elektrische Motorvorwärmung für Tourneo Custom?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo in die Runde,

    habe im Forum das Thema nicht gefunden, daher als "Schüler" gleich mal ein neues Thema aufgemacht ...:smiling_face_with_halo:

    Ich suche eine elektrische Motorvorwärmung (DEFA o.ä.) für meinen Tourneo Custom,, 185 PS. Hat jemand von Euch damit schon mal Erfahrungen gesammelt?

    Eine Standheizung möchte ich nicht, da zu teuer (1.500 Euro nach meinen Infos) und auch nicht erforderlich, Fahrzeug hat ja elektr. Frontscheibenheizung und eine Scheibenplane kann man ja auch einsetzen. Bei meinem Vorgängerfahrzeug Ford Galaxy ist die zudem zu selten angegangen (< 15 Grad wollte die und der Klimawandel war gegen mich:loudly_crying_face:) und versottet. Ich brauche das rein zur Verkürzung der Warmlaufphase des Motors, meine Frau hat 20 km zur Arbeit und da ist der Motor bei Ankunft gerade mal warm.

    Stromanschluss habe ich an der Garage, kann da also problemfrei was anschließen.

    Eine Selbst-Einbaulösung kommt wegen mangelnder Kenntnisse nicht in Frage.

    Danke Euch für Eure Anregungen!

    Michael

    Grüße

    Michael

    Ford Tourneo Custom 2.0 TDCI, 185 PS, Schalter, SYNC 3, 8-Sitzer, Bj 2020, EU-Import:thumbs_up:

    Wohni: Hobby 560 kmfe :smiling_face_with_sunglasses:

    Zweitwagen: eine Reisschüssel ...:smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ergänzung: Die Firma, die sowas anbietet, heißt "DEFA" und nicht "DAF", sorry für die Verwechslung.


    Update:exclamation_mark:

    Habe im Forum Hinweise gefunden unter "Standheizung", daraufhin mal "Calix"-Vertretung in Deutschland angerufen, die sehr hilfsbereit sind. Man erkundigt sich, ob es eine Motorvorwärmung für den 185 PS-Motor schon gibt bzw. aktuelles Produkt geprüft wurde und will mir auch Handelspartner in meiner Region nennen, die sowas schon mal eingebaut haben.

    Melde mich hier wieder, wenn ich Info bekommen habe.

    Grüße

    Michael

    Grüße

    Michael

    Ford Tourneo Custom 2.0 TDCI, 185 PS, Schalter, SYNC 3, 8-Sitzer, Bj 2020, EU-Import:thumbs_up:

    Wohni: Hobby 560 kmfe :smiling_face_with_sunglasses:

    Zweitwagen: eine Reisschüssel ...:smiling_face_with_heart_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (13. Juli 2020 um 15:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fordler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo in die Runde,

    die Deutschlandvertretung von Calix hat sich gemeldet, wegen Sommerferien dauert es nun einige Zeit, bis ich definitive Rückmeldung erhalte. Man geht aber davon aus, dass die bisherige Version auch die für den 185 PS Motor sein wird. Würde dann ohne Einbau ca. 165 Euro plus MwSt als empfohlener VK für den "Tauchsieder" und die Verkabelung kosten.

    Grüße

    Michael

    Grüße

    Michael

    Ford Tourneo Custom 2.0 TDCI, 185 PS, Schalter, SYNC 3, 8-Sitzer, Bj 2020, EU-Import:thumbs_up:

    Wohni: Hobby 560 kmfe :smiling_face_with_sunglasses:

    Zweitwagen: eine Reisschüssel ...:smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hallo,

    von der DEFA habe ich inzwischen Rückmeldung bekommen für die passende Motorvorwärmung :smiling_face:

    Motorvorwärmer FORD TOURNEO CUSTOM 2.0 TDCi EcoBlue

    Motor: ECOBLUE

    Artikelnummer: 412790

    Ja, gilt auch für den 2.0 TDCi mit 185PS.


