Tempomat und Vmax

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Tourneo Custom seit 2 Wochen ....

    Daß die Vmax bei 180 km/h abgeregelt ist, war mir vorher bekannt. Hat hier schon mal Jemand versucht, ob diese aufgehoben werden kann, bzw. abgenommen werden würde ? Würde Ford die Gewährleistungsverpflichtung aberkennen ?

    Was mich ziemlich annervt ist dass der Tempomat bei 150 km/h zu Ende ist .... meine Standard - BAB Geschwindigkeit auf den vergleichsweise freien Autobahnen im Süden ist 160 ... 170.

    Viele Grüße,

    Jochen

  • Die Frage habe ich auch gestellt und lese mal hier mit, bzw. wenn ich Informationen habe oder bekomme stelle ich sie hier ein.

    Gruß

    Stobbi

    mal den Verbrauch aktualisieren.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Gibt es schon neue Erkenntnisse?

    Gruß Stobbi

    aktuell als Risikopatient aus dem Verkehr gezogen!:loudly_crying_face:

    mal den Verbrauch aktualisieren.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Hi,

    mein 10 Monate alter Tourneo Custom 170 PS,..... das er bei 180 abgeriegelt ist wusste ich nicht...Vollgas bergab lt. Tacho 178 km/h.. Tempomat geht bis 160 km/h...

    Mich würde interessieren ob jemand schon mit Bluefin Erfahrungen hat??

  • Hi,

    mein 10 Monate alter Tourneo Custom 170 PS,..... das er bei 180 abgeriegelt ist wusste ich nicht...Vollgas bergab lt. Tacho 178 km/h.. Tempomat geht bis 160 km/h...

    Mich würde interessieren ob jemand schon mit Bluefin Erfahrungen hat??

    Meiner, jetzt 4 Monate alt, 185PS Vollgas 174km/h mit 2 verschiedenen GPS-Systemen festgestellt, Tempomat 150 finde ich hingegen nicht wirklich schlimm.
    Aber ich komme nicht mal ansatzweise an die 180 ran, ob ich tatsächlich die 185 Pferde unter der Haube habe?
    Hat einer eine Idee?
    Das einzigst positive ist der Verbrauch im Gegensatz zum Vorgänger, aktuell errechneter Durchschnittsverbrauch 8,4L/100km

    Gruß

    Stobbi

    mal den Verbrauch aktualisieren.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Hallo zusammen,

    eigentlich ist die Abriegelung bei 170kmh bzw. 106Mph nennt sich im Etis 170 KPH/106 MPH Engine Governor und ist in der Motorsteuergerät Firmware verankert.
    Das lässt sich bestimmt bei einen der Tuner z.b. JP verändern.
    Beim Tempomat geht es sehr wahrscheinlich um den apdaptiven Cruise Control, hier ist das ganze durch die verbaute Hardware der Sensorik, Radar und Rechengeschwindigkeit sprich der Ansprechgeschwindigkeit der Systeme limitiert.
    Bei dem Thema würde ich dringend davon abraten, da was machen zu lassen, sonst bekommt der Begriff der Totzeit unter Umständen eine andere Bedeutung als normal in der Elektrotechnik :winking_face:
    Diese Limitierungen gab es bei allen anderen Herstellern auch und ein Eingriff hier ist ein Eingriff in ein Sicherheitsrelevante Baugruppen.

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • die V-MAX lässt sich beim Tuner aufheben, Tempomat ging bei mir dann auch bis 180 ...

    Aaaber wenn Ford bei der Durchsicht heimlich ein Update drüber bügelt, dann ist alles wieder flöten ... :thinking_face:

    Welcher Tuner? Gibt es da Namen und Adressen?

    Wäre Super, bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß

    Stobbi

    mal den Verbrauch aktualisieren.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Hallo,
    da gibt es wohl unterschiedliche Systeme. Erstmal den "normalen" Tempomat.

    Der bremst nicht! Dann gibt es den adaptiven Tempomat der bremst und beschleunigt auch wieder.

