Wohnwagenspiegel beim Tourneo Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Nabend!

    Ich hab mir zum Vergleich die Emuk Universal Pro XL und die Milenko Grand Aero4 kommen lassen.

    Beide Systeme sind gut und können mit angeklagt werden.

    Die Milenco-Spiegel sind etwas klobiger, haben aber den Vorteil eines wesentlich größeren Sichtfeldes. Auch die Befestigung gefällt mir besser. Statt einer breiten Klemme (Emuk), die den Customspiegelrahmen doch etwas verbiegt, haben die Spiegel von Milenco zwei schmalere Klemmen an jedem Spiegel. Die Arme der Spiegel sind eigentlich etwas lang, können aber nach innen durchgeschoben werden. Dafür sind die von Emuk meiner Meinung nach etwas kurz geraten.

    Ich habe mich jedenfalls für die Grand Aero4 entschieden, aber das ist nun mal AnSICHTssache! :winking_face:

    Tamtaras

    Tourneo Custom Sport L1H1 185PS Manuell Bj2020

  • toller Beitrag ... paar Fotos von beiden Kandidaten wären sicherlich hilfreich gewesen, um das geschriebene zu verstehen ...

    ist halt "AnSICHTssache! :winking_face:

  • toller Beitrag ... paar Fotos von beiden Kandidaten wären sicherlich hilfreich gewesen, um das geschriebene zu verstehen ...

    ist halt "AnSICHTssache! :winking_face:

    Werde ich nachreichen. Am Montagabend war es - so wie jetzt - zu kalt und dunkel zum Aufspiegeln. Die Emuk Spiegel sind schon wieder weg, aber die hat MoechteGern ja ausführlich vorgestellt.

    Hier schonmal ein Vorgeschmack von den Milenco-Spiegeln:

    IMG_7228.jpg

    IMG_7227.jpg

    Gruß, Frank

  • So, hier kommen die Bilder. Mit den Spiegeln komme ich jetzt auf eine Breite von ca. 2,65m. Das gleiche Maß habe ich auch mit meinen Emukspiegeln am Mondeo. Und bei 2,50m Wohnwagenbreite ist das auch gerade richtig.

    Für einen schmaleren Anhänger lassen sich die Stangen an denen die Spiegel befestigt sind aber stufenlos durch die beiden Klemmen nach innen schieben. Oder eben auch noch weiter nach aussen.

    Gruß, Frank

    27B9F0AE-C4B9-41D0-A249-A7641148E64D.jpg

    449F0588-273A-4AF5-BEA7-3A24FD1CC572.jpgBFBE347A-BB25-4BF3-B259-2740113834B5.jpg11F50544-73A4-4023-8882-310E69D4117A.jpg6B747009-EE19-49F7-857E-2FEF104B2F49.jpgDBB0EA69-4E06-4932-9CF7-8BF588CFB63C.jpgED9DF2C5-DA1F-40B2-BEEE-95E7E49283E4.jpg601C224B-E3EC-43E6-B429-6028B5285CF6.jpgC05906D9-D6E2-4002-A0F9-3F4582EA6703.jpg

  • Ich fahre auch die Spiegel von Repusel, „Luxmax“ heißen sie. Die Arme habe ich ein bisschen gekürzt, trotz 2,50 mtr breitem Anhänger. Da vibriert nix, wenn etwas vibriert, ist es der Fahrzeugspiegel selbst. Würde ich immer wieder kaufen, vor allem, weil ich sie irgendwann auch mal an anderen Fahrzeugen nutzen kann. Auch das Anklappen der Spiegel am Auto geht problemlos, sie schlagen nicht an. Ich bin damit zufrieden.

  • Nach den Empfehlungen hier habe ich mir verschieden Modelle angesehen bzw. bestellt.

    Durch dummen Zufall gesehen, dass es hier eine Fritz Berger Filiale gibt. Dort dieses Modell gefunden:

    Caravan Aufsteckspiegel - Fritz Berger Campingbedarf

    Ähnlich wie die Repusel Luxmax, preislich natürlich einiges günstiger. Was mich aktuell gestört hat, sind die massiven Preise, meine bisherigen WoWa-Spiegel waren preislich wie die Reich bei 30-50 Euro...

    Erstes Resümee:

    Natürlich muss die Halterung quer zum Spiegel montiert werden, der Arm wird dann auch gedreht. Die Gummipuffer sind relativ starr, je nachdem wie die Erfahrung zeigt, werde ich die abschneiden und richtige Gummisauger mit Gewinde verbauen.

    Bilder kommen noch...

  • Ich bin mit meinen Emuk Universalspiegel Universa III zufrieden.

    Passen am Tourneo und am VW Passat

    TC Active L1 - Orange Glow Metallic oder Hokkaido-Orange Metallic (etis.ford.com & steht im Service-Heft)

    2,0 l EcoBlue 150 PS - Mild-Hybrid - Schalter

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Sperrdifferential / AHK / Bi-Xenon / Spannungskonverter / ... / keine Standheizung / keine 2te Batterie

    Stauner/Cham: AB vom 21.02.2022 / Produktionstermin: 03.02.2023 / Abholtermin: 16.03.2023

  • Hallo,

    ich möchte mich dem Thread mal anschliessen.

    Wir fahren einen Tourneo Custom 320 L2Hi (2018 - 170 PS). Im Sommer haben wir uns einen Caravan mit 2,50 Breite gekauft.

    Der erste Satz Spiegel hat leider sein Ende auf der Autobahn gefunden.... :frowning_face:

    Der Händler hat uns nach dem Urlaub die Milenco Aero 4 XXL empfohlen. Allerdings hab ich ein kleines Problem damit....

    An der linken Seite des Tourneo angebracht, sehe ich wundernbar den Caravan.

