Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich habe noch nicht weiter geschaut, aber bisher war das beim Handschalter immer so eine Philosophie.

    Kann man machen, muss man aber nicht.

    Grundsätzlich hast Du auch Abrieb und gerade beim Schalter.

    Ich würde wenn dann vielleicht alle 100 000 km das Öl wechseln lassen.

    Zumindest schaden tut es nicht.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Ich habe gerade mal bei Ford nachgeschaut. Bis 7 Jahre und 140000 Meilen steht nichts von Getriebeölwechsel im Wartungsplan (meines Autos). Ich habe auch noch nie bei einem Auto Getriebeölwechsel gemacht. Es ist jetzt mein 9. Auto seit 1973. Grundsätzlich schließe ich mich aber der Meinung von

    US-Car- Fan an .

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Hallo Gemeinde,

    bin zwar kein Schrauber, aber seit wann hat ein Fahrzeug mit Handschaltgetriebe ein separates Getriebeöl?

    Das ist doch mit im Kreislauf vom Motoröl, oder?

    Gruss aus dem Norden

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Motor und Getriebe sind in den meisten Fällen 2 seperate Bauteile die durch die Kupplung miteinender verbunden sind. Motor und Getriebe haben eine eigene Schmierung. Auch die Art der Öle unterscheiden sich durchaus. Motoröl und Getriebeöl.Es gibt aber auch Antriebe die Motor und Getriebe in einem Gehäuse haben z.B meine KTM 640. Da muss dann auch das Motoröl andere Ansprüche erfüllen. Es soll einerseits den Motor gut schmieren,andererseits soll die Kupplung,die ja dan im Öl läuft, nicht durchrutschen.

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Also vom Getriebeölwechsel bei einem Schalter höre ich zum ersten mal.

    Das hab ich noch nie in meinem Leben bei meinen Auto´s gemacht.

    Hab ich auch in keinem Serviceheft gelesen.

    Gruss aus dem Norden

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Also Mefa, nein, das ist nicht ein Kreislauf.

    Und ja, ich habe das auch noch nicht im Serviceheft, sofern ich eines überhaupt gehabt habe, noch nicht gelesen.

    Ich habe auch noch nie eine Getriebeölwechsel vorgenommen.

    Mein Mondeo hatte ich im Dezember mit etwas über 249000 km verkauft. Da gab es auch kein Getriebeölwechsel.

    Dennoch kann man es machen.

    Beim Automatikgetriebe durchaus sinnvoll. Es gibt verschiedene Getriebearten. Aber grundsätzlich funktionieren sie mit Öldruck.

    Wird das Öl dick, kann es schon mal Probleme mit dem Öldruck geben und das Getriebe schaltet nicht mehr sauber.

    Beim Schalter brauchst Du keinen Öldruck, Öl reicht. Da das Öl nicht weg kann, also sollte jedenfalls nicht, es nicht durch Verbrennung und Treibstoff verdünnt wird und somit im Großen und Ganzen seine Schmiereigenschaften behält, brauchst Du in der Regel auch keinen Wechsel, aber Abrieb gibt es dennoch.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Vielen Dank für eure Beiträge.

    Ich werde irgendwann mal bei Ford anfragen. Ich habe ja noch Zeit, da meiner 80.000 km runter hat.

    Wenn ich etwas erfahre, werde ich es natürlich bekannt geben.

    Grüße aus Rhein-Main

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015