Subwoofer nachrüsten?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Über welchen sprecht ihr denn jetzt? Den ts-wh500a oder den ts-wx130da?

    Angeblich soll das doch sogar beim mildhybrid noch passen, wenn ich mich recht entsinne... :confused_face:

    Dito... Ts-Wh500a. Den hatte ich seinerzeit übers Internet erworben. Da war er deutlich günstiger als bei Ford

    Ford Tourneo Custom L2 (11/2019), 136 KW, Automatik, Titanium X, pyritsilber, Sync. 3.4 Build 22110, Karten F11, Audiosystem 25, Standheizung, AHK, Pioneer Sub, Marderabwehr,

  • Jetzt nicht mehr?

    Marktpreis scheint gerade so um 200€ zu liegen.

    Hmm irgendwie reizt mich das Thema auch wenn ich auf die Bastelei gelinde gesagt keinen Bock habe. Nen 16er Eton mit Seidenkalotte hab ich auch noch rumliegen… das wäre sicherlich nen gutes Upgrade. :grinning_squinting_face:

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Dito... Ts-Wh500a. Den hatte ich seinerzeit übers Internet erworben. Da war er deutlich günstiger als bei Ford

    Amazon, 155 Euronen.

    Kam heute an :grinning_squinting_face:

    Jetzt muss ich noch die Belegung vom Sync3-Stecker oder noch besser, ein Adapterkabel, haben.

    Wenn ich den Original-Kabelbaum lassen könnte, wie er ist, wäre das am schönsten.

    Oder weiss jemand hier, an welche Strippen des Sync3 ich die Cynch-Peitsche anlöten muss?

    Soweit ich das verstanden habe, ist wohl kein zusätzlicher High/Low-Converter nötig, oder?

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • Hallo

    das müßte der richtige Adapter sein.

    AD133 | ISO2CAR Radio-Adapter | für z.B. Ford | i-sotec
    und hier noch eine Anleitung mit PIN Belegung am Radio

    Radio Display ausbauen

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Moin,

    ich habe bei mir diesen Adapter eingebaut. Ist um einiges teuerer, braucht aber am wenigsten Platz. Wenn man nru den Sub einbaut, dann braucht man ja nur den Chinch und kein ISO.

    High Low Cinchadapter Adapter Ford ab 2018

    Wollte den bestellen, aber die vom Shop wollen ein Foto vom Anschluss am Radio :face_with_rolling_eyes: .

    Gibt es Unterschiede beim Sync 3?

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • das kann ich dir nicht sagen. bei mir hat keiner was angefragt. ich den einfach im shop bestellt und gut war.

    Hat sich wahrscheinlich mit meiner Anfrage überschnitten, die ich zuvor schon an den Shop gestellt hatte.

    Mir fällt gerade auf, dass da wohl noch ein Cynch-Adapter her muss bei dem Kabel aus Bünde:

    pasted-from-clipboard.png

    Und hier die Strippe, die vom Subwoofer kommt:

    pasted-from-clipboard.png

    Cynch-Buchse auf Cynch-Buchse geht erfahrungsgemäss eher nicht,

    da dürfte sowas noch vonnöten sein:

    pasted-from-clipboard.png

    Dateien

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • In der Regel hat ja jeder SUB Chinch-Buchse (meist im Gehäuse verschraubt, ich weiß nicht warum die bei dem TS-500A SUB so ein Kabelsalat basteln). Am High-Low Adapter ist auch immer Chinch-Buchse. Und man holt sich einfach gescheites Chinch-Kabel (Stecker-Stecker). Und dann passt es.

    Bei diesem SUB hat der Hersteller es wohl anders gelöst. Und somit, wenn die Kabel lang genug sind, mußt du die Kupplung holen (Stecker-Stecker), oder aber wenn die Länge nciht reicht - ein Chinchkabel (auch Stecker-Stecker)

    TourneoCustom TitaniumX L2, 185PS, 2021

  • Ich habe den Pioneer Ts-Wh500a jetzt "mechanisch" eingebaut, d.h. Platte angefertig, den Sub drauf befestig, das Ganze dann unter dem Beifahrersitz plaziert.

    Nun habe ich gesehen, dass das Kabel vom Beifahrersitz in einem "Zwischenboden" verschwindet.

    Kommt man von da aus zur Batterie unter dem Fahrersitz und in die Mittelkonsole?

    Habe den Teppich wegen Zeitmangel noch nicht angehoben, deswegen die Frage :grinning_squinting_face: , und bevor ich alles sinnlos auseinander baue... :upside_down_face:

    Und mir fehlt immer noch die Info, ob der Pioneer direkt an den Lautsprecheranschluss angeschlossen werden kann.

    Laut der dürftigen Anleitung sollte das gehen, würde das aber gerne bestätigt wissen.

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • Es ist vollbracht!

    Der Kleine hat ordentlich Bumms, alle Achtung!

    Hat 'ne Weile gedauert, bis man die richtige Einstellung gefunden hat, am Sync 3 und dem Sub.

    Kleiner Nachteil: wenn man die Lautstärke am Radio stark ändert, muss manchmal der Subbi nachgeregelt werden.

    Ich will damit sagen, das er bei leise eingestelltem Radio zu kräftig sein kann und umgekehrt.

    "Min/Max" habe ich auf auf ca. 9 Uhr stehen, Gain derzeit auf ca. 8 Uhr.

    Ansonsten: gut angelegtes Geld. Das wertet die originale Anlage schon ganz nett auf.

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • "Min/Max" habe ich auf auf ca. 9 Uhr stehen, Gain derzeit auf ca. 8 Uhr.

    Nur auf 8 Uhr? Ich hatte ihn die längste Zeit auf 5 vor 12 aber vor zwei Tagen war mir der Bass irgendwie zu wenig geworden und ich hab gain auf halb 2 gedreht. Weiss nicht ob das an Gewöhnung liegt oder am Wetter, jetzt passt es jedenfalls wieder.

    Nachstellen muss ich allerdings nichts, wenn ich leiser als sonst höre, ist der Bass einfach weniger aber nicht zu viel. Im Sync3 habe ich nur die Mitteltöne um einen Click nach rechts erhöht, den Rest auf default belassen.

    2022 Ford Tourneo Custom L1 2.0 TDCi 185 Sport

  • Ganz ehrlich, das von Ford angebotene Upgrade für die Muke ist weder Fisch noch Fleisch.....

    Habe selbst lange überlegt und ein guter Sound war mir wichtiger als große Felgen, deshalb ließ ich vom Profi um die Ecke nach seinem Ermessen einbauen.........

    Und das hämmert und rockt so richtig .......

    Wir sind schwerstens zufrieden mit unserem Partybus :winking_face: :smiling_face_with_horns:

  • Ganz ehrlich, das von Ford angebotene Upgrade für die Muke ist weder Fisch noch Fleisch.....

    Habe selbst lange überlegt und ein guter Sound war mir wichtiger als große Felgen, deshalb ließ ich vom Profi um die Ecke nach seinem Ermessen einbauen.........

    Und das hämmert und rockt so richtig .......

    Wir sind schwerstens zufrieden mit unserem Partybus :winking_face: :smiling_face_with_horns:

    Genau so haben wir´s auch gemacht..... :thumbs_up:

    Nicht mehr vergleichbar. Und selbst das B & O Soundsystem aus dem PKW Bereich hat das Nachsehen.

    Subwoofer1.jpgSubwoofer2.jpgA-Säule1.jpgA-Säule3.jpgA-Säule4.jpg