Tempomat und Vmax

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Also ich kann das nicht bestätigen. Mein IACC funktioniert echt gut und zeitnah.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ist es bei euch echt ohne Verzug? Bei mir ist es wirklich so, dass er erst am Ortseingangsschild die Geschwindigkeit erkennt und dann nochmal so zwei Sekunden braucht eh er aktiv abbremst. Laut Navi habe ich die aktuellste Version der Navi Software und meiner ist Baujahr 09/2020.

    ---

    Ford Tourneo Titanium X 185PS Automatik BJ 12/2020

  • Um Missverständnissen vorzubeugen:

    Auf Landstraße mit 100 km/h in Ortseingang reinballern und Notbremsung erwarten und nach 25 m bei 50 km/h sein - Nein funktioniert in der Tat nicht. Würde beim Schalter auch zum Abwürgen des Motors führen.

    Als normal funktionierendes Beispiel:

    Autobahn fahre 150 km/h - 120 km/h Begrenzung wird auf Höhe Schild erkannt - Bremseingriff erfolgt in Quasi Echtzeit

    Ich spüre auch deutlich ob ein Motorbremsen seitens Steuerungsmodul bzw. ein aktiver Bremseingriff realisiert wird. Logischerweise abhängig vom Delta V zwischen V-Ist und V-Soll.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hier mal die Erklärung wie es VW oder Audi macht und ja die nehmen die Kartendaten und die sind ja bei SYNC3 auch OTA/WLAN aktualisierbar. Das hatte ich gehofft, dass dies ebenso funktioniert bzw. so noch kommt.

    ACC Active Cruise Control oder Abstandstempomat - YouTube

    Änderungen der Geschwindigkeit/Schilder werden durch die Kameras quasi automatisch in die Cloud hochgeladen und je nach Daten-Freigabe macht das unser Ford auch. Diese Änderungen werden der ganzen Flotte via nachladbares Update zur Verfügung gestellt. Diese Schwarmflotte lernt quasi von anderen Autos - nicht nur den Stau - sondern auch viele andere Parameter - durchschnittliche Geschwindigkeit auf Streckenabschnitten (dient der besseren Routenberechnung) oder halt Änderung der Beschilderung.

    ---

    Ford Tourneo Titanium X 185PS Automatik BJ 12/2020

  • Hallo in die Runde,

    also bei mir ist es auch so, dass die Geschwindigkeit genau am Schild geändert wird. Also deutlich später die erlaubte Geschwindigkeit erreicht wird. Oft werden die Schilder aber gar nicht erkannt. Andererseits werden Schilder genommenen, welche nur für Abbiegespuren gelten und somit bremst er ohne Grund ab. Meiner fährt mit Intelligenz auch nicht über 130kmh. Wenn die Drehzahl zu niedrig wird, bricht das System auch gerne schon bei 80kmh ab. Dann bremst nichts mehr. Mit dem Wissen von heute hätte ich mir das Geld für die angebliche Intelligenz gespart.

    Gruß

    Ebiker

  • Hier mal die Erklärung wie es VW oder Audi macht und ja die nehmen die Kartendaten und die sind ja bei SYNC3 auch OTA/WLAN aktualisierbar. Das hatte ich gehofft, dass dies ebenso funktioniert bzw. so noch kommt.

    ACC Active Cruise Control oder Abstandstempomat - YouTube

    Änderungen der Geschwindigkeit/Schilder werden durch die Kameras quasi automatisch in die Cloud hochgeladen und je nach Daten-Freigabe macht das unser Ford auch. Diese Änderungen werden der ganzen Flotte via nachladbares Update zur Verfügung gestellt. Diese Schwarmflotte lernt quasi von anderen Autos - nicht nur den Stau - sondern auch viele andere Parameter - durchschnittliche Geschwindigkeit auf Streckenabschnitten (dient der besseren Routenberechnung) oder halt Änderung der Beschilderung.

    Bei FORD ist das LOCAL HAZARD INFORMATION,die bei dir nicht vorhanden bzw. noch nicht freigeschaltet.

    Ford Local Hazard Information (LHI): Autos können um die Kurve schauen | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

    ADAS | Solutions | Advanced Driver Assistance | HERE

    Wer es mal testen möchte einfach ADAS(Advanced Driver Assistance Systems) und Local Hazard Information (LHI) im Sync 3 aktivieren.

    Wird aber erst richtig funktionieren bei den neuen Karten dieses Jahr,das Sync Update vom 15.02.2021 mit der Version 20351 ist ja schon dafür bereit gestellt worden.

  • Bei FORD ist das LOCAL HAZARD INFORMATION,die bei dir nicht vorhanden bzw. noch nicht freigeschaltet.

    Ford Local Hazard Information (LHI): Autos können um die Kurve schauen | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

    ADAS | Solutions | Advanced Driver Assistance | HERE

    Wer es mal testen möchte einfach ADAS(Advanced Driver Assistance Systems) und Local Hazard Information (LHI) im Sync 3 aktivieren.

