Kaufberatung: Luftfederung hinten beim Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo in die Runde,

    brauch mal etwas Entscheidungshilfe bei einem Luxusproblem.

    Ist es sinnvoll beim Tourneo Custom das Häkchen bei Luftfederung zu machen, bzw. ist der Aufpreis es wert?

    Gibt es Erfahrungen mit der Luftfederung? Verbessert sich dadurch merklich die Staßenlage?

    Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Könnte mir gut vorstellen, dass die Dinge nach 5-6 Jahren undicht werden.

  • Hallo Marc ,

    es kommt immer auf den Nutzen deines Fahrzeuges an.

    Der Vorgänger Ford von mir , der hatte nur Blattfeder hinten und da ich Irische Wolfshunde mit zur Arbeit nehme habe

    ich mir Überlegt gehabt ob ich bei meinen neuen Wagen den ich schon zwei Jahre fahre nicht doch Luftfederung kaufe.

    Heute bin ich Dankbar , dass ich es gemacht habe .Denn wenn die Hundis sich mal um drehen und das auf der Autobahn oder in der Kurve merke ich nichts. Dann in der Kurve liegt er besser als der Vorgänger da es ein Progressives

    Fahrwerk ist. Aber Du must wissen das Du keine Anhängerkupplung anbauen lassen Kannst und der 320 L1^L2 wird auf 310 Ab Gelastet . Wie es beim 340 aussieht weis ich nicht ,ob er auch abgelastet wird ?

  • Anhängerkupplung hab ich bislang noch nicht benötigt. Mich interessiert eher die Straßenlage. Wie lange halten die Luftfedern? Werden diese nicht irgendwann porös?

  • Die Straßenlage ist gegenüber den Blattfedern besser , denn er wird in den Kurven immer ausgeglichen . Immer in waage gehalten und nach Zuladung, es fühlt sich zwar immer weich an aber das ist es nicht .

    Ich fahre viel im Gelände mit dem Auto und bis jetzt hatte ich noch keinen Schaden an der Luftfederung.

    Wie es mit der Haltbarkeit ist kann ich noch nicht Sagen den ich habe mein Fahrzeug erst zwei Jahre und 80000 km

    davon etwa 25000-30000 km im Gelände. Ich finde :thumbs_up::thumbs_up: aber am besten zum Händler und probe fahren:winking_face:.

    Ford Transit Custom 170 PS Automatik

  • Hallo in die Runde,

    brauch mal etwas Entscheidungshilfe bei einem Luxusproblem.

    Ist es sinnvoll beim Tourneo Custom das Häkchen bei Luftfederung zu machen, bzw. ist der Aufpreis es wert?

    Gibt es Erfahrungen mit der Luftfederung? Verbessert sich dadurch merklich die Staßenlage?

    Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Könnte mir gut vorstellen, dass die Dinge nach 5-6 Jahren undicht werden.

    Hallo Marc

    und hast du den Hacken bei derLuftfederung gemacht ?

    Ich selber habe den Tourneo Custom Titanim X 185 PS Mild Hybrid , voll aber ohne Luftfederung . Der Ford liegt gut auf der Straße , auch mit Blattfedern . (Berreifung 235 55 R17 Michelin Primacy 4 , vorne 4 Bar und hinten 3,7 Bar , auf der Original Ford 17 Zoll Felge . Doch meiner stand so beim Händler . Wenn ich mir den Wagen neu bestellen würde , dann würde ich immer die Luftfederung nehmen .

    beste grüße Max

  • Ok, Haken wird gemacht dort werden. :smiling_face:

    Wo anders ließt man dass die Lüftbälger bei solchen Federungen durchaus ein Autoleben halten können. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber mit 10 Jahren wäre ich schon zufrieden.