AdBlue Verbrauch Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Der Adblue-Verbrauch beim Custom ist schon amtlich hoch. Das können andere Hersteller echt besser.

    Wie kommst du da drauf, im Vergleich zu was?

    Man muss da halt echt aufpassen, der AdBlue Verbrauch korreliert direkt mit dem Dieselverbrauch. Mein Passat verbaucht auch nur halb soviel AdBlue, der fährt aber auch mit 5L Diesel auf 100km.

    Und mit den "Schummel"-Diesel aus der Euro5-Ära darf man eh nicht vergleichen... da wurde halt nichts besser gemacht, sondern einfach viel zu wenig und viel zu selten was von dem Zeug eingespritzt.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Ich bin als ehemaliger Duster-Fahrer auch in Dacia-/Renault-Foren unterwegs und lese da auch immer wieder die AdBlue-Verbräuche. Dort liest man von um die 0,1 Liter auf 1000. Natürlich sind da auch die Dieselverbräuche geringer, aber nicht in dem Maß, dass man das so 1 zu 1 hochrechnen könnte. Offenbar fährt Renault eine etwas sparsamere Version beim AdBlue.

    Ist für mich aber kein Grund, mir ernstlich Gedsnken zu machen, der Liter AdBlue kostet irgendwas bei 50 Cent, das trägt der Hof.

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • Hallo Meister Joda

    Bei mir hat der FFH im Oktober ein Update mit der Rückrufaktion einer Kühlwasseranschluss Kontrolle durch geführt .

    Gibt es schon wieder ein neues Update?

    Hatte im Spätjahr einen Rückruf wegen " OBD ".

    Kann den genauen Grund nicht mehr nennen.

    Hatte die Meldung auf der App. Brief kam nie einer an. Frag mich nur wenn jemand die App nicht hat ( so wie mein Kollege ) . Er wusste nichts davon.

    Das 2.Update war letzt bei der Jahresinspektion.

    Ab und an kam die Meldung " Berganfahrhife Störung/deaktiviert ", ( vielleicht 3, max 4 x in 1 Jahr )

    Das hab ich gesagt und mir wurde beim Abholen gesagt dass es da ein update gab.

    2020 TourneoCustom Titanium X L2, , Automatik 185 PS, Audio 25 mit WiFi, SHZ, abn. AHK. Farbe: magnetic grau

  • Apollo

    Freu dich über den Verbrauch...wirklich, es geht auch anders. Hat deiner ein gutes Kaltstartverhalten? Ich bin immer noch auf Fehlersuche. (Stottern beim Kaltstart, leistungseinbruch bei Beschleunigung, hoher adblueverbrauch) seit fast einem Jahr. Ich hab ja die Hoffnung dass dies alles zusammenhängt.

  • Bei mir haben sie ja während der Obligatorischen Jahresprüfung auch ein Update aufgespielt, seitdem zeigt er ja auch so eine überraschend hohe Reichweite an. Vll hat sich da wirklich was geändert.

    Apollo keine Ahnung wie alt das Update ist, unsere Fahrzeuge haben ja vorher nie nen Händler gesehen seit der Auslieferung. Und es ist auch kein Rückruf.

    MeisterJoda das Problem mit dem Berganfahrassistenten ist übrigens nicht weg bei mir. ?

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Hallo,

    habe nun auch den AdBlue Verbrauch in meine Signatur aufgenommen.

    Habe 40 Cent je Liter in Österreich bezahlt bei AdBlue Zapfsäule. Also wenn ich wieder dort vorbeikomme, wei0 ich was ich mache.

    Hier in D habe ich AdBlue für den Preis von 1 - 2€ je Liter gesehen.

    Gruß

    Tourneo Custom Titanium 130PS , EZ 12/2020, Standheizung, AHK

  • Das letzte mal auffüllen in Göppingen an der Tankstelle hat mich noch 0,44€ gekostet.
    Ist aber auch schon wieder ein paar Monate her.
    Ad-Blue in Kanistern halte ich persönlich für Abzocke, habe aber unabhängig davon immer 5L in Reserve dabei.

    Schönen Sonntag

    Gruß

    Stobbi



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Die Kanisterpreise sind der Hammer.

    Ich habe Heute an einer Star Tankstelle 0,53€ pro Liter bezahlt und auf der anderen Straßenseite bei Shell wollten die dafür 0.99€ haben, beides jeweils an der Zapfsäule.

  • Habe Heute auch mal wieder 18,3 Liter nachgefasst, an der Tanke bei Total wollten sie 0,59 Euro für den Liter!
    Gruß

    Stobbi



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • So, nochmal nen kleiner Extremverbrauch:

    Adblue Tank vorsichtshalber vor der langen Fahrt vollgemacht: Erste Warnmeldung kam bereits nach 2000km; Gesamt 3000km inkl Wohnwagen runtergerissen; Adblue wieder nachgetankt -> 15L :fearful_face:; Macht also im Schnitt 0,5L auf 100km. Zum Glück ist der Tank so groß! :face_with_rolling_eyes:

    Zugegeben: mit 1800kg Wohndose hinten dran und den L2 knüppeldicke voll gepackt war ich im Gesamtgewicht wahrscheinlich nicht weit von den 5 Tonnen weg und hab meine 100er Zulassung auch die ganze Zeit voll genutzt wo erlaubt. Ergebnis 12L Dieselverbrauch auf 100km.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Geht mir auch so, der Verbrauch ist gewöhnungsbedürftig, allerdings bei dem Gewicht, der Größe sowie Kraftstoffverbrauch scheint das noch im Rahmen zu sein!

    Tactical Tourneo Custom L1H1 Titanium X Automatik 185 PS

  • Hallo in die Runde,

    wie der genaue Verbrauch ist hab ich noch nicht gemessen.

    Erstaunt war ich über die Meldung bei der Abfahrt, dass ich noch 2400km fahren könne und am Ende der Fahrt (650km Autobahn, 2 Personen mit Hund und Reisegepäck) die Meldung noch 1040km bis adblue aufgefüllt werden soll. :astonished_face:

    Fahre grand tourneo connect Bj 19.

  • Hi,

    auch mein TC hat im Hänger-Betrieb (Wohnwagen 1,6 Tonnen) ca. 5 Liter AdBlue auf 1000 km verbraucht.

    Eine Füllung hat gerade so für die Strecke Kiel - Gardasee und zurück gereicht.

    Im "normal" Betrieb ist der Verbrauch ok.

    Tourneo Custom 320 L2 / 2.0 Diesel 130 PS / Bj.: 10.2020