12 Volt Versorgung

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo

    Ich hätte 2-3 kurze Fragen.

    - wo ist dieses Geheimfach mit 12V am Tacho?

    - liegen an den Zigarettenanzündern 12V Dauerplus an?

    - aber die Hautfrage. Ich hab im Kofferraum keinen 12V Anschluss. Bestimmt weil ich keine 2. Sitzreihe bestellt habe. Es gibt aber eine Vorrichtung auf der Beifahrerseite oben auf der Ablage. Ich würde jetzt gerne das Element aus dem Bild unten einbauen. Da brauche ich fix 12V Dauerstrom. Habt ihr einen Tipp wo ich das im Kofferraum abgreifen kann?

    Grand Tourneo Connect BJ. 2020

    Vielen Dank

    Christian Mütterthies


    Hallo

    Meinst du der 12V Dauer leigt auch dort wenn keine Anhängerkupplung montiert ist und keine Vorgerichtet ist?

    DANKE

    Christian


    Hallo

    Da finde ich nicht wirklich was. Hinten rechts hinter der Abdeckung sind auch keine Sicherungen zu finden.

    Ich frage mich wer sich so was einfallen lässt. Meine Zigarettenanzünder schalten nach ca.20Min. ab. Also auch dort kein Dauerstrom 12V

    Kann man das vielleicht überbrücken, da muss ja irgendwo eine Schaltung sitzen.


    Danke

    Christian


    Hallo

    Sagt mal in der Betriebsanleitung meines Grand Tourneo 2019 steht das unter dem Handschuhfach ein Sicherungskasten wäre. Da ist aber nix.

    Ich suche einfach eine Stelle an der ich im Innenraum mit einem Kabel an Dauerplus 12V gegen kann. Da würde sich der Sicherungskasten anbieten. Oder weiß jemand wo so was im Kofferraum liegt.

    Danke

    Christian

  • Im Kofferraum liegen 12V für die Steckdose im Anhängerbetrieb, kann Dir aber nicht sagen wo Du die abgreifen kannst.
    Elektrik lasse ich meist machen aber mein Stromer erklärt meist recht gut, daher weiß ich das was da ist.

    Gruß

    Stobbi



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Hallo

    Meinst du der 12V Dauer leigt auch dort wenn keine Anhängerkupplung montiert ist und keine Vorgerichtet ist?

    DANKE

    Christian

    Bin mir da ziemlich sicher, bei Anschluss einer neuen AHK wird ja hinten für die Steckdose nur mit Plug and Play abgegriffen, also Stecker raus Kabel dazwischen Stecker rein und es wird keine neue Leitung nach hinten verlegt für Dauerplus.

    Schau Dir mal die E-Sätze bei z.B. bei Rameder an. Müsste mich schwer täuschen wenn es anders wäre.



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Christian und Stobbi,

    Christian hatte ein weiteres Thema im gleichen Kontext aufgemacht was keinen

    Sinn machte da es ja um die gleiche Frage geht "Wo bekommt man die 12V hinten her".

    Leider bin ich beim zusammen führen der zwei Themen über das Ziel hinaus

    geschossen und habe Christians Beiträge zusammen geführt.

    Daher sind die ersten Beiträge jetzt etwas zusammen gepfercht.

    Ich bitte um Nachsicht.:confused_face:

    Zum Thema selbst:

    Mir wurde beim Kauf gesagt, die Abgreifmöglichkeit hinten wäre nur vorhanden wenn man ab Werk mit AHK bestellen würde.

    Das wunderte mich zwar den ich sah ja auch die Nachrüstkits mit den Steckern/Buchsen.

    Aber vielleicht schleifen sich die Zwischenteile ja immer nur einfach in die Leitungen ein,

    egal ob ab Werk oder Nachrüstlösung und vielleicht ist das Dauerplus ja wirklich immer da.

    Schau dir doch mal ein paar Anleitungen der AHK Nachrüstlösungen an.

    Da sollte doch beschrieben sein wo man die Kabel zum abgreifen findet.

  • Schau dir doch mal ein paar Anleitungen der AHK Nachrüstlösungen an.

    Da sollte doch beschrieben sein wo man die Kabel zum abgreifen findet.

    Meine Rede.

    Gruß Stobbi



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Also ich hab mit unserer Kompressorkühlbox Dometic CF 16 bei unserer ersten Ausfahrt mit der Campingbox folgender Erfahrung gemacht.

    Ich hab die 12V überm der Instrumententafel - wie hier ja auch berichtet wurde - als Dauerversorgung genommen und auf der Kühlbox den Batteriewächter auf medium eingestellt.

    Mir ist zwar aufgefallen, dass die Spannungsversorung auch ohne Zündung aufrecht bleibt, jedoch ist es uns mehrmals passiert, dass die Kühlbox am nächsten Morgen aus war. Laut berichten laufen moderne Kompressorkühlboxen teilweise auch zwei Tage an der Starterbatterie, ohne diese unter ein kritisches Niveau zu entladen.

    Ich habe die Vermutung, dass das Dauerplus nach dem Versperren des Autos einen nachlauf von wenigen Stunden hat. Weil wir aber nur wenige Tage unterwegs waren hab ichs nicht verlässlich überprüfen können.

    Der Nachgeschmack von unserer ersten Ausfahrt ist also: das Dauerplus ist kein wirkliches Dauerplus. Werde das beim nächsten Kurzurlaub aber bewusst beobachten.

    Servus,

    Popeye


    2019 Grand Tourneo Connect ,Titanium, EcoBlue 120PS, Chroma-Blau, 7-Sitzer, AHK, BLIS, adaptiver Tempomat, Rückfahrkamera

  • Hallo,

    ich gehe mal davon aus, dass es modellabhängig ist. Bei unserem L1 aus 2016 (also noch der ohne stehendes Display) gehen ALLE Steckdose mit der Zündung aus.

    Bei meinem Focus (MK3 FL, Plattform identisch zum aktuellen Connect) gehen die Steckdosen 10min nach Zündung aus auch aus.