    Grüße

    Michael

    Ford Tourneo Custom 2.0 TDCI, 185 PS, Schalter, SYNC 3, 8-Sitzer, Bj 2020, EU-Import:thumbs_up:

    Wohni: Hobby 560 kmfe :smiling_face_with_sunglasses:

    Zweitwagen: eine Reisschüssel ...:smiling_face_with_heart_eyes:

  • Danke, wird jetzt aber schwierig, das Tempo beizubehalten, da Schweden (Calix) Sommerferien hat:smiling_face:

    Grüße

    Michael

    Ford Tourneo Custom 2.0 TDCI, 185 PS, Schalter, SYNC 3, 8-Sitzer, Bj 2020, EU-Import:thumbs_up:

    Wohni: Hobby 560 kmfe :smiling_face_with_sunglasses:

    Zweitwagen: eine Reisschüssel ...:smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hallo,

    habe heute wieder bei Calix nachgefragt, was die Schweden zur Verwendung ihres Motorvorwärmers beim 185 PS Motor sagen. Melde mich, wenn es Info gibt.

    Grüße

    Michael

    Ford Tourneo Custom 2.0 TDCI, 185 PS, Schalter, SYNC 3, 8-Sitzer, Bj 2020, EU-Import:thumbs_up:

    Wohni: Hobby 560 kmfe :smiling_face_with_sunglasses:

    Zweitwagen: eine Reisschüssel ...:smiling_face_with_heart_eyes:

  • Moin,

    also wir haben die Calix Motorvorwärmung für unseren Connect seit 1,5 Jahren. Bin zufrieden damit.

    Es ist jetzt aber nicht so, das das Kühlwasser Betriebstemperatur hat. Aber zumindest ist der Motorblock nicht mehr eiskalt und der Verbrauch ist dadurch um ein Liter runtergegangen (bei 9 km Fahrt zur Arbeit.

    Würde ich immer wieder einbauen lassen, wenn man nur Kurzstrecke fährt.

    Gruß aus dem Norden

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Gibt es schon was neues?

    Gruß

    Stobbi



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Hallo,

    ja, es gibt nun Neuigkeiten von Calix. Hier wie folgt:

    Der in Ihrem Fahrzeug verbaute 2,0 TDCI Motor mit 136 KW / 185 PS ist weiterhin noch nicht spezifisch untersucht. Da es sich jedoch um die gleiche Motorenfamilie handelt glaubt Calix, dass der genannte Vorwärmer RE 892 passen wird. Bitte prüfen Sie anhand der beigefügten Anleitung ob der dargestellt M27 x 2 Gewindeverschlussstopfen auch in Ihrem Fahrzeug vorhanden und zugänglich ist. In diesem Fall spricht nichts dagegen, dass die Vorwärmung auch hier eingesetzt werden kann.

    Ich denke, ich frage nun mal eine Werkstatt an, die das schon verbaut hat (mein Fordhändler vor Ort kennt das nicht...) und lasse ggf. dort prüfen, ob der Motor die Öffnungen hat, von denen oben gesprochen wird.

    Das PDF mit ein paar Bildchen kann ich hier wohl nicht hochladen, oder?

    Grüße

    Michael

    Grüße

    Michael

    Ford Tourneo Custom 2.0 TDCI, 185 PS, Schalter, SYNC 3, 8-Sitzer, Bj 2020, EU-Import:thumbs_up:

    Wohni: Hobby 560 kmfe :smiling_face_with_sunglasses:

    Zweitwagen: eine Reisschüssel ...:smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hallo Forum - seit wenigen Tagen besitze ich einen Grand Tourneo Connect TCI 88 KW Automatik Baujahr 12/2019.

    Im Forum habe ich gelesen, dass die Motorvorwärmer von DEFA oder Calix guten Dienst verrichten. Jetzt habe ich versucht eine Werkstatt zu finden, die mir das einbaut - leider ohne Erfolg.

    Kann jemand weiterhelfen (idealerweise in Sachsen, Thüringen, Bayern die Werkstatt) oder hat andere Ideen zur schnellen Erwärmung des Kühlwassers? Eine Standheizung erscheint mir definitiv zu teuer.

  • Hallo,

    mir wurde für den Raum Frankfurt/Aschaffenburg die Firma Stahlgruber GmbH und WM SE Fahrzeugteile genannt. Zumindest Stahlgruber ist ja ein Filialist, Denis, soweit ich weiß, in ganz Deutschland gibt. Einfach mal googeln.

