigg

    Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

    AD-Blue wird in den Abgasstrom eingespritzt um bei einer thermochemischen Reaktion Stickoxyde zu binden. Das hat mit der Verbrennung im Motor rein gar nichts zu tun!

    Da wird kein Motor beschädigt, wenn man ohne fährt oder mit Wasser oder rein sch... . Es ist lediglich eine Steuerhinterziehung, weil dein Fahrzeug dann nicht mehr der gemessenen Schadstoffklasse entspricht.


    nachzulesen bei Wikipedia oder hier:

    NOx-Abgasreinigung: Das müssen Sie über AdBlue wissen - auto motor und sport

    Der Artikel erklärt übrigens auch recht einfach die Verbrauchsunterschiede.

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (4. September 2020 um 18:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Toxic-Tom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    1. Bitte keine Doppelpost Du hast ausreichend Zeit immer deine Beiträge bis ein neuer Beitrag kommt zu editieren.

    2. Ich kann Dir nur sagen was Ford sagt.

    3. Sogar die Werkstatt wo mein Firmen LKW in Reparatur war, hat mir das selbe gesagt wenn Ad-Blue leer ist darf man nicht mehr weiter fahren da der Motor schaden nehmen kann.

  • Leider finde ich kein Emoj für "Kopfschütteln".

    Schade das angeblich Ford sogar solchen Unfug verbreitet. Hier geht's nur um die Einhaltung der Abgasgrenzwerte und der Flottenemissionen, damit der Hersteller auf dem Papier seine CO2-Bilanz darstellen kann.

    Wie soll denn ein Motor schaden nehmen wenn der an dem Vorgang gar nicht beteiligt ist?

    Na ja, Glaube versetzt ja bekanntlich Berge :winking_face:

    (Doppelpost habe ich gar nicht bemerkt, sehe auch gar keinen, oder hast du den entfernt)

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • @Fordler...wow...es geht also noch krasser!

    Ich habe gester einem großen dt. Automobilclub dieses Problem geschildert, prompt einen Tag drauf einen Anruf erhalten. Erstmal war ich wirklich erfreut von einem Fachmann zu hören das es nicht normal sein kann.

    Bei der Werkstatt soll ich die gemachte Untersuchung schriftlich reklamieren und darauf drängen das sich Ford dazu äußert.

    Richtig ist natürlich, dass ford offiziell gar keine Angaben zum Verbrauch macht.

    Wenn jemand von euch wirklich gute Erfahrungen mit dem adblue Verbauch hat (also vielleicht mit 20l annähern 10.000km, aber gern auch weniger) hat, fände ich es super wenn ihr das hier schreiben könntet.

    Denn nur wenn Vergleichbare Fahrzeuge deutliche Unterschiede im Verbrauch zeigen, kann laut dem Club ein Fehler vorgeworfen werden.

  • Leider nicht weniger als bei den meisten hier.

    18l - 20l auf ca. 6000km.

    ist jetzt meine 3. Füllung. Verbrauch steigt oder fällt nicht signifikant.

    Ausschließlich Langstrecke an den Wochenenden. Zur Arbeit fahre ich damit nicht.

    Interessant fand ich in dem verlinkten Artikel die Angabe zu der Mercedes V-Klasse.

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Hallo in die Runde, pro Tankfüllung AdBlue fahre ich ebenfalls ca. 6000 - 7000 km.

    Die Strecken: 16 km Arbeitsweg und dazwischen ab und zu Langstrecken.:confused_face:

    Ford Tourneo Custom L2 (11/2019), 136 KW, Automatik, Titanium X, pyritsilber, Sync. 3.4 Build 22110, Karten F11, Audiosystem 25, Standheizung, AHK, Pioneer Sub, Marderabwehr,

  • verstehe ich euch da richtig?...ihr schafft mit einem vollen Tank ca. 6000 km bis die Meldung "Adblue nachfüllen" das erste mal erscheint?

  • verstehe ich euch da richtig?...ihr schafft mit einem vollen Tank ca. 6000 km bis die Meldung "Adblue nachfüllen" das erste mal erscheint?

    Ja, so ist es zumindest bei mir.

    Ford Tourneo Custom L2 (11/2019), 136 KW, Automatik, Titanium X, pyritsilber, Sync. 3.4 Build 22110, Karten F11, Audiosystem 25, Standheizung, AHK, Pioneer Sub, Marderabwehr,