elektrische Motorvorwärmung für Tourneo Custom?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin, kannst Du mir die PDF als Mail schicken?
    Danke!



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Kann mir bitte einer für dumme erklären wo ich nun eine passende Vorwärmung bestellen kann?

    Die Internetseiten von Calix und Defa bringen mich nicht weiter, die sind beide grauenhaft schlecht gemacht wie ich finde.

    Es scheint wohl das Defa Modell 412790 bei meinem 185 PS Tourneo Custom Bj 2020 zu passen, aber wo bekomme ich das inkl Anschlusskabel etc. her?

    Und laut der Einbauanleitung wird das Modell so eingebaut, dass der Kühlerschlauch zerschnitten wird und der Heizer dazwischen kommt. Wie genau soll das dann funktionieren, ist da eine Zirkulation (Pumpe?) integriert? Finde dazu beim Hersteller nichts.

    Außerdem habe ich hier gelesen, dass das Teil an einem vorhanden Gewindeverschlussstopfen angebracht wird? Also ist es doch ein anderes Teil als das Modell 412790?

  • Kann mir bitte einer für dumme erklären wo ich nun eine passende Vorwärmung bestellen kann?

    Hallo,

    schau mal weiter oben im Thread, da habe ich die Produktinfos von Calix und Defa aufgeführt. Bei Calix wurde mir als Händler Stahlgruber genannt.

    Grüße

    Michael

    Grüße

    Michael

    Ford Tourneo Custom 2.0 TDCI, 185 PS, Schalter, SYNC 3, 8-Sitzer, Bj 2020, EU-Import:thumbs_up:

    Wohni: Hobby 560 kmfe :smiling_face_with_sunglasses:

    Zweitwagen: eine Reisschüssel ...:smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hallo,

    Ich stehe auch vor der Entscheidung mir eine elektrische Vorwärmung von DEFA einzubauen.

    Wie sind eure Erfahrungen!

    Wird der Motorblock schön warm und hat man gleich eine gute Heizleistung im Innenraum?

    Wie war der Einbau, ein Foto vom Einbauort wäre toll :smiling_face:

    Ich will das Ganze machen damit mir im Winter die Kurbelwellengehäuseentlüftung Nicht wieder einfriert!

  • Habe auch den von DEFA. Meiner wurde für 260€ von meinem Händler verbaut.

    Klingt wirklich erstaunlich günstig für eine Motorheizung.

    Man braucht halt nen Landstromanschluss.

    Weißt du zufällig, wieviel Watt der Wärmer zieht.

    Wie lange lässt du den Wärmer laufen?


    ich rechne mit 500Watt und 30min. Das sind ja grad mal 250Wh.

    Fürs Sommer-Camping hatte ich eh in Erwägung mir so einen 750Wh Lithium-Akku (EcoFlow, Trackery) zu kaufen.

  • Hallo Timpp,

    Ja stimmt, er ist recht günstig.

    Es interessiert mich sehr stark wie gut/warm es wird. Der „Tauchsieder“ arbeitet ohne Pumpe, es soll sich das aufsteigende warme Wasser von selbst verteilen.

    Daher die Frage wo sitzt das Ding und wie schnell wird auch der Wärmetauscher/die Heizung warm.

    Ich würde mich freuen, wenn Du ein paar Infos geben könntest :smiling_face:

  • Moin. Ich habe meinen Wärmer bisher noch nicht getestet, weil es noch zu warm war. Anschließen werde ich das mit Zeitschaltuhr im Caport. Mein Chefmechaniker meint, dass ich den Wärmer eine Stunde vorher anschmeissen soll. So macht er das bei seinem Cudtom. Ich habe nochmal auf die Rechnung gesehen. Mit Einbau habe ich sogar nur 210 € bezahlt.

    Tourneo Custom 2020 L1

    Active / 185 PS / Automatik

  • Hallo Zusammen,

    Wie sieht’s aus, habt ihr die Motorvorwärmung im Einsatz?

    Ich habe meine bestellt, es ist die Standardvariante ohne Pumpe geworden. Zudem habe ich noch ein Erhaltungsladegerät mit dazu geordert.

    Mal sehen wann die Teile kommen, wird wohl Mitte Dezember werden :confused_face:

  • Hi zusammen, hat jetzt jemand eien Defa oder Calix eingebaut (185PS)? Dann wäre ein Link oder genaue Bezeichnung perfekt. Ich kann den Calix RE892 nirgends zu kaufen finden. Bei Defa weiß ich gar nicht welcher es sein muss.

  • Hallo zusammen,

    ich hab mich mal ein bisschen Schlau gemacht und versucht einen Einbaupartner für Defa oder Calix hier im Norden zufinden.

    Im Hamburger Raum gibt es einen Defa Einbaupartner mit dem ich telefonischen Kontakt hatte, aber leider keinen passenden Wärmer für den 185PS Motor anbieten konnte.

    Mit dem General Importeur von Calix sah das ganz anders aus. Telefonisch sehr gut zu erreichen, freundlich und mega hilfsbereit. Der hat mir gesagt was für Teile ich brauche und wo die Schrauberwerkstadt meines Vertrauens Ordern kann.

    Im meinem Fall gab es leider ein kleines Problem mit dem Zulieferer und meiner Werkstatt so das ich die Sache selber in die Hand genommen habe.

    Also wieder beim General Importeur Angerufen und von ihm einen Kfz-Onlineshop empfohlen bekommen wo ich als Privatmann bestellen kann.

    Nach kurzer Kontakt aufnahme waren alle Teile innerhalb von 2 Tagen bei mir.

    Übernächste Woche wird alles eingebaut ich bin gespannt wie es wird.

    Bei mir ist noch ein Erweiterungskabel dabei um einen Heizlüfter im Innenraum anzuschließen. Das ganze will ich über einen Taster mit Timer vom Haus aus Steuern da ich nicht Täglich mit dem Bus fahre

    Beste Grüße Luci

  • Bau dir nen WiFi Schalter brw. WFi Steckdose ein und du kannst alle denkbaren Szenerien über Handy inkl. Sprachsteuerung veranstalten, wo immer du auch bist. Insbesondere auch ne temperaturabhängige Schaltung ist dabei smart.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.