Automatische Heckklappe FTC

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • So, es ist getan. Ein zweiter TC im Forum mit elektrischer Heckklappe :face_with_tongue:

    IMAG0061.jpgIMAG0062.jpg

    Einbau wie schon von meinem Vorgänger beschrieben. Unterschiede sind nur die Einbaulage der Schalter, und der Motor der Zuziehhilfe ist hinter der Verkleidung der Wasserleitung links, da unterm Boden kein Platz bei meinem Modell 2019er Titanium X ist.

    Da die Heckklappe beim 2019er keine Griffmulde in der Verkleidung ist, kam der Taster an die übliche Stelle wie man das so kennt.

    Vorne kam er neben den Lichtschalter. Ich denke da sitzt er gut. Mir gefällts.

    Gruß Sören

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • sieht super aus! wie original!

    Wann kann ich meinen vorbeibringen? :winking_face:

    Ford Tourneo Custom L2 (11/2019), 136 KW, Automatik, Titanium X, pyritsilber, Sync. 3.4 Build 22110, Karten F11, Audiosystem 25, Standheizung, AHK, Pioneer Sub, Marderabwehr,

  • Mike and the Mechanics MAM in Stuttgart Degerloch (Tränke) heißen die. Die sind echt nett. Er schimpft immer über das Auto, is aber nicht böse gemeint. Ich glaub der lacht sich kaputt wenn noch einer das will. ?

    Das ist bei mir um die Ecke. Bin aus Sonnenberg.

    Wieso, wo kommst Du denn her?

    Gruß Sören

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Mach keinen Quatsch, das kann jede Werkstatt. So schwierig ist das nicht. Die wissen nur besser mit den Verkleidungen Bescheid. Und da wir bei mir den Kabelstrang im Dach verlegt haben, war mir das ganz recht wegen der Kopfairbags.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Mein Paket kam ja bereits vor fast zwei Wochen, ist aber noch nicht verbaut.

    Ich hab auch das 2019er Modell, und bin mal gespannt was mich erwarten wird.

    Leider haben mir die Asiaten keine Anleitung geschickt. Auch die Anfrage per Mail haben sie nicht beantwortet.

    Die Anleitung hier im Forum deckt noch nicht all meine Fragen ab.

    Z.B. mit welchem Durchmesser das Loch in die Karosserie gebohrt werden muss.Und wie ich die Box an den CAN-Bus ran bekomme. Nur mit dem einem Kabel dass man vom Heck nach vorne verlegt? Ist das dann auch nur eine Ader?

    Vermutlich werden sich einige Fragen beantworten, wenn man die Teile dann im Wagen ausgelegt hat, und sieht welche Kabel wie lang sind...

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Hallo allerseits,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen:

    Komme gebürtig aus dem Schwarzwald und lebe nun berufsbedingt in der Nähe von Kassel, bin 88er Jahrgang und Industriemeister.

    Wir haben 15 Monate alte Zwillinge und brauchen Platz...viel Platz ;).

    Nach kurzem Vergnügen mit einem MB Viano (nach 1500km Motor platt, Kauf wurde gewandelt) haben wir uns für einen Tourneo Custom Titanium X entschieden. EZ 05/2020.

    Das Fahrzeug hat ja insgesamt alles nötige....außer die elek. Heckklappe.

    Auf der Suche nach einer Lösung habe ich diesen Eintrag hier gefunden und gestern wurde das Kit bereits installiert. Insgesamt ist das Kit wirklich Plug and Play. Lediglich die Anleitung kann man nicht 100% auf den Titanium übertragen. SirFiChi benötigst du die Anleitung noch? Dann kann ich sie dir gerne zukommen lassen.

    Dem Kit liegt eine Bohrschablone bei....leider passte diese Bohrschablone bei mir aber auf keiner Seite. Ich habe also einen Dämpfer oben eingehängt und entsprechend ausgerichtet. Gebohrt wurde mit einem 11 Bohrer. Auf der anderen Seite, um die Schraube kontern zu können, habe ich mit einem Stufenbohrer ein 30er (wenn ich micht recht entsinne, hatte zwischendurch nochmals vergrößert) Loch gebohrt. Die beiliegenden Unterlgscheiben habe ich mit der Flex so angepasst dass diese ordentlich in der originalen Halterung liegen (sonst steht der Zapfen schräg). Das Loch um die Kabel durchführen zu können habe ich mit dem Stufenbohrer auf 24 aufgebohrt. Den Motor der Zuziehhilfe habe ich rechts installiert, mehr schlecht als recht da überhaupt kein Platz.....nun steht der Boden rechts etwas hoch. Wenn also jemand eine andere Position findet oder kennt....würde ich das nochmals umbauen.

    SirFiChi Du benötigst tatsächlich nur die eine Ader (gelb). Diese muss vorne auf den großen Stecker. Dort hast du zwei Leitungen die Orange/Weiss sind....eine davon ist dünner als die andere...dass ist die richtige!

    Problem nach der Installation: Heckklappe schließt, zieht aber nicht vollständig an. Lösung: Die Grundplatte des Schlosses hat mittlerweile Langlöcher und ich musste diese auch voll ausreizen...sprich komplett in Richtung Heckklappe versetzen. Das alleine reichte aber nicht. Erst nach dem ich die Gummipuffer entfernt hatte, schloss die Heckklappe vollständig.

    Der Umbau erfordert tatsächlich keine "ultra" Skills, als komplett unerfahrener würde ich das aber nicht unbedingt empfehlen....

    Ich habe mit TroubleShooting insgesamt 6 Stunden benötigt.

    Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen und wünsche allzeit gute Fahrt :).

    Ford Custom V3G.1.3a.pdf

    Ford Tourneo Custom Titanium X aus 2020.

  • Ich habe den Zuziehmotor links unter der Verkleidung der Wasserheizung verbaut. Da ist mehr Platz. In der Beschreibung rechts unterm Boden geht das beim Titanium x nicht wirklich.

    Wie Du schon sagtest steht dann der Boden hoch.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Ahoi Ahoi,

    ich hatte immer noch keine Zeit für den Einbau. Neben Beruf und Weiterbildung war ich dann letztes Wochenende sechs Tage lang gesundheitlich ausgefallen.

    Die von Dir angehängte Anleitung hab ich auch, aber so logisch fand ich die dann noch nicht. Aber wenn nur das gelbe Kabel vor muss, dann werd ich mir vllt doch irgendwo ne Einzughilfe organisieren, und dann im Trüben fischen... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    30er Loch für die Kabeldurchführung an den Dämpfern? Ich glaub mein Stufenbohrer geht bis 24...

    Aber gut dass ich es vorher weiß.

    Danke für die Infos!

    Floh

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Nein, für die Kabeldurchführung der Dämpfer habe ich ein 24er Loch gebohrt! Das 30er Loch (wie bereis geschrieben, bin ich mir hier nicht sicher. Ist aber letztlich nicht relevant, eventuell reicht bei dir auch kleineres Loch, meine Wurschtfinger passten aber sonst nicht rein ?) ist nur dafür da den Zapfen zu kontern.

    Die Einzughilfe habe ich nur im Deckel gebraucht für das Schloss. Habe eine 2,5mm² Ader genutzt, ging super.

    Sehr gerne, viel Erfolg!

    Ford Tourneo Custom Titanium X aus 2020.