Subwoofer nachrüsten?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich überlege auch den Pioneer TS-WH500a unter meinen Beifahrersitz zu basteln.

    Radio auseinander weiß ich soweit Bescheid. Da gibt es hier eine gute Anleitung.

    1. Wie befestige ich den Subwoofer unter dem Beifahrersitz? Schraube ich den einfach an den Teppich bzw. wie sieht die angefertigte Platte aus und wo ist die dann befestigt?

    2. Wo genau muss ich den Strom von der Batterie unter dem Fahrersitz abnehmen?

    3. Wie einfach ist es, ein Kabel vom Sync3 durch das Armaturenbrett in den Fußraum zu fädeln? Hätte einfach nach ein Kupferkabel von oben reingesteckt und gestochert bis ich unten raus komme? Ist es so leicht?

    4. Kann ich einfach vom Fußraum irgendwo unter den Teppich bis zum Beifahrersitz?

    5. Muss ich wirklich das 125€ teure Kabel von Car Hifi Bünde benutzen oder geht es auch günstiger? Die T Adapter haben ja keinen Chinch Anschluss.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Leider habe ich bisher noch keine Antworten bekommen und habe mich somit schonmal am Abbau des Radios versucht.

    Beim Raushebeln des Warnblinkschalters ist die Metallklammer rausgeflogen und hat mir derbe in den Daumen geschnitten.

    Den Rest der Blende habe ich dann leider nicht abbekommen. Unten links und rechts, sitzt es einfach zu fest.

    Gibt es da noch einen Trick außer bestialisch an der Blende ruckartig zu ziehen?

    Das was ich am Anschluss erkennen konnte, scheint sich leicht vom damaligen Display Ausbau Thread zu unterscheiden.

    Bei mir sind beim grauen Stecker nur wenige Plätze belegt. Könnte aber auch daran liegen, dass ich kein Navi habe.

  • CustomizedTranse

    zu 1 ich habe meinen Subwoofer (Audison APBX 10 AS2 - 25cm Gehäuse Aktiv-Subwoofer | Just-Sound.de) mit klettband befestigt das er nicht rutscht, rausfallen geht nicht ist ja Sitz drumherum.

    zu 2 ich habe den Pluspol der hinteren Batterie genommen mit einer extra Sicherung, kannst aber auch an den Kundenanschlußpunkt unterm Fahrersitz gehen.

    zu 3 da bin ich nicht weitergekommen habe mich deshalb für den Weg über Handschuhfach und Beifahrerseite entschieden da kann man das Kabel besser verstecken.

    zu 4 siehe Punkt 3

    zu 5 ich habe diesen Adapter AD133 | ISO2CAR Radio-Adapter | für z.B. Ford | i-sotec genommen, hier dann meinen high/Low Adapter angeschlossen. Es kommt aber auch drauf an welchen Subwoofer du verbauen willst viele geben sich ja mit den lautsprecherausgängen zufrieden, dann brauchst keinen high/Low Adapter.

    Und für den Ausbau empfiehlt sich dann noch so ein set Amazon.de das schont und schützt die Finger 🤭

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hast du alle Schrauben rausgemacht bei mir saß das nicht so fest. Gibt da eigentlich keinen Trick und das da etwas geändert wurde glaube ich nicht.

    Der graue Stecker ist nicht ausschlaggebend wichtig ist der andere und den sieht man bei dir leider nicht.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Vielen Dank für deine Antworten. Das hilft mir weiter.

    Das mit dem Klettband ist ne gute Idee.

    Zu 3./4.

    Also hast du das Kabel nicht unter dem Teppich verlegt sondern nur unter der Matte vom Beifahrersitz?

    Zu 5.

    Ich habe keinen Verstärker.

    Kann ich also meine beiden Kabelenden vom Subwoofer direkt in den Stecker im Sync 3 stecken?

    So ein Ausbauset habe ich und auch alle Schrauben nach deiner Anleitung rausgemacht.

    Möglicherweise war es vielleicht auch einfach zu kalt.

    Habe Mal noch Bilder zu den Kabeln angehangen die dabei sind.

    Brauche denke ich auf jeden Fall ein längeres Chinchkabel.

    Aber wie bekomme ich die Kabel vom Chinch Adapter an das Radio? Also die beiden silbernen Teile pro Chinchbuchse.

  • CustomizedTranse

    tourneo-forum.de/cms/attachment/5590/

    Hallo ich habe die Cinchkabel schon unter dem Teppich und unter der der Verkleidung verlegt.

    Mein Weg des Kabels: unterm Sitz zur Verkleidung Trittstufe(siehe Bild) dann A-Säule hoch zum Armaturenbrett und von dort aus zum Radio. Trittstufe mußte ich ausbauen, Türgummi A-Säule abmachen Kabel zwischen Rahmen und Verkleidung nach oben und dann Richtung Radio. War schon einiges an Arbeit.

    Das Kabel schließt du dann an dem Adapter AD133 an, man will sich ja den originalen Kabelbaum nicht zerschneiden. Dann schließt du nur noch den Adapter dazwischen. Dann noch Strom von der Batterie zum Subwoofer, dann müßte es funktionieren. Braucht dein Subwoofer noch ein Einschaltsignal oder erkennt er das selbstständig?

    Vielleicht holst du dir noch etwas Hilfe von jemanden der sowas schon mal verbaut hat.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Das Bild kann ich leider nicht aufrufen.

    Aber danke für deine kurze Erläuterung.

    Aber bei dem AD133 weiß ich beim besten Willen nicht, wo ich dort die Chinchkabel vom Subwoofer anschließen soll.

    Ich bin mir nicht sicher ob der Subwoofer ein Einschaltsignal benötigt.

