Bremsenverschleißanzeige

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen

    bei meinem neuen Partner -Tourneo Custom- kommt der Fehler "Bremsbacken aufgebraucht" obwohl diese vom Vorbesitzer in einer Werkstatt erneuert wurden.

    Die Vorbesitzerin sagte mir, dass der TÜV -Abnahme ist neu- und die Werkstatt ihr mitgeteilt haben, dass Ford da etwas empfindlich ist und das nichts zu bedeuten hat. Mich nervt es und ich möchte den Fehler beseitigen.

    Frage, an welchen Rädern sitzen die Verschleißkontakte?

    Gruß

    Detlef

  • Also grundsätzlich müsste es, wenn die Sensoren an den Bremsbelägen liegen, an jedem Rad sitzen.

    Ein anderes Prinzip ist es dies über den Bremsflüssigkeitsstand zu regeln.

    Wie dem auch sein, es muss einfach funktionieren.

    Die Aussage, dass Ford da etwas empfindlich ist und das es nichts zu bedeuten hat, zählt nicht.

    Um die Verschleißgrenze anzuzeigen, dafür sind die Dinger da, ansonsten kannst Du Dich nicht mehr drauf verlassen.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Das dürften normale Drahtschleifen sein.

    An meinem Connect sind aber kein Draht an den Bremsbelägen angeschlossen.

    In der Anleitung steht auch nichts von einer Bremsbelagverschleissanzeige.

    Jürgen

    Tourneo Connect

    BJ 2015

  • Danke,.. ja es sind nur Drahtschleifen und zwar an allen 4 Rädern. Von anderen Herstellern kenne ich das nur, das pro Achse ein Sensor ist.

    Ich habe mich durchgemessen und vorne links eine Unterbrechung zur Masse festgestellt. Die 6VDC waren am anderen Steckerkontakt vorhanden.

    Rechts konnte ich sowohl die Spannung von 6VDV und eine Verbindung nach Masse feststellen.

    Als gegenprobe habe ich dann auf der linken Seite die 6V-führende Leitung auf Masse gezogen und der Fehler war weg.

    Jetzt muss ich den Massefehler finden, oder eine neue Leitung nach Masse legen.

    Danke für eure Bemühungen