BdyCM Module configuration - POLICE MODE

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hi, den Stillen Modus muss ich mir unbedingt auch ein programieren bei meinem 3.4er Sync. Super dass das jetzt geht.

    Leider habe ich mit Forescan null Erfahrung.

    Kann mir jemand kurz einen Crashkurs geben oder nen Link posten?

    Gibt es schon Neuigkeiten zur Verkehrszeichenerkennung? Würde mich auch sehr interessieren.

    Vielen Dank im vorraus.

    Vg

  • OBD2 Adapter kaufen. Der muss MS/HS unterstützen. Ist auch im Forum ausführlich bereits beschrieben

    Forscan downloaden und installieren

    Testlizenz wie bei Forscan.org beschrieben erwerben oder besser gleich Zeit Lizenz kaufen

    Lizenz Schlüssel in Forscan eingeben und Vollversion aktivieren

    Bei Motorcraft Deine Original Datei (VIN.ab) downloaden (Originalzustand Deiner Codierung aller Steuergeräte bei Auslieferung)

    Verkleidung unterhalb deiner Lenkung abziehen

    OBD2 Adapter einstecken in OBD2 Aufnahme bzw. USB Port an Deinem Laptop

    Forscan starten und Dein KFZ konfigurieren, ggfs. Übertragungsparameter

    Datensicherung aller Module mittels Forscan

    Danach Schritt für Schritt codieren - immer nur einen Parameter/Funktion und dann testen
    Tutorials gibt es bei Forscan,org, Des Weiteren sehr viele Beschreibungen in den einschlägigen Foren insbesondere auch hier!

    Oder alternativ hier sehr gut beschrieben in englisch.

    Achtung: Du kannst sehr viel "zerstören"! Datensicherung geht über alles! Den einen "Crashkurs" Dir hier zu erläutern ist schon schwierig.........

    Hoffe Dir geholfen zu haben


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ja geht mir auch so, deshalb war ich bei conversmod. Koscht zwar was, Aber funzt dann auch?.

    Ich trau mich nicht da rum zu spielen. Was das angeht hab ich irgendwie ein schlechtes Karma ??

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • ok danke das hilft.

    Gibt es eine Übersicht der Werte die beim Tourneo Custom hinterlegt sind. Also eine Art Legende. Mir scheint das alles sehr kryptisch zu sein.

    Was meinst Du mit Legende? Bring mal Beispiele.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Für APIM reicht diese Einstellung:

    Stiller Modus

    7D0-09-02 1XXX-XXXX-X1XX

    Also ich habe das jetzt so abgeändert, ich habe den Stillen Modus jetzt auch im Sync aber ich habe jetzt auch den Punkt “Fahrzeugeinstellungen“ (der war glaube vorher nicht da, in den Einstellungen sind auf jeden Fall mehr Auswahlmöglichkeiten wie vorher) und dort wird mir jetzt der “Cross Traffic Alert“ angezeigt und dieser ist ausgegraut. Allerdings habe ich den CTA an Bord und im Bordcomputer ist dieser auch aktiviert.

    Ist das so richtig oder würde ich lieber auf Original zurückgehen?

    Oder kann ich einen anderen Wert probieren um den Stillen Modus zu behalten und den CTA wieder zu entfernen?

  • Ich habe es nach den Einstellungen von HERU11 jetzt hinbekommen, bei mir ging es ja auch nicht.

    Du mußt dich nur gedulden und das Fahrzeug öfters ein und ausmachen bzw. Zündung ein aus nach ca. 10 min und nach einem Neustart vom Sync war ein neuer Button mit Fahrzeug im Display vorhanden über diesen kann man den Stillen Modus ein und ausschalten.

    Der Beitrag hatte mir eigentlich Mut gemacht, dass ich nur zu ungeduldig war. Aber ich bekomme den Menu-Eintrag "Stiller Modus" einfach nicht hin in meinem Sync 3.3.

    Den DARK-Modus hart reinprogrammieren im BCMii hat geklappt. Aber das müsste ich für meinen Geschmack zu oft tun.

    Ist es schon jemandem gelungen das Menu was HERU11 da freigeschaltet hat auch in einem Tourneo Custom 2020 herzuzaubern?

    Viele Grüße

    barfoos

  • Ah, OK danke. Da hatte ich was anderes gelesen (angeblich ab 3.2).

    Dann hab ich ja jetzt nur ein Problem: warten bis Ford die 3.4 für mein Auto anbietet. Und ich hab keine Ahnung wann das sein wird.

    Danke und Gruß

    barfoos

    Was hast Du denn für ein Auto?

    3.4. muss in jedem Fall bei Dir gehen. Entweder über die Fordseite oder für mich viel besser mit Cyanlabs.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Was hast Du denn für ein Auto?

    3.4. muss in jedem Fall bei Dir gehen. Entweder über die Fordseite oder für mich viel besser mit Cyanlabs.

    Ist ein 2020er Tourneo Custom mit Sync 3.3 ink. Navi.

    Wenn ich die FIN auf der Ford Sync-Update-webseite eingebe kommt "sind sind bereits aktuell".

    Hatte das Fahrzeug neulich mal mit einem WLAN verbunden. Da schien offenbar eine Art Update loszugehen, denn seit dem ermahnt er mich regelmäßig ich soll doch bitte ein WLAN suchen.

    Wirkt aber alles irgendwie komisch. Zumal ich als die WLAN Verbindung bestand auf "Update suchen" gedrückt habe und genau gar nichts ist passiert.

    Woran könnte ich denn erkennen, dass da wirklich grad ein Download läuft?

    Ob ich mir was zerschieße, wenn ich in das evtl bereits laufende WLAN-Update mit Cyanlabs reinpfusche?

    Beste Grüße

    barfoos

  • Danke fireblade!

    Update auf 3.4 mit cyanlabs hat funktioniert. Jetzt ist da auch der Stille Modus im Menu.

    Perfekt!

    Und ich hab jetzt auch das "Problem":

    Zitat von duce143

    Also ich habe das jetzt so abgeändert, ich habe den Stillen Modus jetzt auch im Sync aber ich habe jetzt auch den Punkt “Fahrzeugeinstellungen“ (der war glaube vorher nicht da, in den Einstellungen sind auf jeden Fall mehr Auswahlmöglichkeiten wie vorher) und dort wird mir jetzt der “Cross Traffic Alert“ angezeigt und dieser ist ausgegraut. Allerdings habe ich den CTA an Bord und im Bordcomputer ist dieser auch aktiviert.

    Also doch nicht sooo perfekt.

  • Danke fireblade!

    Update auf 3.4 mit cyanlabs hat funktioniert. Jetzt ist da auch der Stille Modus im Menu.

    Perfekt!

    Und ich hab jetzt auch das "Problem":

    Also doch nicht sooo perfekt.

    Okay, das ist doch schon mal gut. Du solltest jetzt also auf 3.4.21194 und F10 sein.

    Zum nächsten Thema:

    Stiller Modus (Silent Mode): Ich habe mir den nicht im Sync sondern im BC aktiviert. Und der funktioniert auch prima.

    IPC AsBuilt von 720-04-01 XXXX XXXX XXX in 720-04-01 XXXY XXXX XXX

    Y = 4

    Sichere Deine Daten vorher! Heißt wirklich alle Module!


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Okay, das ist doch schon mal gut. Du solltest jetzt also auf 3.4.21194 und F10 sein.

    Zum nächsten Thema:

    Stiller Modus (Silent Mode): Ich habe mir den nicht im Sync sondern im BC aktiviert. Und der funktioniert auch prima.

    IPC AsBuilt von 720-04-01 XXXX XXXX XXX in 720-04-01 XXXY XXXX XXX

    Y = 4

    Sichere Deine Daten vorher! Heißt wirklich alle Module!

    Zwei fragen dazu: aktiviert das den Stillen-Modus oder aktiviert das ein Menu, mit dem man dann später den stillen modus an und ausschalten kann?

    Zusatzfrage zu Y=4: wieso wird sowas so ungenau definiert.

    Also wäre Y vorher 1, würde ich mir ja vorstellen, dass ich dann Y besser auf 5 setze statt nur auf 4. Also zumindest ich denk da irgendwie eher in einzelnen Bits, statt in ganzen Zahlen. Hab ich da ein grundlegenes Missverständnis?

    Beste Grüße

    barfoos

  • zu 1. aktiviert unter Einstellungen "Still".Der wiederum aktivierbar ist.

    Zu 2. Dann probiere an Hand deines Referenzwerts.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo zusammen,

    ich muss das Thema nochmal hoch holen in der Hoffnung jemand hat noch ein paar Tipps für mich.

    Grundsätzlich funktioniert bei meinem Custom MY20 Titanium-X ("Farbiges" IPC) der Still-Modus. Ich kann ihn über das IPC aktivieren, alles bestens. Nun wollte mein Kumpel das zum Camping ebenfalls gern haben. Also habe ich die selben Einstellungen vorgenommen wie bei mir. Er hat einen MY20 Titanium (Monochromes IPC). Allerdings taucht bei ihm keinerlei neuer Menüpunkt im IPC auf... hat dafür evtl noch jemand einen Tipp was ich noch checken könnte?

    Grundsätzlich habe ich versucht im Forscan nur die Einfache Codierung zu verwenden und nicht Asbuilt (zumindest wenn vorhanden).

    Danke schonmal Vorab!

    Gruß

    Nino

  • Hast du mal gecheckt ob dein neuer Asbuilt auch geschrieben wurde?

    Heißt Vergleich alter zu neuer Wert in 720-04-01 XXXY


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Zwei fragen dazu: aktiviert das den Stillen-Modus oder aktiviert das ein Menu, mit dem man dann später den stillen modus an und ausschalten kann?

    Zusatzfrage zu Y=4: wieso wird sowas so ungenau definiert.

    Also wäre Y vorher 1, würde ich mir ja vorstellen, dass ich dann Y besser auf 5 setze statt nur auf 4. Also zumindest ich denk da irgendwie eher in einzelnen Bits, statt in ganzen Zahlen. Hab ich da ein grundlegenes Missverständnis?

    Beste Grüße

    barfoos

    Ich denke hier ist meine Frage theoretisch beantwortet für APIM (7D0-09-02: *xxx-xxxx-xxxx)

    Sync 3 APIM Database - CyanLabs - Trailer Sway (TS)

    pasted-from-clipboard.png

    Demnach wird die Silent Mode Control Function des APIMs über das letzte bit gesteuert.

    Will man die Funktion dort aktivieren sollte die Zahl also vorher gerade sein (0, 2, 4, ...) und man muss sie um 1 erhöhen.

    Den Gedanken übertrage ich jetzt mal aufs IPC (720-04-01 xxx*):

    Du hast rausgefunden, dass man da eine 4 hinschreiben muss. Das ist prima, denn das setzt genau ein bit auf 1 und alle anderen auf 0.

    Ich gehe mal davon aus, dass die 1 die Funktion aktiviert und nicht, dass irgendeines der 0-bits die Funktion aktiviert.

    Das bedeutet, statt Y=4 wäre es besser zu sagen: nimm die Zahl Y und überführe sie wie folgt:

    0 => 4

    1 => 5

    2 => 6

    3 => 7

    4 => bit bereits gesetzt

    5 => bit bereits gesetzt

    6 => bit bereits gesetzt

    7 => bit bereits gesetzt

    8 => C (12)

    9 => D (13)

    A (10) => E (14)

    B (11) => F (15)

    C (12) => bit bereits gesetzt

    D (13) =>bit bereits gesetzt

    E (14) => bit bereits gesetzt

    F (15) => bit bereits gesetzt

    Anmerkung: pausenpepe hat das mit den einzelnen Bits hier bzgl. einer anderen Einstellung gut erklärt: RE: Suche nach Codierungen

  • Servus Gemeinde,

    ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Ford Welt. Hab mir einen Transit Custom zum campen umgebaut, kämpfe nun aber mit dem Dark Mode..

    "Dunkles Fahrzeug" konnte ich im BcM-Modul aktivieren, jedoch ohne Auswirkung.

    Da hier immer wieder über Sync etc. geredet wird, hab ich eine grundlegende Frage: geht das mit meiner Ausstattung überhaupt? Ich hab das kleine, monochrome Display..

    2022-07-14 10_24_29-iCloud Fotos.png