Fahrradträger und Dachträger...hat das jemand?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo...

    ...ich habe vor einen Fahrradträger an meine Heckklappe zu montieren ( 2019er Custom). Meine Wahl würde auf den Fiamma carry Bike fallen. Jedoch schreibt der Hersteller dazu dass keine Dachträger montiert sein sollten. Stören die wirklich?? Kann das jemand aus sicherer Quelle sagen?

    Danke schon mal....

    Grüße

  • ...das wüsste ich auch gern. Vielleicht stoßen Fahrradträger und Dachträger ja beim Öffnen der Heckklappe zusammen :question_mark:

  • Hallo Bartmann,

    vielleicht geht es auch darum: wenn Fahrräder auf dem Träger montiert sind und du die Klappe öffnest, könnten die mit einem montierten Dachträger kollidieren...:thinking_face:

    Viele Grüße
    Red

    Grand Tourneo Connect, Titanium, 1.5 TDCI, 2016, 7 Sitze, Sync 2

  • Dachreeling :thinking_face: könnte sein. Na gut...probieren geht über studieren. Hab den Fahrradträger mal bestellt. Eine Dachplattform soll ja auch noch drauf...die werde ich dann wohl selbst bauen müssen damit das passt. Wundert mich dass kaum einer Erfahrung damit gemacht hat.

  • Dachreeling :thinking_face: könnte sein. Na gut...probieren geht über studieren. Hab den Fahrradträger mal bestellt. Eine Dachplattform soll ja auch noch drauf...die werde ich dann wohl selbst bauen müssen damit das passt. Wundert mich dass kaum einer Erfahrung damit gemacht hat.

    Hallo Bartman.

    Hast du es mal ausprobiert?

    Stört der Dachtäger?

    Suche auch einen Fahrrad Träger für die Hecklappe ohne AHK für 4 Fahrräder.

    MfG

    MfG

  • Hallo Franky84,

    Ich habe mir den dachträger selbst gebaut. So kann ich trotz Dachplattform die Heckklappe mit den Rädern dran öffnen. Allerdings ist der verwendete Fahrradträger von Fiamma nur für max. 3 Räder.

    Wie es mit der Original Reling oder den Originalen Trägern funktioniert kann ich nicht sagen. Ich bin jedenfalls mit meiner Konstruktion zufrieden.

    Grüße

  • Hallo Franky84,

    Ich habe mir den dachträger selbst gebaut. So kann ich trotz Dachplattform die Heckklappe mit den Rädern dran öffnen. Allerdings ist der verwendete Fahrradträger von Fiamma nur für max. 3 Räder.

    Wie es mit der Original Reling oder den Originalen Trägern funktioniert kann ich nicht sagen. Ich bin jedenfalls mit meiner Konstruktion zufrieden.

    Grüße

    Hi.

    Kannst du bitte mal ein paar Bilder schicken.

    MfG

  • Ich denke mal das sind die werksseitigen Heckklappendämpfer bei @Bartmann .

    Hab mal hier geschaut, da liegen die Ausschubkräfte so zwischen 745 und 870 N.

    Heißt die drücken so zwischen 76 kg und knapp 89 kg, das hochgerechnet auf 2 Dämpfer (150 bis 178kg) sollte bei den 2 Fahrrädern reichen.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • fireblade1000

    Ritsch

    Ja, das sind die originalen. Aber mit zwei Rädern drauf muss man schon gewaltig nachhelfen beim öffnen. Oben bleibt es nicht in jeden Fall...scheint Temperatur abhängig zu sein. Hab vorsichtshalber immer ne "dritte Hand " in der Dachbox.

  • Ich denke mal das sind die werksseitigen Heckklappendämpfer bei @Bartmann .

    Hab mal hier geschaut, da liegen die Ausschubkräfte so zwischen 745 und 870 N.

    Heißt die drücken so zwischen 76 kg und knapp 89 kg, das hochgerechnet auf 2 Dämpfer (150 bis 178kg) sollte bei den 2 Fahrrädern reichen.

    Es könnte mehr sein. Die Kraft wirkt über einen Hebel.

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.