Wohnwagenspiegel beim Tourneo Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Leute,

    ich habe mir einen Wohnwagen gekauft und werde ihn am Freitag abholen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zusätzliche Spiegel bei meinem Tourneo Custom brauch.:thinking_face:

    Der Wohnwagen ist 2,50m breit.

    Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt und wenn Ja, welchen Spiegel würdet Ihr empfehlen?

    Gruß

    Hüseyin

  • 2.50 Heiliger Strohsack is ja schon fast n lkw. :smiling_face::winking_face::winking_face:

    Bei der breite der und der zu erwartenden Länge zu dem Ding Plus der Bus würde ich sagen ohne zusätzliche Spiegel geht das nicht wirklich gut.

    Selbst nur um die Rennleitung zu beruhigen irgendwad dran machen finde ich auch nicht optimal.

    Denn der Punkt kommt wo du eventuell rückwärts rangieren musst da sind gute Spiegel /Sicht das a und o. Denn Schaden gemacht is ja schnell und der Ärger.

    Also versuche wirklich was anständiges an "Wohnwagen Spiegeln " zu bekommen.

    Am besten bevor man eine Tour macht die Anbau Spiegel auszuprobieren oder verschiedene Arten testen.

    Montage?sitzen Sie gut?halten sie gut?vor allem Sicht? und und.

  • Ja ist etwas größer (8,50m Länge)

    Habt ihr vielleicht Vorschläge, habe schon was von emuk, oppi gehört. Und kennt einer einen Laden im Kölner Raum wo man die Spiegel eventuell auch testen kann?

  • Unser Wohnwagen ist nu 2,30m breit und ich habe letztes Jahr vorsichtshalber auch Spiegel montiert.

    Beim geradeaus fahren gehts auch so, ohne Spiegel, aber spätestens beim Überholen oder Rangieren wird unübersichtlich.

    Ich habe mir aber auch noch zusätzlich eine Funk Rückfahrkamera eingebaut in den Wohnwagen, mit einem eigenen Monitor.

    Der EInbau ist echt simple, der Monitor läuft über Zigarettenanzünder, die Kamera irgendwo am Wohni über 12V.

    Somitkann ich den Brumi Fahrer hinter mir beobachten, oder einfach auf der Autobahn Raststätte bis auf den letzten cm Rangieren, auch Nachts!

    2019er Tourneo Custom TitaniumX, Diesel 170 PS, AHK

  • das mit der Kamera ist ja prinzipiell eine sehr feine Sache.

    Vielleicht ist es ja auch technisch möglich am tourneo das Bild in das sync elegant ein zufügen .

    Das sync ha6einen Frontkamera Anschluss wenn man nun das Signal der Anhängerkamera da drauf bekommt könnte das eine sehr schöne Sache sein.

    Ja dir Spiegel ich würde wohl welche ausprobieren und im Ernstfall mir welche die sich gut modifizieren lassen besorgen und dran bauen ich meine gibt ja heute viel Zeug mit dem sich was anfangen lässt

    • Offizieller Beitrag

    Dazu müsste man wissen woher das Signal für das Sync kommt das

    dem Sync sagt es kann den Monitor auf den Kamera Anschluss schalten.

    Ob das ein reines Kabel auf dem großen Stecker ist, oder, was ich

    eher vermuten würde, auf dem Can-Bus signalisiert wird?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • ich glaube irgendwie unter Sonderausstattung bsp. ransit Frontkamera gesehen zu haben.

    Ich glaube eher das wohl für jede Kamera ein extra Anschluss da sein könnte ist irgendwie plausibel

    Nur habe ich so ein sync3 noch nie von den Anschlüssen her gesehen der Rest wie Splittscreen usw. Is dann denke ich ne codier Sache

  • na so habe ich das nicht gemeint.

    Gewis der Spur assi hat eine Kamera das modul a oder ipma.

    Ich meine die zum kucken.

    Schau mal in ford Katalogen rum glaube einen Splitscreen gesehen zu haben auf dem sync3.

  • Der Begriff "Frontkamera" ist etwas irritierend. Für den Spurhalteassistent die Kamera ist nicht das was man so denkt.

    Ich hatte mich auch vorm Kauf gefreut, als es hieß der wagen hat eine Rückfahrkamera und eine Frontkamera.

    Das trifft zumindest auf die Alteisenfraktion zu. Beim SYNC3 mag das anders aussehen, da kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus, auch wenn ich bei meinem einige Dinge aus dem SYNC3 wünschte.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hallo,

    durch Neukauf des Tourneo und schon langjähirgem Wohnwagenbesitzer (2,5 m Breite) stand ich nun auch vor der Suche nach neuen Zusatzpsiegeln. Ob, ist für mich nie die Frage gewesen, seitdem die Gartenhütte mit 2,5 m Breite hinten anhängt. Ich habe nun elektr. klappbare Spiegel mit ashperischer Ergänzung unter dem Hauptspiegel.