    Bringe ich den 2ten Spiegel auf der rechten Seite an. Kann ich den Caravan nicht sehen (also nicht die Seite). Ich sehe die gleiche "Sicht"

    wie mit dem Tourneo Spiegel.... Ich kann drehen und machen... Aber nix zu wollen...

    Laut Händler sollte man da auch die Seite des Caravans etc pp sehen. Aber keine Chance.

    Ich vermute das liegt ggf an dem Tourneo Spiegeln wo ich den Milenco drauf schraube.

    Der linke Tourneo Spiegel , also das Gehäuse, steht fast im 90 Grad winkel zum Auto, der recht ist meines Erachtens dichter am

    Auto. Der Winkel ist steiler, damit der Fahrer alles sieht !?

    Aber wie bekomm ich nun den Caravan ins Bild ? Hat jemand eine Idee ? Tipp - oder nen Spiegel der besser passt ?

    Gruss Wächti

  • Ich hab die gleichen Spiegel, die sind spitze. Und meine Autospiegel sind symmetrisch.

    Du kannst bei den Milenco's den Arm auf dem der Spiegel montiert ist weiter nach außen fahren. So gewinnst du mehr Abstand zum Auto und bessere Sicht.

    Du hast 2 Schraubklemmen zur Befestigung an Außenspiegel, und 2 Schraubklemmen an der Oberseite um den Arm zu verschieben.

    Meine Tandemachser Wohndose ist auch 2,50 breit. Ich hab keine Sichtprobleme, außer daß der Zusatzspiegel genauch auf Höhe des Fensterstegs ist :face_with_rolling_eyes: . Also auf der Fahrerseite.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Ich hab die gleichen Spiegel, die sind spitze. Und meine Autospiegel sind symmetrisch.

    Du kannst bei den Milenco's den Arm auf dem der Spiegel montiert ist weiter nach außen fahren. So gewinnst du mehr Abstand zum Auto und bessere Sicht.

    Du hast 2 Schraubklemmen zur Befestigung an Außenspiegel, und 2 Schraubklemmen an der Oberseite um den Arm zu verschieben.

    Meine Tandemachser Wohndose ist auch 2,50 breit. Ich hab keine Sichtprobleme, außer daß der Zusatzspiegel genauch auf Höhe des Fensterstegs ist :face_with_rolling_eyes: . Also auf der Fahrerseite.

    Hi ,

    danke für die Antwort .... Ich hab die schon auf ganz "aussen".

    Ja ...bei mir hängt der Spiegel leider auch auf Höhe des Fensterstegs....Aber rechts seh ich wie gesagt nix.....

    was meinst Du mit deine Spiegel sind symmetisch ? Sprich ? beide Tourneo Spiegel gleich ? das ist bei mit definitiv nicht !

  • Ich hatte mitlereile schon mehere Spiegel probiert die jetzt irgendwo auf der Autobahn liegen. Ich bin letzt endlich bei oppi gelandet, was ein krasser Unterschied zu den anderen ist, man sieht ja tatsächlich was und nicht nur ein zitterndes Bild .

    Ford Transit Custom Kombi 2.0 2015 136PS

  • Es ist echt ne Schande dass es keine EMUK für unsern Bus gibt... ich hab die Milenca Grand Aero 3 XXL und bin mit denen ganz zufrieden. Hält jetzt locker schon 5stellige KM meist auf Autobahnen.

    Bei mir ist es auch so, dass ich von der linken Wohndosen Wand im Spiegel mehr sehe als von der rechten,.. das liegt am spitzen Winkel. Ggf. könnt ich den noch etwas weiter rausschieben, aber dann wäre wieder dieser Fenstersteg im Weg.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Hallo Zusammen,

    habe mal schnell den Spiegel dran gemacht....meine sehen allerdings anders aus :


    WhatsApp Image 2023-11-24 at 12.38.27.jpg

    So wie Mister_funk es beschreibt, ist es bei mir auch...nur das ich die rechte Seite gar nicht sehe.

    Ich gucke immer nur auf die Ecke der Vorderseite..Dabei ist es egal...ob ich den Spiegel quer oder längs oder weiter raus montiere.... :loudly_crying_face:

    dosch : welchen Spiegel genau hast du ?

  • Hier nochmal besser aber vom Beifahrersitz…

    IMG_3598.png

    Das kuriose.. der Toteinkelwarner der eigentlich nicht für Anhänger mit 2,50 m Breite zugelassen ist, funktioniert links also Fahrerseitig sehr schlecht bis gar nicht (mit dem Anhänger) auf der rechten Seite, wo man im Spiegel nicht so viel sieht, funktioniert er hingegen perfekt. Was natürlich total praktisch ist wenn man nen LKW überholt und wieder einscheren will.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Oh ich würde das viel weiter raus montieren als gezeigt.

    Das ist genau das was ich anfangs meinte, der Spiegelarm ist nicht weit genug ausgefahren. Der Spiegel braucht mehr Abstand zum Autospiegel.

    Deswegen hat der auch so einen langen Steg.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Das ist genau das was ich anfangs meinte, der Spiegelarm ist nicht weit genug ausgefahren. Der Spiegel braucht mehr Abstand zum Autospiegel.

    Deswegen hat der auch so einen langen Steg.

    Ich hab ihn schon so weit draußen gehabt, wie es geht. Das auf dem Bild war nur schnell für das Foto.

  • Das ist aber dann komisch, ich hab den gleichen Spiegel und keine Sichtprobleme. Ewig weit nach hinten kannst nich kucken, aber zum einscheren ist es kein Problem.

    Übrigens, die kürzere Spiegelseite muss nach außen stehen. Dein Spiegel steht falsch. Die Spitze muß nach außen zeigen.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10