    Das könnte eventuell das blaue Kabel auf meinem Bild weiter ob sein.

    Ich habe schon viel mit YouTube und co hinbekommen obwohl ich davon keine Ahnung hatte.

    Das habe ich mir hier auch erhofft.

    Ich will es bezahlbar halten.

    Das Kabel für 125€ wäre natürlich das einfachste, aber kostet damit fast genauso viel wie der Subwoofer selbst. Das fühlt sich so falsch an.

    Hast du ein billiges Chinch Verlängerungskabel genutzt oder ein besonderes?

  • Hallo

    Ich empfehle dir jemanden zu suchen der wenigstens weiß wo und wie entsprechende Kabel angeschlossen werden. Ist nicht böse gemeint aber wenn dein Wagen dann abfackelt haste gar nix gespart. Auf dem Bild habe ich dir die Anschlüsse die an den Adapter kommen rot markiert und an die blau markierten kommt die cinchverlängerung.

    Und kläre mal ab ob du den Einschaltplus am Subwoofer brauchst, das macht die Sache dann nochmals etwas komplizierter.

    AB8ABFF2-D6FF-4991-98C9-00B8555A4645.jpeg


    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Danke für deine Hilfe.

    Aber wo was hinkommt ist mir relativ klar. Das steht auch in der Zeichnung vom Subwoofer.

    Ich habe mich gefragt, wie ich die rot markierten Enden in den Adapter rein bekomme.

    Das Einschaltplus müsste doch eigentlich das blaue Kabel sein oder nicht?

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Die mußte du natürlich abschneiden, abisolieren und an die richtigen Kabel anbringen entweder durch löten oder crimpen. Du kannst die auch abschneiden und andere Pinˋs anbringen und dann in einen DIN Stecker Lautsprecher und dann rein in den Adapter stecken. Wäre die eleganteste Lösung.

    Sowas zum Beispiel:

    https://www.amazon.de/Aerzetix-Steck…la-469929086137

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Jetzt kommen wir dem Ziel schon näher.

    Kann ich nicht direkt die Kabel (die ich vorher abgeschnitten und gecrimpt habe) in den vorhandenen Stecker am Sync 3 anschließen?

    Oder ist da kein Platz mehr?

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Natürlich kannst du es auch so machen, aber das wäre dann der originale Kabelbaum und wenn da mal was ist wird’s teuer. Ich persönlich würde nie an den originalen Kabelbaum gehen wenn’s sich vermeiden lässt.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • In meiner Vorstellung verändere ich am originalen Kabelbaum nichts sondern stecke die 4 neuen Pins an den vorhandenen Stecker an die richtige Stelle.

    Oder gibt es da keine freie Stelle mehr?

    Und bekommt man den Pin wieder raus wenn ich den einmal reingesteckt habe?

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Kannst du deine eigenen Fragen hier noch beantworten?

    Wie hast du es mir dem Teppich und dem Anschluss am Sync 3 gemacht?

    Welchen Adapter hast du genutzt?

    Welche Kabel hast du noch zusätzlich gekauft?

    Muss man den Remote / Einschaltplus mit anstöpseln? Wenn ja, wo?

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • So, da ich leider keine genaue Anleitung gefunden habe und mir die Tipps als Laie im Forum leider nicht ausgereicht haben, habe ich mir den Pioneer TS-WH500A jetzt von einem Profi einbauen lassen.

    Tja was soll ich sagen:

    Das Zitat von Raphi, was mich zu selbigem Experiment bewogen hatte, kann ich nicht wiedergeben.

    Man merkt etwas, aber nur sehr wenig. Ich habe die Einstellungen im Sync und auf der Fernbedienung genauso eingestellt.

    Ob ich Gain, Frequency oder die Phase verändere, macht bei mir überhaupt keinen Unterschied.

    Meine Frage wäre jetzt, ob es sein kann, dass der Profi das Signal für den Subwoofer nur von einem Lautsprecher abgenommen hat und dies zu dem geringen Ergebnis führt.

    Da er keinerlei Adapter wie hier oft beschrieben verbaut hat, gehe ich davon aus, dass er das Sync 3 gar nicht ausgebaut hat.

    Er ist mit nem Kabel unter die Abdeckung der Trittstufe gegangen.

    Mehr wollte er mir leider nicht verraten. War sein Geheimnis.

    Insgesamt habe ich folgendes gezahlt:

    175€ für den Subwoofer

    230€ für den Einbau

    = 405€

    Der Preis war für mich insgesamt ok. Bei dem Ergebnis hätte ich mir das Geld aber auch sparen können.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Und ich nochmal.

    Habe den Subwoofer heute Mal ausgebaut.

    Der Profi hat wirklich alles super verlegt, aber leider vergessen von der Fernbedienung den Stecker rein zu stecken.

    Und wenn man dann Gain aufdreht merkt man auch was.

    Hatte mir die Einstellungen von Raphi auch Mal übernommen, aber es ist nicht so, dass von Gain 12 Uhr auf 13 Uhr drehen einen krassen Unterschied machen würde.

    Beim Verstellen der Frequenz merke ich gar keinen Unterschied.

    Man merkt, dass der Subwoofer schöne satte Bässe wiedergibt.

    Aber vor allem bei Hip Hop und elektronischer Musik. Da hat es sich aber schon vor dem Einbau des Subwoofers ganz gut angehört.

    Der Grund des Einbaus war, dass ich ebenso jede einzelne Drum satt und klar bei Metalmusik spüren wollte.

    Und da überzeugt der Subwoofer bei mir leider nicht (Habe auch die beiden Musikstücke von Raphi Mal abgespielt).

    Für 400€ war's ein netter Versuch.

    Im groben ist die Anlage ein wenig aufgewertet.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung