Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Also manchmal muss man sich echt Fragen........?

    In meinem sind nur die 235/55r 17 in der CoC drin. 16 Zöller darf ich wegen der Bremsanlage nicht. Wobei mich das nicht stört. Aber bei Winterreifen wollte ich 215er. Auf Nachfrage über den Händler bei Ford direkt hieß es...(jetzt kommt)....

    "Mnja das geht, aber nur auf der Vorderachse und nur in Verbindung mit Ketten." :thinking_face: :face_with_rolling_eyes:

    Wie wat hä? Heißt das ich muss dann immer mit Ketten fahren, selbst wenn kein Schnee liegt?

    Ford "Ja."

    Sachma.......Hackts? :pouting_face: :thumbs_down: :unamused_face:

    Tja, jetzt fahr ich halt 235er Winterreifen.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Ach quatsch... ??

    Der will dich verarschen. Oder dein Fordhändler ist ein richtiges Senfauge. Das ist doch völliger Blödsinn!

    Bei mir sind die 215er eingetragen. Dafür aber nichts breiteres.

    Ford Tourneo Custom L2 Titanium X, Bj. 2020, 185 PS,

    Instagram: @fordtourneocustomusa

  • Akku610 du hast aber auch "nen anderes Fahrzeug" mit anderem Motor. Zwischen den Baujahren hat sich einiges getan.

    Titanium XxX hast du auch auf die letzte Seite des CoCs geschaut? Es gibt nämlich zwei Stellen wo die Reifengrößen auf dem Ding drauf stehen. Aber mit den 235er Winterreifen bist du eh besser bedient als mit dem Cargo-Schrott. Nicht ohne Grund probieren ja gerade viele der Fahrer des 2020er Bjs die große Größe einzutragen.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Hallo,

    ich erhalte in den nächsten Wochen einen Titanium X 185PS, 320, L2.
    Nach etwas Herumlesen kommt man darauf, dass die aktuellen Originalreifen 215/60/17 109/107T Michelin Agilis sehr verschleissarm, zugleich wohl recht schlecht im Bremsweg sind. Das ist für eine Familienkutsche natürlich nicht so schön. Besser sollen wohl die von Apollo oder Conti sein, die ich dannwohl alternativ aufziehen werde. Die größte zulässige Dimension ist lt. COC 215/60/17.
    Um den Bremsweg zu verringern, denke ich auch noch über die 235er für den Sommer nach.
    Gelten die Eintragsmöglichkeiten der 235/55/17er beim TÜV/Dekra denn auch für die 320-L2-Variante? Diese liegt ja im Gewicht über der 310-L1-Variante. In den älteren Ford-Anleitungen ist nur bei der 310er Variante davon die Rede.

    Ford Tourneo Custom Titanium X MHEV 185 PS 320 L2 Manuell 6d Produktion 10/20

  • Hallo,

    ich erhalte in den nächsten Wochen einen Titanium X 185PS, 320, L2.
    Nach etwas Herumlesen kommt man darauf, dass die aktuellen Originalreifen 215/60/17 109/107T Michelin Agilis sehr verschleissarm, zugleich wohl recht schlecht im Bremsweg sind. Das ist für eine Familienkutsche natürlich nicht so schön. Besser sollen wohl die von Apollo oder Conti sein, die ich dannwohl alternativ aufziehen werde. Die größte zulässige Dimension ist lt. COC 215/60/17.
    Um den Bremsweg zu verringern, denke ich auch noch über die 235er für den Sommer nach.
    Gelten die Eintragsmöglichkeiten der 235/55/17er beim TÜV/Dekra denn auch für die 320-L2-Variante? Diese liegt ja im Gewicht über der 310-L1-Variante. In den älteren Ford-Anleitungen ist nur bei der 310er Variante davon die Rede.

    Einfach mal anfragen, aber es sollte nach wie vor auch beim L2 gehen

    ---

    Ford Tourneo Titanium X 185PS Automatik BJ 12/2020

  • Dankeschön an mister_funk und cookiebug, dann werde ich es mal probieren.
    Über die Michelin Agilis Crossclimate liest man ja auch viel gutes.

    Ford Tourneo Custom Titanium X MHEV 185 PS 320 L2 Manuell 6d Produktion 10/20

  • Ok, das spricht dann eher für einen nicht laufrichtungsgebundenen Reifen auf dem Fahrzeug, damit man mal die Seite wechseln kann.

    Ford Tourneo Custom Titanium X MHEV 185 PS 320 L2 Manuell 6d Produktion 10/20

  • Man muss bedenken, dass Fahrzeug wiegt einiges und hat dazu 185PS auf den Fronträdern und viel Drehmoment, da wird da vermutlich fast überall kommen, plus der Sommer. Ich habe laufrichtungsgebundene Goodgears drauf, aber nur 5000km. Die Zeit wird es zeigen, wann es auch da passiert.

    ---

    Ford Tourneo Titanium X 185PS Automatik BJ 12/2020

  • Ok, das spricht dann eher für einen nicht laufrichtungsgebundenen Reifen auf dem Fahrzeug, damit man mal die Seite wechseln kann.

    Egal ob Laufrichtungs gebunden oder nicht, man wechselt Reifen generell nur von vorne nach hinten und nicht von links rechts.
    Hat mir mein Reifenmonteur mal gesagt, weil ich mit einer tierischen Unwucht in die Werkstatt gefahren bin.
    Den Wechsel hatte ich selbst vorgenommen, nach dem erneuten Seitenwechsel war alles weitestgehend in Ordnung.
    Seither habe ich mich immer daran gehalten und auch nie wieder Probleme gehabt.
    Was Du machen könntest die Reifen auf den Felgen wechseln damit die Laufrichtung beibehalten wird, macht aber auch nur Sinn,

    wenn die Reifen an einer Stelle größeren Verschleiß aufzeigen, aber dann hast Du eher ein anderes Problem.

    Gruß

    Stobbi



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Die 215 60 R17C 109 Michelin Agilis die original drauf sind find ich erst mal ganz ok.... Luftdruck vorne soll man wohl 4 bar, hinten leer 3.1 bar machen, dadurch wirds dann bisserl weicher

    Ford Tourneo Custom Titanium X MHEV 185 PS 320 L2 Manuell 6d Produktion 10/20

  • Bin jetzt doch auf die 235er gewechselt. Einfach genial. Rollt viel weicher ab. Ganz anderes Auto. Habe auch den Eindruck, dass der Luftdruck nicht so stark ansteigt während der Fahrt wie bei den C-Reifen. Außerdem hatte mich noch das Knarzen der Türen auf den Gummidichtungen gestört, wenn sich das Fahrzeug verwindet. Jetzt ist alles schön mit Weichspüler eingestrichen und alles ist still. Ein super Fahrgefühl! :smiling_face: Nur das Gurtschloss knarzt noch, das muss ich noch wegbekommen. :thinking_face:

    Ford Tourneo Custom Titanium X MHEV 185 PS 320 L2 Manuell 6d Produktion 10/20