Drehkonsole Ford Tourneo Baujahr 2010

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo liebes Forum,

    Ich bin seit neuestem im Besitz eines Ford Tourneo Baujahr 2010 und möchte diesem gerne auf dem Beifahrersitz eine Drehkonsole verpassen. Insgesamt möchte ich den Tourneo gerne als klitzekleines Campingmobil umbauen. Ich finde im Netz allerdings nur Drehkonsolen zu den Transit Modellen zwischen den Baujahren 2004 und 2013. Passen diese auch auf meinen Tourneo oder kann mir jemand einen passenden Link für eine entsprechende Drehkonsole schicken?

    Besten Dank schonmal

    Lukas

  • Habe eine Drehkonsole für meinen FTC 2019/11 Beifahrerseite hier (Drehkonsolen) bestellt. Leider passte die Konsole nicht, obwohl die Konsolen auch für den FTC ab 2013 passen sollten. Auf den Bildern ist das leicht versetzte Schraubenloch zu erkennen.

    Nun versuche ich mein Glück hier: Camping Wagner » Caravan- & Wohnmobilzubehör, Campingbedarf

    --> gleiches Scopema Modell

    ... hoffentlich war es nur ein Fertigungsfehler...

    Schreibe dann gerne, ob die gepasst hat.

    Habe hier geposted, da das der einzige Treffer zu Drehkonsolen war. Auf den Seiten findest du auch Drehkonsolen für 2004-2013 Transit --> sollte aber auch für den FTC passen. Schreib doch einfach den Hersteller deswegen an...

  • Zweite Konsole bestellt - dasselbe Problem - SCOPEMA angeschrieben, folgende Antwort:

    Hallo,

    Wir haben gefunden dass auf die Letzte Produktion vom Ford, die Befestigungspunkte auf der Original Sockel von Ford sind nicht Quadrat !

    Unsere Drehkonsole sind ganz Quadrat und konform auf Ford theoretische Abmessungen, aber wenn Sie messen die Diagonale Punkte der Ford Originalbock, Sie werden sehen dass der Bock ist verdreht !

    Dies ist ein Ford-Qualitätsproblem; Um dieses Problem leicht zu lösen, besteht die einfache Lösung darin, die Befestigungslöcher der Drehkonsole zu vergrößern.

    mfG,

    Tja, das nur als Info für als FTC Besitzer neueren Datums.... ob es jetzt sinnvoll ist, eigenmächtig an den Bohrlöchern eines sicherheitsrelevanten Teils rumzufummeln - konkret nachzubohren, mag jeder selber entscheiden...


    Ärgerliche Sache....

  • Ich hab die Drehkonsole von Reimo verbaut beim Beifahrer. Hat sich auch ein wenig gezwickt und die Löcher waren nicht perfekt über denen der Konsole. Ging aber grad noch so zu montieren.

    Schlimmer finde ich das ständige Quietschen wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Hab da schon mal nach gefettet, aber leider vergeblich.

    2019er Tourneo Custom TitaniumX, Diesel 170 PS, AHK

  • Nur zur Info, wie es weiterging. 30 € vom Versender der Konsole erlassen bekommen.

    Nachbar mit Schlosser KnowHow hat beide nicht passenden Löcher mit einem Frässtift passend gezogen.

    Eine Unterlegscheibe mit passend gesenktem Einlass hat dann den Abschluss mit der mitgelieferten Senkkopfschraube kraftschließend über die nun teils freie Stelle (falsch platziertes Borhloch) gemacht.

    Bestätigen kann ich nun:

    • Drehkonsole klackert beim Fahren über Bodenwellen,
    • Sitz muss hoch gestellt werden und entsprechend vor-/ und zurückgesetzt werden - dann geht das Drehen auch mit geschlossener Beifahrertür,
    • Kunstoffabdeckungen hinten + Schienen vorne passen nun nicht mehr bzw. müssen beim Drehen abgenommen werden
    • Seitenairbagkabel muss sowohl unter dem Sitz als auch seitlich der Konsole von der Befestigung gelöst werden, damit die Länge beim Drehen reicht

    Schade, dass keine Arretierung vorgesehen ist, wenn der Sitz nach hinten gedreht ist (wobei das vermutlich Absicht ist, damit diese nicht unabsichtlich arretiert)...

  • Gibt es neue Erkenntnisse zum Thema Drehkonsole. Ich würde diese gern in meinen TC nachrüsten (2021) Ist ss etwas auch bei der Fahrerseite möglich oder durch den elektrischen Sitz nicht machbar.

    Tourneo Custom Active 130 PS Schalter MHEV Sperre AHK Standheizung

  • Kleiner HInweis:

    Der Nugget verwendet eine spezielle Ausführungder Drehkonsole. Hier befindet sich die Konsole zum Drehen oberhalb der Sitze.Bei den üblichen Drehgestellen ist es anders herum, also Konsole unterhalb und darauf der Sitz inkl. Schienen.

    Die klassischen Konsolen z.B. von Scopema sind auf der Beifahrerseite kein Problem (bei mir Baujahr 2019 / Mild-Hybrid eventuell kritisch). Auf der Fahrerseite wird die erforderlicheh Tieferlegung der Handbremse aufwendiger. Doku gibt es hier auf spanisch:

    https://tourneo-forum.de

  • Ich habe heute bei meinem FH angefragt. Mir geht es hauptsächlich um die Beifahrerseite. Wenn ich was von Ford höre, werde ich es posten. Die Drehkonsolen aus dem Zubehör habe ich auch schon gesehen. Bei dem Video sieht es recht easy aus.

    Tourneo Custom Active 130 PS Schalter MHEV Sperre AHK Standheizung

  • Also für mich ist die Qualität ok. Der Einbau war auch kein Problem. Bei mir passten auch die Bohrungen exakt zu den Löchern in der Sirtzkonsole.

    Wenn niemand auf dem Sitz sitzt, so kann man manchmal ein leichtes Vibrieren in der Drehmechanik merken. Mich stört es nicht, da es im Geklapper der anderen Dinge im Auto untergeht. Alternativ einen Holzkeil drunter und gut ist.

  • Komme grade von FH. Für die Konsole wird der Schnäppchenpreis von 1200 Euro aufgerufen. Dafür sitzt sie dann zwischen Sitz und Verschiebemechanismus und ist dafür etwas aufwändiger gebaut. Es wird somit die aus dem Zubehör.

    Tourneo Custom Active 130 PS Schalter MHEV Sperre AHK Standheizung

  • Hi, wie sieht es mit einer ABE aus oder trägt das der TÜV ein? Der technische Bericht der mit dazu angeboten wird sagt ja nix aus ob ich das im Fahrzeug verbauen darf zumindest so, dass ich nicht die Betriebserlaubnis verliere...

    Wie habt ihr das gelöst?

    MfG

    Ford Tourneo Custom Titanium X BJ 2020