Dieselmotor stoppt bei Ford Transit Tourneo Custom 2012

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Bei meinem Ford Transit Tourneo Custom Bus 2012 Diesel 2198 ccm/92 KW stoppt der Motor wöhrend der Fahrt, anscheinend mangels Dieselzufuhr. Fehlermeldungen: Motorersteuerungsproblem, seltener: Kraftstoffilter blockiert. Nach ca. 30-45 Minuten läßt sich der Motor wieder starten und läuft ohne Probleme. Meist tritt dies ein, wenn der Motor gerade warmgelaufen ist. Das Problem tritt erst auf, seitdem die Kupplung gewechselt wurde. Zeitweise schaltete die gesamte Bortelektronik einschließlich der Anzeigen ab, der Motor lief aber weiter. Dies trat seit ca 1.000 km Fahrleistung nicht mehr auf. Eine Diagnose bei Ford ergab vielfältige Fehlermeldungen, aber keine Lösung des Problems.

    Meine Vermutungen:

    Wackelkontakt in der Bordelekronik

    Wackelkontakt an einer Kabelverbindung
    Kraftstofffilter verstopft

    Zeitweise auftretendes Problem an der Dieselpumpe

    Zeitweiser Stopp der Dieselzufuhr durch fälschliches Einsschalten der Sparautomatik.

    Wer kennt das Problem und kann Tipps geben?

  • Ich kenne nur das Problem mit der Meldung Kraftstofffilter blockiert.

    Nur das ist seit dem Batteriewechsel bei mir verschwunden und nicht mehr aufgetaucht.

    Allerdings ist er bei mir munter weiter gelaufen, bis ich ihn abgeschaltet habe. Danach lies er sich nicht mehr starten, was aber an den defekten Batterien lag.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014