Automatische Heckklappe FTC

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Danke. Du bist mein Held!

    Den Abstand hab ich eigentlich auch. Verstehe nicht warum dann bei mir die Klappe nicht zu ging...

    Naja. Mal sehen was die nun von Autoease (irgendwann mal) antworten.

    Aber dazu komme nwerd ich wohl erst nach dem Urlaub, also eher Ende September.
    Echt nervig...

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Das kann ich jetzt so genau auch nicht sagen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hab die Fotos und Videos grad AutoEase geschickt. Mal sehen was die sagen...

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Positive Rückmeldung aus Fernost: Ich bekomme Ersatzteile zugesendet. Welche genau ist noch nicht klar, aber ich halte Euch auf dem Laufenden...

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Ich hab nun zwei Ersatzmotoren bekommen.

    Freitag Abend abgeschickt, heut Mittag geliefert.

    Ärgerlich: Hab nun nochmal 30 Euro für Zoll/Steuer gezahlt, aber keine Rechnung... o.0

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • So, melde endlich Vollzug.

    Aber vorher: Titanium XxX - Dein Motor ist aber ziemlich zerkratzt, und Deine Dichtgummis sind plan. Meine sind drüber gestülpt.

    Aber nun zum fast fertigen Stand:

    1. Mein Nachbar half mir nun mehrafch die Heckklappe zu halten und umzubauen. Vielen Dank an dieser Stelle.

    2. Ich habe die beiden Bolzen nochmal heraus geschraubt, die zwei zu großen Beilagscheiben ab geschnitten und unter gelegt, und ie Bolzen wieder mit Sika-Flex fest am Fahrzeug montiert. Dadurch haben nun beide Motoren seitlich genug Abstand zu den Teilen.

    3. Der Original Träger auf der Beifahrerseite schleift ganz leicht am Motor. Bin mir noch nicht sicher ob ich das Blech vor biegen kann, oder ob ich wirklich ein Stück weg flexen muss....

    4. Kabel hab ich neu verlegt. Da am Fahrersitz ein Anschlusspanel für 12V ist, habe ich die 12V vom Amaturenbrett zurück gezogen, und die Masse von hinten ebenfalls vor verlegt. Blöd ist nur, dass der Sockel vom Sitz so hermetisch abgedichtet ist, dass ich das Kabel nicht durch gezogen bekomm, geschweige denn nen Sicherungshalter montiert bekomme. Aber das bekomm ich nun auch noch hin.

    5. Der Fußsensor ist schon verbaut und das Kabel geht ebenfalls im Holm hoch zur Zuheizer, wo der Controller mit Klett an der Aussenwand befestigt wird. Muss nur noch raus finden welches Kabel wo angeschlossen werden muss (12V und Masse ist klar, aber ACC und der "Knopf" sind noch offen...) Das ganz ewird, dank 230V im Fahrzeug, verlötet...

    6. Jetzt kam das Entscheidende: Die Klappe ging nicht schnell genug zu. Anleitung aus Fernost bekommen, Endgeschwindigkeit ist auf Stufe 5, allgemeine Geschwindigkeit auf 6. Passt. Also Verkleidung wieder einbauen...

    7. Und Verdammt. Die Heckklappe lässt sich wieder nicht schliessen.

    8. Wir haben festgestellt dass der Gummi an derVerkleidung ist verbogen ist. Also den Metallbügel wieder ausgebaut, und ca. 2x2cm raus gesägt und dann hinterher Zinkspray und Lack aufgetragen.

    9. Neuer Tag, neues Glück. Halterung eingebaut, beinahe die Gummiblöcke vergessen, alles zusammen geschraubt. Klappe geht nicht zu. WTF?!?!?

    10. Dann mal die Verkleidung des Schnappers an der Heckklappe entfernt und siehe da. Die Tür geht wieder zu. Also verglichen: Alter Metallbügel mit Gummiblöcken lässt sich auf ca. 5mm zusammen schieben, der neue Metallbügel mit Gummiblöcken lässt sich nur auf 10mm zusammen schieben.
    11. Gummiblöcke sind nun ausgebaut und werden von mir noch soweit runter gekürzt, dass die Tür nun endlich schliesst...

    Harter Kamp über mehrere Monate.

    Aber nun muss ich ja nur noch:

    a) Den Strom am Fahrersitz korrekt und unsichtbar anschliessen.

    b) Den Fußschalter korrekt anschliessen und die Kabel ordentlich beim Zuheizer verstauen

    c) Die Gummiblöcke anpassen, damit die Tür korrekt schliesst, und nichts klappert.


    Ärger lich ist, dass man beim Trennen des Controllers wieder alles korrekt einstellen muss. Gegen meine eigentliche Vergesslichkeit, und damit ich es später mal per Suchmaschine finde:

    Wenn der Controller wieder Strom bekommt muss man:

    1. Heckklappe öffnen. (LED am Controller blinkt)

    2. Mit einem Schraubenzieher den Schnapper auf die zweite Stufe (Fahzeug geschlossen) einrasten

    3. Taster der Hecktür gedrückt halten bis es für die Heckklappengeschwindigkeit piept (Stufen 2-6, 2 langsam, 6 schnell, aber kaum ein Unterschied))

    4. Heckklappe wieder elektronisch "öffnen".

    5. Mit dem Schraubenzieher nochmal auf Stufe 2 des Schnappers.

    6. Reset-Button am Controller gedrückt halten bis es piept, um die Schliessgeschwindigkeit (ca. 20cm vor geschlossener Heckklappe) zu bestimmen (Stufen 1-5. 1 langsam, 5 schnell)

    7. Nochmal die Heckklappe entriegeln.

    8. Hecklappe auf gewünschte Höhe stellen und Heckklappenknopf drücken bis es piept. Die Heckklappe ist noch nicht korrekt justiert.

    9. Heckklappe schliessen. Heckklappe öffnen. Höhe kontrollieren und ggf. Schritt acht wiederholen.

    Schöner Nebeneffekt: Wenn man sein Auto so oftzerlegt weiß man langsam wie man es machen muss...

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • tourneo-forum.de/cms/attachment/3337/Hallo Tourneo Gemeinde.

    Zum Thema elektrisch bedienbare Heckklappe für Tourneo Custom L2.

    Ich habe mir auch das Set in China gekauft. Kostet jetzt 599 Dollar. Mit Gebühren habe ich ca. 625 Euro bezahlt kommt dann noch in den nächsten Tagen der Zoll dazu.

    Ich stelle hier mal die mir gesendeten Dokus rein für alle die sich dafür auch interessieren.

    Anleitung für Tourneo Custom L2

    Wenn Jemand diese Doku im Original haben möchte, bitte einfach eine Mail an mich senden.

    Ich werde dann den Einbau auch mal dokumentieren und wer möchte kann dann die Bilder mit der Doku zusammen bekommen.

    Ich bitte um Geduld, da ich zur Zeit in Chile arbeite und wohl erst Ende November wieder zu Hause bin.

    Gruß Wiliam Arthur


    geliefertes Set:

    Ford Custom Packungsinhalt.jpg

    Dateien

    Ford Tourneo Custom L2 Automatik

    06/2018

    170 PS 1995ccm

    9 Sitzer

    5 Mal editiert, zuletzt von Wiliam Arthur (23. Oktober 2021 um 18:20) aus folgendem Grund: Bitte keine Fremd Bilder im Forum ohne Genehmigung hochladen oder verlinken. Das kann zu Geldstrafen für das Forum bzw. dem Betreiber führen.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre klasse wenn du den Umbau hier im Forum dokumentieren würdest. :thumbs_up:

    Frage:
    Hast du das Bild selbst gemacht?

    Wenn nicht müsste es leider aufgrund des Urheberrechts raus.

    Auf den ersten Blick sieht es so aus als wenn es direkt von der fremden Webseite kommt?

  • Wiliam Arthur : Dann machen wir es doch so: Wenn ich mit meiner Anleitung vorher fertig bin kannst Du sie ausprobieren und ggf. Verbesserungsvorschläge machen. :winking_face:
    Ich würd Dir z.B. direkt raten erst die Löcher im Heck zu bohren und zu lackieren, weil das Trocknen ja doch etwas länger dauert. In der Zwischenzeit kann man dann Kabel verlegen, und mal ne Nacht drüber schlafen. :grinning_squinting_face:

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Hallo Tourneo Gemeinde,

    Also das Paket ist innerhalb von 5 Tagen bei mir zu Hause angekommen. Ohne ZOLL!

    Das bedeutet für mich, die Ware ist schon in Europa und wir hier versendet.

    Das ist natürlich sehr gut und Kosten günstig.

    Jetzt muss ich nur noch nach Hause kommen und mir das Ganze zur Gemüte führen.

    Ach ja, ein Fuss - Sensor liegt dem Paket bei.

    Anleitung dafür gibt es auf Anfrage beim Hersteller oder auch von mir, bei direkter Anfrage.

    Ich möchte zur Beachtung geben!

    Meine Version der Heckklappensteuerung ist für den Ford Tourneo Custom!

    Für andere Modelle müsst ihr den Hersteller anfragen.

    SirFiChi: Danke für dein Angebot, dass ich natürlich sehr gerne annehme. :winking_face_with_tongue:

    Ford Tourneo Custom L2 Automatik

    06/2018

    170 PS 1995ccm

    9 Sitzer

  • Hallo an Allle,

    ich bin hier neu gelandet, da ich auf der Suche nach einer automatisch Heckklappe war.

    Ich habe jetzt fleißig alle 6 Seiten durchgelesen.

    Ich hab da noch eine kurze Frage bezüglich der Verlegung von Kabel.

    Und zwar wüsste ich auf anhieb gar nicht, warum ich ein Heckklappen Knopf Vorne im Fahrerhaus benötige.

    Ist das dann das einzige Kabel was ich nach vorne legen muss? oder muss man sowieso noch andere Kabel nach vorne legen?

    Sonst könnte man sich diese ganze Arbeit ja sparen.

    Und zu den Fuß Sensor: Der funktioniert nur wenn das Auto nicht abgeschlossen ist oder? :smiling_face:

    Ich habe seit einer Woche einen Ford Tourneo Custom Trend BJ 2021

  • Naja du brauchst auch das Fernbedienungssignal und das ist auch vorn. Strom ja auch.

    Und der Knopf funktioniert auch wenn Du nicht 2 Mal auf die Öffnentaste gedrückt hast. Der Taster an der Heckklappe und der Fußsensor nicht.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Hallo Tourneo Gemeinde,

    Ich muss einen Nachtrag zu dem Preis der komplett gelieferten Heckklappensteuerung machen.

    Ich habe von FedEx eine Rechnung bekommen mit dem Zollgebühren, Einfuhrsteuer und Bearbeitungsgebühr.

    Also doch Zollgebühren! Hätte ich eigentlich wissen müssen. :thinking_face:

    Alles zusammen habe ich an FedEx noch 170,56 € zahlen dürfen.

    Damit sind für mich 795,56€ für Alles zusammen angefallen.

    Wenn dann die Technik so funktioniert wie ich mir das vorstelle, sind mir diese einmaligen Kosten dafür allemal das Geld wert.

    Soviel zur Richtigstellung meiner ersten Aussage zu den Gesamtkosten.

    Euch Allen ein schönes sonniges Wochenende

    :winking_face:

    Ford Tourneo Custom L2 Automatik

    06/2018

    170 PS 1995ccm

    9 Sitzer

  • Mega! Ich werde da auch dran gehen........

    Werd´s aber dann doch irgendwo machen lassen.

    Hast Du hier im Stuttgarter Raum einen Tip?

    Gruß

    Ingo

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses: