Neuer Tourneo Sport 18" nicht mehr eintragbar

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hi ich war heute bei meinem Reifenhändler und dieser hat mir mitgeteilt das bei meinem Tourneo Sport 04/20 18" Felgen nicht mehr eintragungsfähig sind.

    Bin dann gleich zum TÜV mit dem Gutachten der Brock RC25T und dieser hat dies bestätigt da mein Tourneo eine Vorderachslast von 1675kg hat und kein 18" reifen diese erfüllen kann das ich einen Lastindex von min 103 brauche.


    Ich finde das gerade schei......


    Wie sieht es bei euren mit Achslasten aus?


    Gruß Marc

    Ford Tourneo Custom Sport 04/2020 185 PS Schwarz

  • Hallo Marc,

    das gleiche Problem hatte ich auch, da die Reifengröße 235/50-18 meist einen Lastindex von 101 haben.

    Deshalb habe ich mich für die Dimension 235/55-18 entschieden, die haben 104.

    Ich fahre Nokian Weatherproof Ganzjahresreifen auf einer Loder 1899 Felge, Typ Gravoso 7,5x18.

    Bin sehr zufrieden damit!

    Beste Grüße

    Lothar

  • Hi Lothar,

    Das ist ja schonmal ein Anfang.

    Wie sieht es bei den Loder Felgen aus mit ABE für 235/55 da müsste doch der Abrollumfang dann zu groß sein oder?


    Hi noch eine Frage am Rande.

    In wieweit hat sich deiner Meinung nach das Fahrgefühl verändert

    Ford Tourneo Custom Sport 04/2020 185 PS Schwarz

  • Das kann ich nur bestätigen!! In Italien gibt es eine Freigabe von Ford für 18" Felgen mit 235/50/18 Lastindex 101. Es braucht die COC-Papiere bzw. eine NAD Zertifizierung von Felgen. Habe die MAK Stone 5 in schwarz montiert :smiling_face:

    Tourneo Custom Sport 170PS, Bj. 2019 schwarz

  • So ich war nochmal beim TÜV. Ich muss sagen unser TÜV ist der Hammer kulanz was ist dass?

    Das mit den Italienischen Papierenen hab ich mitgeteilt Antwort: Was juckt uns Italien wird sind in Deutschland.

    Dann habe ich die Loder "vorgeschlagen" mit 235/55 18 dazu meinte der nette Herr: Wenn es nur im 0,...% Bereich liegt und der Tacho genug vorgeht vielleicht.

    Also rauf auf den Rollenstand und das Ergebnis: Tacho 100 = Real 95 somit muss ich den Tacho angleichen lassen damit ich die Loder in die Papiere bekomme.

    Ich könnte:nauseated_face::nauseated_face::nauseated_face:

    Ich gebe jetzt auf werde mir morgen die wahrscheinlich die Borbet CW3 17" in schwarz bestellen da muss ich nix eintragen und umbauen lassen.

    Die erste Zeit fahre ich die Org Agilis noch platt dann kommen 235/55/17 darauf.

    Das ist echt schade aber die sehen auch top aus.

    Ford Tourneo Custom Sport 04/2020 185 PS Schwarz