Automatische Heckklappe FTC

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • So der Einbau ist vollzogen, Zeitansatz für einen geübten Schrauber/Elektriker/Schlosser ca. 8 Std.! Der Umbau ist für Nichthandwerker definitiv nicht zu empfehlen! Es müssen Löcher in die Karosserie gebohrt werden, Kabeldurchführungen geschaffen werden und leider auch ein Kabel um ca. 70cm verlängert werden. Das ist aber alles im Rahmen wie ich finde, denn am Ende funktioniert alles genau so wie ich es mir vorgestellt habe und das ist ja das Wichtige! Wenn man sich an die einbauanleitung hält klappt das alles auch sehr gut und man findet die wichtigen Stellen auf Anhieb. Es ist auch alles an Montagematerial mit dabei (Klebepads, Kabelbinder, alle benötigten Schrauben und Muttern etc.).

    Als erstes könnt ihr euch damit beschäftigen beide Rückleuchten auszubauenund dann alle Verkleidungen der Heckklappe und des Kofferraumes zu entfernen. Dazu auch noch die Kunstoffverkleidungen des Einstiegs im Fond rechts, die Querverkleidung zwischen Fond und Fahrerkabine und zu guter letzt dann auch sämtliche Abdeckungen unter dem Lenkrad. Das ist alles recht fummelig weil wenig geschraubt ist sondern viel mit Kunstoffclips gehalten wird. Dann stellt euch bitte eine Stütze unter die Kofferraumklappe ansonsten gibt es Kopfschmerzen nach dem demontieren der originalen Dämpfer :winking_face:

    20200711_173044.jpg

    20200711_173050.jpg

    20200711_173056.jpg20200711_174901.jpg20200711_184037.jpg20200711_193739_autoscaled.jpg20200711_193806_autoscaled.jpg20200711_193952_autoscaled.jpg20200711_194000_autoscaled.jpg20200712_083052_autoscaled.jpg

    Wenn die verlegung der Kabel durch ist (ganz schön viel Gefummel) dann macht euch am besten erstmal nen Bier auf und beruhigt euch wieder :winking_face: Das ist echt sowas von ätzend!

    Der Kabelbaum von der Heckklappe zum Steuergerät ist ah zu kurz und muss verlängert werden deshal gibt es auch keinen Stress mit der Kabeldurchführung und den Steckern :smiling_face: !

    Dann geht es nach vorne mit den Kabeln... auch hier ist Geschick von nöten um die richtige Ader zu finden für die Ansteuerung per Fernbedienung.

    20200712_083057.jpg20200712_083114_autoscaled.jpg20200712_094806_autoscaled.jpg20200712_111422_autoscaled.jpg

    20200712_114702.jpg

    So, jetzt alles zusammenstecken und schon ist der ganze Stress vergessen, es funktioniert auf Anhieb :smiling_face: Alles genau so wie der Chinese es in der PDF Anleitung geschrieben hat!

    Ich habe den Taster vorne unter den Getränkehalter installiert und in der Hecklappe in der Mulde wo die Schlaufe hängt. Diese Stellen kann man natürlich frei wählen.

    20200712_114550_autoscaled.jpg20200712_115702_autoscaled.jpg

    Alles läuft wie ich es mit vorgestellt hatte, ich bin damit zufrieden und würde das System jeder Zeit weiterempfehlen. Ich mache auch nochmal ein Video mit den verschiednen Funktionen die man zum öffnen bzw. zum schliessen hat. So euch allen erstmal einen sonnigen schönen Sonntag, solltet ihr noch Fragen haben immer her damit! Gruß Brüggi :smiling_face:

  • Hier wie versprochen der Link zum Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey, vielen Dank für die detaillierte Beschreibung deines Umbaues. Sieht richtig gut aus.

    Wie ist das eigentlich mit der Garantie, wenn man sowas angeht?

    Ich find die elektrische Heckklappe echt mega, nur würde ich wegen so einem Umbau ungerne die Garantie verlieren.

  • Schaut sehr gut aus und super detailiert beschrieben von dir!!! Werde mir das Teil auch holen.

    Was passiert wenn du die Klappe normal über den Griff hinten öffnest? Startet das dann wie auf Knopfdruck?

    Ist nicht ein Fußsensor auch enthalten?

    Danke für die Infos!

    Tourneo Custom Sport 170PS, Bj. 2019 schwarz

  • Schaut sehr gut aus und super detailiert beschrieben von dir!!! Werde mir das Teil auch holen.

    Was passiert wenn du die Klappe normal über den Griff hinten öffnest? Startet das dann wie auf Knopfdruck?

    Ist nicht ein Fußsensor auch enthalten?

    Danke für die Infos!

    Also wenn du den Heckklappentaster aussen benutzt geht die Klappe natürlich auch auf. Allerdings nur wenn du auch vorher den Taster in der Tür vorne oder die Fernbedienung gedrückt hast, genauso wie vorher auch. Achso, ja es gibt einen Fußsensor optional aber den Aufwand wollte ich mir sparen denn das ist mir völlig unwichtig.


    Hey, vielen Dank für die detaillierte Beschreibung deines Umbaues. Sieht richtig gut aus.

    Wie ist das eigentlich mit der Garantie, wenn man sowas angeht?

    Ich find die elektrische Heckklappe echt mega, nur würde ich wegen so einem Umbau ungerne die Garantie verlieren.

    Über die Garantie darfst du dir da keine Gedanken machen. Genau wie 0ber zu bohrende Löcher, entweder du machst es einfach oder lässt es gleich bleiben :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (12. Juli 2020 um 23:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FTC2017NMS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist ja mal geil. :smiling_face:

    Ich traue mich nur nicht an solch einen Umbau ran. Und ich muss zugeben, ich bin immer etwas skeptisch, wenn es um das bohren, schneiden und schweißen am Fahrzeug geht.

    Aus der Erfahrung heraus, ist mir bei solch einer Sache schon mal die halbe Karre weg gerostet. Habe ich nicht selber gemacht, sondern machen lassen und da scheint er es wohl nicht so genau genommen zu haben mit den Schnitt- und Schweißstellen.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Ich hab mir das Teil gestern bestellt. Ich will das haben.:smiling_face_with_sunglasses:

    Bin echt mal gespannt. Habe mir schon in die Sitze an den Schiebetüren Sitzheizung eingebaut. Die Heckklappe wird das nächste Projekt.

    MfG

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Ich hab mir das Teil gestern bestellt. Ich will das haben.:smiling_face_with_sunglasses:

    Bin echt mal gespannt. Habe mir schon in die Sitze an den Schiebetüren Sitzheizung eingebaut. Die Heckklappe wird das nächste Projekt.

    MfG

    Hallo Totanium XxX,

    das klingt echt interessant. Hast du für die Sitzheizung der hinteren Sitze zufällig ein kleines Tutorial?

    Ford Tourneo Custom L2 (11/2019), 136 KW, Automatik, Titanium X, pyritsilber, Sync. 3.4 Build 22110, Karten F11, Audiosystem 25, Standheizung, AHK, Pioneer Sub, Marderabwehr,

  • Mnjaa nee leider nicht. Aber ich schau mal ob ich noch ein paar Bilder zusammenkratzen kann.

    Gruß


    So Versand ist erfolgt. Preis derzeit 530 € umgerechnet. Da ich einen 2019er TC habe fällt der Anschluss des Fernbedienungssignals und eines weiteren Kabels wohl Weg. Scheint so schon zu funktionieren.

    Gruß

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (27. November 2020 um 16:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Titanium XxX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Moin Titanium XxX

    Hab mir gerade einen neuen TC Titanium X zugelegt. Morgen wird das gute Stück zugelassen. Allerdings ist die Heckklappe relativ schwer für mein Frauchen, daher wäre ich sehr daran interessiert, wie es mit dem Einbau im aktuellen TC aussieht.

    Vielen Dank.