Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen!

    Hat denn schon jemand eine "Mischung" aus Kompfort und Optik mit 225 er Reifen eingetragen? 🤔

    Was ich über die 235er lese gefällt mir natürlich.

    Jedoch bei meiner Laufleistung habe ich dann keine lust alle 2 Jahre neue Reifen zu kaufen. 😆

    Hat jemand Erfahrung zu 225er?

    Grüße aus dem Schwabenland 🙃

  • Fährt ein 235er schneller runter als ein 225er:thinking_face:

    EZ 04/2019, 170 PS Schalter, knapp unter 70tkm Laufleistung, fahre aktuell noch den Sommerreifensatz von der Auslieferung und den ersten Winterreifensatz. Beide 235/55R17 und noch im gesetzlich zulässigen Bereich. Letzterer taugt aber nur noch für Flachlandwinter, die Schneeflockenmarkierung im Profil ist rundum runtergefahren. Beide werden für die kommende Saison ersetzt. Finde das jetzt keinen schlechten Schnitt.

  • Die Laufleistung hat mehr mit Fahrstil und Reifen-Hersteller zu tun als mit der Breite.

  • Theoretisch ja, weil der 225er als C-Decke zu bekommen ist.

    Der 235er nicht.

    Ich würde hier auch nicht nur auf Verschleiß schauen. Die C-Reifen sind auf Laufleistung ausgelegt, nicht auf Komfort und Sicherheit. Insbesondere letztere ist ein echtes Thema, siehe zB den Unterschied zwischen C-Reifen hier mit Nassbremswegen jenseits der 45m und den 235/55R17 als "schlechte Ganzjahresreifen" hier mit fast 10m kürzerem Bremsweg. Der ADAC hat das im 235er-Sommerreifentest auch nochmal aufgeführt. Leider publizieren sie die Tabelle mit den Bremswegen nicht.

  • Danke für eure Antworten.

    Natürlich liegt der Verschleiß an erster Stelle an Fahverhalten und Reifen Hersteller.

    Da habe ich mich etwas dumm ausgedrück . 🤪

    Ich muss täglich Steigen mit engeren Kurven fahren. Ist ja klar das es da die Reifen dann regelrecht "radiert". Ist kein vergelich wie wenn ich nur auf der Aurobahn oder Stadt unterwegs wäre (bei gleicher Laufleistung)

    Gibt es jemand der in den Bergen wohnt, 235er fährt und ebenfalls viele Kurven fahren muss?

    Da würde mich dann Reifenmarke und Laufleistung interessieren 😄

    Also soweit ich das gesehen habe gibt es von den 225er nicht nur weniger Auswahl sondern sind auch noch teurer wie die 235er. 🤔

    Den Gang zum TÜV habe ich dann eh bei beiden 🤮

    Grüße

  • Hallo, ich wollte auch einfach gerade mal loswerden, dass ich jetzt nach reichlichem Lesen auch auf 235/55R17 umgestellt habe.

    Dabei ergab sich noch eine interessante Sache. Da ich gerne Sommer- und Winterreifen und so keine Allwetter Reifen mehr fahren möchte, benötigte ich einen zweiten Radsatz. Beim Felgenhersteller AUTEC sind bei den Felgen mit ABE für den Custom L2 generell ein TÜV Gutachten dabei, mit Freigabe für die 235er Reifen. Aufgrund von Unwissenheit meinerseits, ging ich damit zum TÜV und der Prüfer hat sich alles angeschaut und meinte dann, sie haben doch hier ein gültiges Gutachten vom TÜV. Da müssen sie nichts mehr eintragen oder abnehmen lassen.

    Wer also eh plant sich einen zweiten Radsatz zu holen, für den ist das vielleicht eine interessante Info.

    Auf die Frage hin, wie es mit Eintragung von 235er auf Serienfelgen aussieht, meinte er nur: Es gibt ja bereits das Gutachten das ich von AUTEC dabei hatte. Die Felge dort hat exakt die gleichen Maße wie meine Serienfelgen. Ich soll einfsch mit 235er Winterreifen auf Serienfelgen vorbei kommen, das Gutachten nochmal zeigen mit dem Hinweis, dass alles die gleiche Größe sei und dann ist das reine Formsache.

    Vielleicht ergibt sich da auch für den ein oder anderen die Möglichkeit, über diesen Weg, über das TÜV-Gutachten mit gleicher Felgengröße die 235er auf die Serienfelgen eingetragen zu bekommen.

  • Hallo, ich wollte auch einfach gerade mal loswerden, dass ich jetzt nach reichlichem Lesen auch auf 235/55R17 umgestellt habe.

    Dabei ergab sich noch eine interessante Sache. Da ich gerne Sommer- und Winterreifen und so keine Allwetter Reifen mehr fahren möchte, benötigte ich einen zweiten Radsatz. Beim Felgenhersteller AUTEC sind bei den Felgen mit ABE für den Custom L2 generell ein TÜV Gutachten dabei, mit Freigabe für die 235er Reifen. Aufgrund von Unwissenheit meinerseits, ging ich damit zum TÜV und der Prüfer hat sich alles angeschaut und meinte dann, sie haben doch hier ein gültiges Gutachten vom TÜV. Da müssen sie nichts mehr eintragen oder abnehmen lassen.

    Wer also eh plant sich einen zweiten Radsatz zu holen, für den ist das vielleicht eine interessante Info.

    Auf die Frage hin, wie es mit Eintragung von 235er auf Serienfelgen aussieht, meinte er nur: Es gibt ja bereits das Gutachten das ich von AUTEC dabei hatte. Die Felge dort hat exakt die gleichen Maße wie meine Serienfelgen. Ich soll einfsch mit 235er Winterreifen auf Serienfelgen vorbei kommen, das Gutachten nochmal zeigen mit dem Hinweis, dass alles die gleiche Größe sei und dann ist das reine Formsache.

    Vielleicht ergibt sich da auch für den ein oder anderen die Möglichkeit, über diesen Weg, über das TÜV-Gutachten mit gleicher Felgengröße die 235er auf die Serienfelgen eingetragen zu bekommen.


    Es ist so, dass vor der Zeit der 215/60 R17 der 235/55 R17 in Serie auf den Serienfelgen in der Größe 7,0x17 ET55 montiert war.

    Später wurde dann eben auf die 215ner umgestellt.


    Und das Gutachten mit den 235/55 gibt es nicht nur bei Autec, sondern bei so gut wie allen Herstellern von 17" Felgen für den Custom in der Größe.


    Bei den nicht ganz neuen Customs ist die Größe sogar in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier) aufgeführt, die jeder hat.

    Ist dem so, ist die Geschichte Abnahmefrei. Falls nicht, muss das eingetragen werden - ist aber eine Formsache.

  • Ok, danke.

    Ich nehme dann wirklich an, dass es für Winterreifen in der Größe keine Probleme geben wird mit dem TÜV.

    AUTEC hatte ich in dem Zusammenhang nur genannt, weil meine neuen Felgen jetzt von denen sind. Ich gehe auch davon aus, dass viele andere das auch haben.