Ausfall ACC und Frontassist: Sensor blockiert

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    habe den Wagen ja nun relativ neu (siehe Vorstellungsthread), was mit aber bereits auf der Rückfahrt vom Händler aufgefallen ist: es fällt bei mir sporadisch der Frontassist und das ACC aus. Meldung im Display "Sensor blockiert" oder so ähnlich. Zundüng komplett aus und Neustart hilft dann meist, aber so richtig Sinn und Zweck ist das ja auch nicht.

    Meist ist mir das aufgefallen, wenn ich relativ viel in den Menüs noch eingestellt habe (naja Neuwagen halt ;)), aber einmal ist es auch einfach so passiert. Bis zu dem Zeitpunkt des Ausfalls hat es auch meistens während dieser jeweiligen Fahrt noch funktioniert.

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee, außer direkt auf Garantie zum Händler (was dann wohl bald folgt).

    Grüße

    MF

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

    • Offizieller Beitrag

    Moment, Fahrt vom Händler nach Hause, war der fabrikneu?

    Bei einem Neuwagen, der bereits auf der Fahrt vom Händler weg Elektronik Probleme macht

    würde ich sofort wieder beim Händler stehen und versuchen die Abnahme als nichtig zu deklarieren.

    Oder verstehe ich das falsch und du hattest den Wagen zum Zeitpunkt des Fehlers schon ein paar Tage?

  • Tageszulassung, also rechtlich nein.
    Und ja, am Tag drauf (Sonntag) und dann Montag nochmal.
    Auf der Rückfahrt ging die Lampe einmal an, das konnte ich dann aber auch erst am Tag drauf feststellen, dass es dieser Fehler war.

    Nun ja, bleibt wohl eine Fahrt zum Freundlichen nicht erspart...

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • So, wir waren mehrfach beim FFH und der konnte uns leider nicht helfen. Im Fehlerspeicher ist nix drin. Einmal bin ich mit Fehlermeldung im Display zum FFH gefahren, bis der Laptop dran war, gings wieder und liess sich so schnell nicht mehr reproduzieren. Ohne Fehlermeldung im Laptop keine weitere Maßnahme (Garantie). Total ätzend, da keine Lösung.


    Was mir aufgefallen ist: meine Lenkradbedienungstasten werden total warm, ist das bei euch auch so?

    Und ab und an (meist wenn ich auf der Tankstelle stehe), fällt nach Zündung aus und wieder an, der Berganfahrassistent und auch das ACC/Frontassist aus. Auch komisch oder?

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV