Stützlast AHK erhöhen?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen gebrauchten Ford Tourneo Courier mit AHK gekauft. Nun möchte ich gerne 2 Fahrräder bzw. 1 Fahrrad (19 kg) und 1 E-Bike (23 kg) auf der AHK mit einem Thule-Träger transportieren. Der Träger wiegt selbst 14kg. Leider hat die AHK laut Papieren nur 50kg Stützlast.

    Kann man mit einer anderen AHK eine höhere Stützlast erreichen? 60kg wären gut. Ansonsten bleibt nur, ein Rad auf dem Dach zu transportieren - aber besser wäre es, wenn es anders geht.

    Grüße von

    Frank

  • Hallo Frank,

    Speziell für den Courier (den ich selbst fahre) kenne ich die genauen Voraussetzungen nicht. Aber da ich auch Wohnmobil fahre kann ich die garantieren, das die Umbauten, die du am Fahrzeug durchführen müsstest, den Nutzen seeeeehr weit überschreitet:

    Du müstest das Fahrwerk und wahrscheinlich den Rahmen des Fahrzeugs ändern. Also mehrer Tausend Euro. Und dann noch das Ganze eintragen lassen.

    Höhere Stützlasten haben meist nur sehr große Fahrzeuge ab 2t zgG.

    Sorry, denn ich weiß, das Dachgepäckträger auf dem Tourneo keinen Spass machen.

    LG Allhie

    Tourneo Courier 1.0 Titanium Bj.2015

  • tourneo 31. Juli 2020 um 13:22

    Hat den Titel des Themas von „Stützlast AKH erhöhen?“ zu „Stützlast AHK erhöhen?“ geändert.