    Erster Versuch waren die Spiegel von Reich (XL SuperFlex). Trotz vorheriger Anfrage beim Online-Händler, ob die denn passen, habe ich die dann nicht montiert bekommen ...

    Zweiter Versuch (inkl. anderem Online-Händler) war dann der Rapusel Wohnwagenspiegel für den Ford Transit. Ein niederländischer Hersteller. Erste Montage nach Anleitung war dann leider Fehlanzeige. Händler angerufen, der dann den Hinweis gab, andere Montagevarianten auszuprobieren. Und siehe da, es geht nun, wie auf den Bildern zu sehen. Die Montage sollte man bei angeklapptem Spiegel machen, dann bekommt man auch keine Verklemmung, Kratzer o.ä. Runterfallen wird der m. E. nach nie, durch die Saugfüsse hält der wirklich gut.

    Natürlich gleich mal eine Probefahrt gemacht (wobei ich schon im Stand beim Türe zumachen sehen konnte, dass das keine vibrationsfreie Lösung geworden ist). Hat sich dann bei der Fahrt bestätigt. Mich wird es nicht weiter stören, einen schwarzen Aston Martin mit 250 km/von hinten werde ich dennoch erkennen (wenn nicht, wird mein WoWa halt ein Autoanhänger :winking_face_with_tongue:).

    Für die handwerklich begabten[tabmenu][/tabmenu]

    unter euch lässt sich die Optik noch verschönern, indem man den nach unten wegstehenden Haltearm des Spiegels verkürzt.

    Grüße

    Michael

    Tourneo Custom Bj 2020, 185 PS, AHK ab Werk

    IMG-2592_autoscaled.jpgIMG-2593_autoscaled.jpgIMG-2594_autoscaled.jpg

    Grüße

    Michael

    Ford Tourneo Custom 2.0 TDCI, 185 PS, Schalter, SYNC 3, 8-Sitzer, Bj 2020, EU-Import:thumbs_up:

    Wohni: Hobby 560 kmfe :smiling_face_with_sunglasses:

    Zweitwagen: eine Reisschüssel ...:smiling_face_with_heart_eyes:

  • ja, kann man abschalten, aber wie das so sein wird bei uns: ganzes Jahr autom. Anklappen an und dann noch einmal mit Wohnwagenspiegel drann ...:loudly_crying_face:

    Grüße

    Michael

    Ford Tourneo Custom 2.0 TDCI, 185 PS, Schalter, SYNC 3, 8-Sitzer, Bj 2020, EU-Import:thumbs_up:

    Wohni: Hobby 560 kmfe :smiling_face_with_sunglasses:

    Zweitwagen: eine Reisschüssel ...:smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ich habe Oppo passend für den Tourneo Custom, die sind spitze. Hatte an meinen anderen Fahrzeugen immer Emuk, Oppo überzeugt mich mehr. Sehen nicht so schick aus, technisch aber simpel, schnell moniert und halten gut.

    Tourneo Custom H1L1 Custom X 185 PS Schaltgetriebe Sync 3 / Standheizung / Brink AHK abnehmbar.

  • Schau mal hier unter Filialsuche, ich habe das Glück bei mir 2 Ortschaften weiter ist eine!

    Gruß

    Stobbi



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Habe auch lange gesucht. Und diese mit Spanngummi sind mir unsympathisch. Zu instabil mit zu viel gewackel.

    Ich habe die Milenco Aero Grand Convex.

    Absolut stabil und schön groß. Auf der Spiegeloberseite angebracht kein Gewackel während der Fährt. Anklappen der Spiegel ohne Probleme.

    Unser Wohni hat auch 2,50 Breite. Da sind solche Spiegel ein Muss

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Bin gestern aus dem Urlaub zurückgekehrt.

    Bei mir haben sich folgende Spiegel bewährt.

    UNIVERSA-PRO-XL von EMUK

    Die Montage geht leicht von der Hand. Es sind verschiedene kleine Adapterstücke mitgeliefert.

    Dank Formschluss mit der umlaufenden Nut des Spiegelgehäuses sitzen die Spiegel sehr fest.

    Das Wackeln durch Wind hält sich in Grenzen und die Spiegel können problemlos mit angeklappt werden.

    An meinem 2,30 m breiten Wohnwagen kann ich locker vorbei schauen und den rückwärtigen Verkehr beobachten.