Akustik Hecklappe

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    obwohl mich das Geräusch einer leeren Dose beim Schließen der Heckklappe schon von Anfang an gestört hat, bin der Sache erst jetzt auf den Grund gegangen. Nach der Demontage der Innenverkleidung sieht man, dass die Klebung der Stützbleche zum Aussenhautblech lose ist. Kennt das so noch jemand? In

    Tourneo Custom BJ 08/2019

    Grüße aus Bayern

    Akki

    Tourneo Custom H1L1 Custom X 185 PS Schaltgetriebe Sync 3 / Standheizung / Brink AHK abnehmbar.

  • Alubutyl und Dämmatten habe ich schon hier, ich wollte damit ja die Geräuschsituation verbessern.

    Aber wenn es schon an der mangelhaften Umsetzung der Verklebung im Werk losgeht, werden sämtliche Pläne zunichte gemacht.

    Ich tendiere dazu, das mit dem Sika selbstz zu machen. 20€ für das Material versus Termin vereinbaren, Fahrzeug abgeben und abholen inkl. Diskussion mit dem Händler, das ist es mir nicht wert. Der Ford-Händler wird nichts anderes machen als ich, da gehe ich jede Wette ein. Ich hab nur Sorge, ob man da dann von außen was sieht und welches Material von Sika ich nehmen soll. Das orginale Material ist sehr weich, eher ein Schaum. Das kann aber auch Teil des Problems sein, warum das alles sich abgelöst hat. SIKA 221 habe ich als relativ hochviskos im Kopf.

    Grüße aus Bayern

    Akki

    Tourneo Custom H1L1 Custom X 185 PS Schaltgetriebe Sync 3 / Standheizung / Brink AHK abnehmbar.

  • Moin,

    ich hatte auch die Heckklappe zwecks Isolierung gestrippt. Dabei fielen mir ebenfalls die "losen" Stützbleche auf. Bei mir war unter den Blechfüßen aber ein dünner Film einer Art Schaum vorhanden. Insofern war und bin ich mir nicht sicher, ob die Stützbleche wirklich verklebt werden sollten. Jedenfalls habe ich im Rahmen der Schallisolierung auch an den Kontaktstellen der Stützbleche zur Außenhaut Alubutyl auf die letztere geklebt. Die Klappe fällt jetzt jedenfalls satt zu.

    Grüße

    Matthes

    Tourneo Custom 320 L2 Titanium 185 PS Schalter

  • Ich habe zur Vermeidung von Einzügen in der Aussenhaut jetzt den Schaum PU 9161 AF unter die gereinigten Stützbleche appliziert und die Flächen mit Alubutyl 2mm beklebt. Jetzt ist das Geräusch satt und dumpf, ich bin zufrieden.

    Grüße aus Bayern

    Akki

    Tourneo Custom H1L1 Custom X 185 PS Schaltgetriebe Sync 3 / Standheizung / Brink AHK abnehmbar.

  • Ich hab einfach Sika-Kleber genommen und die Füße damit festgeklebt.

    incunabulum welchen hast Du genommen? Sikaflex 252 oder 254 oder?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Akki haben 2 qm Alubutyl gereicht?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hat jemand von euch Bilder von der Heckklappe ohne Verkleidung?
    Überlege ob ich mir an die Heckklappe eine Verkleidung selber baue, in der ich meine Campingstühle verstauen kann.

    Ford Tourneo Custom Active - Schalter - 150 PS - Grey Matter - 2023 - flexibler Camper - Eigenausbau