    Grüße

    Michael

    Ford Tourneo Custom 2.0 TDCI, 185 PS, Schalter, SYNC 3, 8-Sitzer, Bj 2020, EU-Import:thumbs_up:

    Wohni: Hobby 560 kmfe :smiling_face_with_sunglasses:

    Zweitwagen: eine Reisschüssel ...:smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hallo,

    habe ich dann auch gemerkt, dass ich da falsch geantwortet habe. Bei den Defa-Motorvorwärmern hat man mir Bosch Car Service Stationen genannt. Habe mal auf der Website geschaut und man kann dort Werkstätten auch mit dem Filter "Standheizungen" selektieren. IMeine Auswahl hat mich dann zu einem Betrieb geführt, der wohl auch einen Techniker hat, der zumindest schon öfter Standheizungen eingebaut hat... Ich habe nun Freitag einen Termin zur Prüfung, ob der Calix-Tauchsieder eingebaut werden könnte. Melde mich nach Termin wieder.

    Grüße

    Michael

    Ford Tourneo Custom 2.0 TDCI, 185 PS, Schalter, SYNC 3, 8-Sitzer, Bj 2020, EU-Import:thumbs_up:

    Wohni: Hobby 560 kmfe :smiling_face_with_sunglasses:

    Zweitwagen: eine Reisschüssel ...:smiling_face_with_heart_eyes:

  • Moin,

    also ich hatte genau das gleiche Problem eine Werkstatt zu finden.

    Ford sagte mir Motorvorwärmung kennen wir nicht.

    Als erstes war ich bei Bosch und habe dort mal nachgefragt. Da sagte man mir es gibt so etwas von Webasto. Vorwärmung mit Pumpe und 2KW Heisleitung, kostet 1080€.

    Ich könnte diese Anlage noch Aufrüsten, um den Innenraum auch mit zu heizen.

    Zusätzlich 200€ für die Regelung und noch mal 350 für das Batterieladegerät. Dann habe ich quasi eine elektrische Standheizung. So viel wollte ich nicht ausgeben.

    Also fragte ich den guten Mann mal nach einen einfachen Heizstab wie es in den nördlichen Ländern Standard ist. Ja, da gibt es was von Calix oder Defa, würde aber auch so um die 700-800€ kosten. Fand ich super viel Geld für einen „Tauchsieder“.

    Bin dann mal zu einer kleinen Werkstatt gefahren mit meiner Liste und der Montageanleitung. Die haben sich das mal angesehen und das Auto dann auch.

    Antwort: Kein Thema, bauen wir dir ein, Montage ca. 1 Std.

    Ist im nachhinein doch etwas mehr geworden, weil die beiliegende Dichtung wohl nicht ganz passte. Es ist etwas Kühlwasser ausgetreten. Also den Heizstab noch mal raus und eine andere Dichtung montiert. Jetzt ist alles Dicht.

    Habe dafür 330€ bezahlt.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Hallo,

    war am Freitag beim Bosch Car Service in meiner Ecke (Aschaffenburg): Einbau sollte gehen, man hat am Motor den Anschraubstutzen gefunden. Man rechnet mit ca. 2 h Einbau, also rund 180 Euro plus die Teile (kann ich selbst bestellen) mit rund 160 Euro, macht dann die schon öfter genannten ca. 350 Euro. Entscheidung ja/nein nun in der Reifephase ...

    Grüße

    Michael

    Ford Tourneo Custom 2.0 TDCI, 185 PS, Schalter, SYNC 3, 8-Sitzer, Bj 2020, EU-Import:thumbs_up:

    Wohni: Hobby 560 kmfe :smiling_face_with_sunglasses:

    Zweitwagen: eine Reisschüssel ...:smiling_face_with_heart_eyes:

  • Grand Tourneo Connect TCI 88 KW Automatik Baujahr 12/2019 Hans

    Klingt gut - jetzt müsste man nur noch wissen, ob es beim Connect auch funktioniert. Ich habe nämlich vor ca.14 Tagen auch beim Bosch Service angerufen - sie meinten sie hätten es schon probiert und würden aber jetzt die Finger davon lassen, da es nur Ärger damit gäbe (wahrscheinlich nur beim Connect so).:tired_face:

    Vielleicht hat ja doch schon jemand das einbauen lassen - ich hoffe und warte mal weiter, ob es jemand liest.

    Es grüßt Hans