    Wird aber erst richtig funktionieren bei den neuen Karten dieses Jahr,das Sync Update vom 15.02.2021 mit der Version 20351 ist ja schon dafür bereit gestellt worden.

    Was ist jetzt der richtig code für den FTC?

    ---

    Ford Tourneo Titanium X 185PS Automatik BJ 12/2020

  • Hallo in die Runde,

    also bei mir ist es auch so, dass die Geschwindigkeit genau am Schild geändert wird. Also deutlich später die erlaubte Geschwindigkeit erreicht wird. Oft werden die Schilder aber gar nicht erkannt. Andererseits werden Schilder genommenen, welche nur für Abbiegespuren gelten und somit bremst er ohne Grund ab. Meiner fährt mit Intelligenz auch nicht über 130kmh. Wenn die Drehzahl zu niedrig wird, bricht das System auch gerne schon bei 80kmh ab. Dann bremst nichts mehr. Mit dem Wissen von heute hätte ich mir das Geld für die angebliche Intelligenz gespart.

    Gruß

    Ebiker

    D.h. du kannst bei Dir den IACC nicht auf mehr als 130 km/h einstellen? Bist Du sicher dass Du da nicht im Eco Modus warst?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo in die Runde,

    also bei mir ist es auch so, dass die Geschwindigkeit genau am Schild geändert wird. Also deutlich später die erlaubte Geschwindigkeit erreicht wird. Oft werden die Schilder aber gar nicht erkannt. Andererseits werden Schilder genommenen, welche nur für Abbiegespuren gelten und somit bremst er ohne Grund ab. Meiner fährt mit Intelligenz auch nicht über 130kmh. Wenn die Drehzahl zu niedrig wird, bricht das System auch gerne schon bei 80kmh ab. Dann bremst nichts mehr. Mit dem Wissen von heute hätte ich mir das Geld für die angebliche Intelligenz gespart.

    Gruß

    Ebiker

    Das ist auch meine Erfahrung. Kürzlich auf der Autobahn getestet, da kam eine Tankstelle mit abbiege Spur und Schild 60, der Ford ist voll in die Bremsen und ist von 120 runter auf 60 :astonished_face: Ich habs genau einen Tag lang versucht mit dem Intelligenten Modus und danach wieder rausgenommen, das System ist mittelmässig und bei solch krassen Bremsern sogar gefährlich. Die Schilderkennung und Anzeige ist trotzdem nützlich wenn man an einem fremden Ort ist und ein Schild verpasst hat, aber darauf dem Auto die Kontrolle geben, werde ich nicht mehr.

    2022 Ford Tourneo Custom L1 2.0 TDCi 185 Sport

  • Ich hab einen Tuner hier aus der Gegend gefragt. Liegt wohl am Steuergerät ob was geht. Siehe hier:

    vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und das damit verbundene Interesse an unserer Dienstleistung.

    Wir erzielen bei diesem Motor regulär eine Mehrleistung von 40Ps und 60Nm.

    Die Kosten für dieses Setup liegen bei diesem Modell bei 649,00€. Inklusive ist hierbei folgendes (nach Ablauf aufgebaut)

    Vollständige Diagnose des Fahrzeuges (dient zur Prüfung der Machbarkeit)

    • Eingangsmessung (Dient zur Überprüfung der Leistung)
    • Log / Parameterfahrt (Überprüfung der Vitalfunktionen des Motors, thermischer Zustand)
    • Applizierung der Grundsoftware inkl. der Deaktivierung der V-Max
    • Diverse weitere Anpassungen und Logfahrten bis finale Software erstellt wurde
    • Ausgangsmessung (Dient zur Überprüfung der Leistung)
    • Erstellung Leistungsdiagram
    • Abschließende Probefahrt mit dem Kunden
    • Gesamter Zeitaufwand ca. 3,5-4 Stunden.

    Ford hat seit 2018 diesen Motor gebaut und regulär das Steuergerät SID211 benutzt. Ich gehe dank Ihres Fahrzeugscheins davon aus, dass in Ihrem Fahrzeug bereits die SID212 eingebaut worden ist. Hierfür gibt es derzeit noch keinen Flasher auf dem Markt.

    Wir warten alle sehnsüchtig auf ein Update unserer Geräte, um auch die Fahrzeug ab 2020 endlich bearbeiten zu können. Ich denke das Sie sich an dieser stelle noch etwas gedulden müssen. Gerne dürfen Sie bei uns in Bammnetal vorbeischauen das wir diese Aussage auch verifizieren können.

  • Ich hab einen Tuner hier aus der Gegend gefragt. Liegt wohl am Steuergerät ob was geht. Siehe hier:

    vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und das damit verbundene Interesse an unserer Dienstleistung.

    Ist das dieser Tuner ?



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Ja! :smiling_face_with_halo:

    Dann halt mich auf dem laufenden, bin auch interessiert!

    Schönes Osterfest

    Gruß

    Stobbi



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks