Gesucht idealer Wagenheber

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Beim erste Ansetzen habe ich mir auch glatt einen Träger verbogen. Glück gehabt, dass mir die Karre nicht vom Wagenheber gerutscht ist. Wollte den Wagenheber eigentlich nicht auf die Schreibe setzen.

    Ich werde mir einen Hartholzklotz mit entsprechender Bohrung drauf setzen.

    Im Bauhaus gibt es bauartgleiche Wagenheber (also richtig bei Bauhaus).

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hallo zusammen,

    Bin auch auf der Suche nach einem Wagenheber für unseren bestellten Tourneo Custom, welcher im Februar kommt.

    Möchte mir zum Räderwechseln aber einen günstigen Scherenwagenheber kaufen.

    Bin aktuell bei "Heyner" gelandet. Die sind wohl OEM Ausstatter von VW. Die Wagenheber haben eine Aufnahme für eine 17er Nuss. Somit kann man mit Ratsche arbeiten anstelle der Kurbel.

    Bräuchte noch die Daten für die nötige Hubhöhe und der Schwellerhöhe. Kann mir das jemand sagen?

    Habt ihr alternative Vorschläge im Preissegment unter 100€?

  • Beim erste Ansetzen habe ich mir auch glatt einen Träger verbogen. Glück gehabt, dass mir die Karre nicht vom Wagenheber gerutscht ist. Wollte den Wagenheber eigentlich nicht auf die Schreibe setzen.

    Ich werde mir einen Hartholzklotz mit entsprechender Bohrung drauf setzen.

    Im Bauhaus gibt es bauartgleiche Wagenheber (also richtig bei Bauhaus).

    Der Originalheber setzt auch auf der Schraube auf (die Einbuchtung dient nur zur "Fixierung" ist für mehr viel zu niedrig). Für meinen kleinen Wagenheber hatte ich auch eine Siebplatte (10x10 cm 22 oder 25mm stark) mit Loch genommen, das darf aber nicht in der Mitte sein, sonst setzt die kleine Platte schief auf.

    Tourneo Custom (L1 ) Titanium X Automatik (MJ 20 / 185 PS))

  • Hallo Zusammen,

    bin neu hier im Forum. dies ist meine erste Anfrage. Was sind denn die genauen Aufnahmepunkte für den Wagenheber hinten? Vorne die über die Schrauben habe ich gefunden. Traue mich aber nicht ganz, den Wagenheber hinten unter die "runden" Plattfedern anzusetzen. Denke, er könnte abrutschen. Gibt es alternative Ansatzpunkte? Bilder wären schön.

    Ich fahre einen Ford Tourneo Custom BJ 2017 H1L2.

    Danke für schon mal für die Antworten.

  • Ich habe den ganz einfach unter die Achse gestellt und ging prima.

    Mehr Probleme hatte ich vorne. Da habe ich mir die Aufnahme verbogen. Glück gehabt, das mir die Karre nicht vom Wagenheber gerutscht ist. Ich wollte zudem die Wagenheber nicht unter die Schraube ansetzen.

    Jetzt habe ich mit ein Stück Hartholz genommen, ein Loch gefräst, so groß, das die Schraube verschwindet und so tief, das die Schraube nicht aufsetzt und das funktioniert prima.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hey,habe deine Frage im Forum hier gefunden und da ich die Räder auch selber wechsle, bin ich am überlegen einen guten Wagenheber zu kaufen. Daher bin ich auf deine Frage durch Google gestoßen, um auch Hilfe zu bekommen. Mich interessiert es, ob du immer noch aktiv im Forum bist und hast du schon was gefunden?

    Bisschen habe ich mich auf eigene Hand online schlaugemacht, wo ich auf http://www.hebebuehne24.de/rangierwagenheber einige echt gute Rangierwagenheber gefunden habe. Für ca. 160 Euro kann man schon einen Wagenheber bei ihnen bestellen. Was denkt ihr davon? !ch finde, das ich nicht mehr für meinen Tourneo brauche! :smiling_face:

  • Ich habe uns für unsere Schrauberhalle diesen gekauft ULTIMATEline Hydraulischer Stahl-Wagenheber 2 t | Hebetechnik | Rad- / Reifenmontage | KFZ-Spezialwerkzeuge | Produkte | KS Tools Werkzeuge - Maschinen GmbH, gibt es gerade von KS-Tools in der Aktion für 269.-.
    Die zwei Tonnen reichen sowohl für meinen Custom als auch für diverse Porsche und Ford Focus RS locker aus, die Bauhöhe beträgt lediglich 80mm und die Hubhöhe 495mm
    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, bin offizieller KS-Tools Händler.

    Gruß

    Stobbi

  • Hallo Zusammen,

    bin neu hier im Forum. dies ist meine erste Anfrage. Was sind denn die genauen Aufnahmepunkte für den Wagenheber hinten? Vorne die über die Schrauben habe ich gefunden. Traue mich aber nicht ganz, den Wagenheber hinten unter die "runden" Plattfedern anzusetzen. Denke, er könnte abrutschen. Gibt es alternative Ansatzpunkte? Bilder wären schön.

    Ich fahre einen Ford Tourneo Custom BJ 2017 H1L2.

    Danke für schon mal für die Antworten.

    Hi, ich fand deine Bedenken durchaus berechtigt. Da ich die Räder Achsweise tauschen wollte und dafür hinten und vorn gleichzeitig anheben musste, dachte ich mir ich probiere es mal so wie es im Handbuch steht. Die Feder sitz nicht eben auf dem Wagenheber, hat aber trotzdem gut geklappt. 20210922_183100.jpg

    Besser aufliegen würde es wohl vor der Achse, da sind die Federn noch 10cm gerade. Man käme aber schlechter hin.