Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Forum!

    Ich hätte eine Frage zum Lüfterverhalten meines Tourneo Courier 1.0 ecoboost und würde gerne von euren Beobachtungen hören ...

    Ich habe das Auto jetzt ein Jahr (neu gekauft). Der Kühlerlüfter ist bislang noch nie nachgelaufen. Meine Standardstrecke zum Vergleich

    sind 20km Autobahn, bei etwa 120km/h im 6. Gang, sehr gerade. Danach noch etwa 3km bergauf.

    Bislang ist der Kühlerlüfter noch nie nachgelaufen (Sommer wie Winter), seit kurzem tut er es aber. So ca. 1,5 Minuten.

    Dann bin ich drauf gekommen, dass der Lüfter eigentlich immer läuft, wenn der Motor an ist. Soll heißen: Kalter Motor gestartet, nach ein paar

    Sekunden läuft der Lüfter. Die 3km den Berg wieder runter -> Lüfter läuft. Der Motor kann da unmöglich so überhitzt sein. Zuhause in die Garage gestellt

    (20km Autobahn zurück plus etwa 3 km leicht abwärts bis nach Hause) und ich höre beim Abstellen den Lüfter auslaufen (kein Nachlauf).

    Oder läuft der Kühlerlüfter beim ecoboost einfach dauernd, weil der Motor so klein ist?

    Die Anzeige vom Temperaturbereich ist immer in der Mitte, Kontrollleuchte gibt es auch keine, Kühlflüssigkeit ist genug im Vorratsbehälter.

    Hat jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht. Ich denke mir nur, wenn der Lüfter dauernd läuft, wird der vermutlich nicht lange

    halten.

    Würde mich über eure Beobachtungen freuen.

  • Grüß Dich. Ich bekomme meinen Tourneo Connect voraussichtlich Anfang August, somit kann ich leider noch nicht mitreden. Warum schreibe ich !? Finde die Resonanz etwas schwach hier. Komme aus dem Seat/Cupra Forum und da ist schon eine andere Kommunikation im Gange. Anfragen oder Probleme werden dort umgehend beantwortet, dass dauert keine Stunde. Viele Grüße, Holger

  • Scnr:

    Meinst du, alle Courier-Fahrer sitzen Samstag Nacht hier im Forum, um jederzeit neue Themen zu lesen und instant ihre Erfahrungen zum Besten zu geben?

    Einfach mal abwarten...

    Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen, sorry.

  • Grüß euch!

    Denke mal, dass im Seat Forum mehr los sein wird, einfach deswegen weil mehr davon auf den Straßen rumkurven.

    Wenn ich ab und an einen Courier oder Connect sehe, dann werde ich direkt darauf aufmerksam und man freut sich

    - so selten sind sie :winking_face:

    Seat und Marken aus dem selben Konzern gibt es ohne Ende auf den Straßen.

  • Mein Cupra (bekanntlich Seat) gehört da sicher nicht zu den ohne Ende Fahrzeugen. Dennoch freuen wir uns auf den Tourneo Connect für die Fahrten wo Platz benötigt wird. Vielleicht werde ich ja hier und da auch mal eine Frage an Euch richten.

  • Moin,

    kann es sein, das es nicht der Lüfter für den Kühler ist sondern du den Lüfter für die Klima hörst. Hast du die Klima immer an?

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

    Tourneo Grand Connect Titanium

    1,5 l, 120 PS

    Bj. 2015

    Sync 1

  • Hallo!

    Nein, es ist bestimmt der Kühlerlüfter der läuft. Habe die Motorhaube aufgemacht und nachgesehen.

    Ich bin halt nur stutzig geworden, als auf einer Standardstrecke, wo der Lüfter nie nachlief plötzlich nachlief (als Motor aus war)

    Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Als ich meinte der Lüfter läuft dauernd wenn der Motor an ist, wollte ich damit sagen,

    dass ich den Motor gestartet habe und gleich nach vorne zum Kühlergrill ging und mein Ohr dran legte um zu hören ob der Lüfter

    läuft. (Habe ich ja nur gemacht, nachdem mir das nachlaufen auffiel). Störende oder laute Innenraumgeräusche gibt es nicht.

    Ja Klima ist immer an, also auf Automatik, muss sagen mein Auto kühlt den Innenraum sehr gut, obwohl so viele Fensterflächen.

    Angeblich soll mein Auto auch einen Benzinpartikelfilter haben (Bj 2019) ... weiß von euch jemand ob der auch irgendwann automatisch

    ausgebrannt wird, wie man es vom Diesel kennt? Könnte das ein Grund für die größere Wärmeentwicklung gewesen sein, weil der Lüfter nachlief?

    Auch war ich im Mai beim Service, der Meister meinte, das Update aufspielen dauerte ungewöhnlich lang. Vielleicht spielt da was rein?

    Schöne Grüße

  • Schade dass es keine Rückmeldungen, Beobachtungen mehr bezüglich des Lüfters gegeben hat.

    Ich verstehe das Nachlaufverhalten jetzt nicht mehr wirklich. Bei meiner oben genannten Standardstrecke (die letzten 3km bergauf) läuft

    der Lüfter plötzlich nach (immer genau 2 Min.), obwohl er das zuvor (mind. ein Jahr und außentemperaturunabhängig) nicht gemacht hat.

    Jetzt bin ich eine durchgehend steile Bergstraße 13km hinaufgefahren bei sehr warmen Temperaturen und Oh wunder, der Motor lief nach dem abstellen nicht nach, obwohl er hier sicher mehr zu arbeiten hatte. Hat anscheinend auch was mit der Dauer der höheren Beanspruchung zu tun. Verstehen tu ich´s nicht.

    Habt ihr auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Mir ist aufgefallen, dass ich vorne "nur" einen Kühler habe, andere Autos haben zwei. Der Lüfter läuft einfach immer, wenn die Klima an ist.

    Wenn ich die Klimaautomatik aus mache, bleibt der Lüfter stehen. Also warum der Lüfter immer läuft ist jetzt geklärt.

    Wäre noch schön einen Grund fürs "plötzliche" Nachlaufen zu finden.