    Und letztendlich den intelligenten adaptiven Tempomat. Dieser bremst und beschleunigt automatisch und richtet sich auch noch nach Geschwindigkeitsbegrenzungen. Bestandteil des Radios 25. Das Ganze läßt sich dann auch noch im Menü einstellen.
    Ich fahre hier eigentlich immer mit adaptiven Tempomat. Im Ausland werde ich aber auch die Intelligenz nutzen.

    Gruß

    Tourneo Custom Titanium X 185 PS MildHybrid / 09/2020
    8566 / BRV / e5*2007/46*1034*06

  • Leider fehlt mir die Intelligenz bei adaptiven intelligenten Modus. :grinning_squinting_face:

    Es ist eigentlich nur eine Erweiterung das er noch nach den erkannten Schilder regelt.

    Ich hatte ursprünglich gedacht, dass er es macht wie bei Audi und vor den Schildern bzw. Orteingang abregelt (Daten aus dem Navi) und so in die Geschwindigkeitszone passend reinsegelt oder sogar bei engen Kurven das Gas rechtzeitig rausnimmt. *Wunschgedanke*

    Der letzte Audi hatte sogar eine rote Ampelerkennung und hielt sogar an und gab bei grün wieder Gas war fast autonomes Fahren.

    Dies wäre "Intelligenz" :winking_face:

    Aktuell nutze ich sehr gerne die Funktion auch auf der Landstraße, aber die Verarbeitung der Schilderdaten dauert sehr lange und erzeugt dadurch folgendes Verhalten. Landstraße und er hält die 100km/h und dann kommt ein 70er Schild oder Ortseingang, man "rasst" quasi am Schild vorbei. Eine Sekunde vergeht bis zur Schilder-Erkennung und dann braucht es gefühlt nochmal zwei Sekunden bis er anfängt das Fahrzeug abzubremsen. Resultat: Man ist durch die 70er Zone fast schon durch oder man ist im Ort noch mit 80km/h unterwegs bis der Blitzer einen 400m nach dem Ortseingangsschild ablichtet. So muss ich meistens selbst bremsen. Manuell lässt man sich meistens passend reinsegeln durch Gas wegnehmen.

    Es ist also nicht so schlimm, es nicht zu haben.

    ---

    Ford Tourneo Titanium X 185PS Automatik BJ 12/2020

  • Aktuell nutze ich sehr gerne die Funktion auch auf der Landstraße, aber die Verarbeitung der Schilderdaten dauert sehr lange und erzeugt dadurch folgendes Verhalten. Landstraße und er hält die 100km/h und dann kommt ein 70er Schild oder Ortseingang, man "rasst" quasi am Schild vorbei. Eine Sekunde vergeht bis zur Schilder-Erkennung und dann braucht es gefühlt nochmal zwei Sekunden bis er anfängt das Fahrzeug abzubremsen. Resultat: Man ist durch die 70er Zone fast schon durch oder man ist im Ort noch mit 80km/h unterwegs bis der Blitzer einen 400m nach dem Ortseingangsschild ablichtet. So muss ich meistens selbst bremsen. Manuell lässt man sich meistens passend reinsegeln durch Gas wegnehmen.

    Es ist also nicht so schlimm, es nicht zu haben.

    Würde mal nachfragen ob es ein Update für das Steuergerät gibt, die Schilder Erkennung und die Herabsetzung der Geschwindigkeit funktioniert eigentlich ganz gut.

    Die Schildern Daten aus dem Navi werden bei Ford nicht dafür verwendet, kann mir auch nicht vorstellen das es bei anderen Herstellern so ist.

    Woher will das Navi wissen wo gestern noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung und heute eine vorhanden, also die werden Live von der Cam übertragen.

    Die Tempomat Begrenzung aufheben kann man über conversmod erledigen lassen oder selber wenn man weiß wie es geht.

    Habe bei mir das ADAS (Advanced driver assistance systems) aktiviert und bekomme jetzt aktuelle Hinweise(Sync 3) über Tiere auf der Fahrbahn, Unfall usw. die sich auf der Stecke befinden, also nicht vor einer Stunde sondern live.

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11