Anhängelast bis 1700KG möglich

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen

    zur Info wollt ich nur mal erwähnen wer sich einen neuen Tourneo anschaffen will sollte nicht die von Werk montierte AHK holen wenn er größere Lasten vor hat zu ziehen.
    Ca. 1 Monat längere Lieferzeit und mit ca 1100 bis 1200 KG nicht unbedingt die höchste Anhängelast.

    Ich hab mir meine vor der Übergabe vom Händler einbauen lassen Brutto 1050€
    ahk.png

    • Offizieller Beitrag

    :face_with_open_mouth::confused_face:
    Das könnte ebenfalls eine SEHR GUTE Info sein.

    Das sind die Daten für die Änderungseintragung, oder?
    Wie hoch ist die O.2 (ungebremster Hänger), die bleibt gleich bei 750kg,
    mehr geht ja eh nicht, aber da verringert sich auch nichts?
    Stehen die Daten O.1 und O.2 überhaupt im Schein wenn man keine AHK ab Werk hat?

    Aber wie kann denn dabei das zul. Zug Gesamtgewicht steigen?
    Das max. Gewicht des Fahrzeugs wird doch kaum schwerer (F.1) usw.....?
    ... ich verstehe da den Zusammenhang nicht vollständig.

    Und wie steht es dabei mit der ESP/Anhängerstabilisierung?
    Kann man die dann in der Software freischalten, auch wenn keine AHK ab Werk verbaut ist?

    Ist deine AHK abnehmbar?


    Negativ sehe ich nur den Wert der 1700 die bis max. 8% Steigung erlaubt sind
    während die 1100 KG beim Powershift (Grand 1,5TDCI) bis 12% Steigung erlaubt sind.
    ...Wenn man das in Relation setzt 8% zu 12% = Faktor 1,5 sprich aus den 1100 werden dann ca. 1650.
    ...Ob man das nicht auch mit der werksseitigen AHK so eintragen lassen kann?
    ...Also durch Reduzierung der maximalen Steigung dann eine höhere Zuglast?

  • Hallo Matthias1987,

    das Thema beschäftigt mich schon länger und ich habe schon mehreres Probiert. Mit Dekra und Ford diskutiert, geschrieben und gechatet.

    Hab das Thema auch in einem anderen Forum mit diskutiert.

    https://www.ford-forum.de/threads/anhaen…7/#post-1272385

    Ich habe aber bis heute keine Möglichkeit gefunden, die Anhängelast erhöht zu bekommen.

    Was für eine Kupplung hast du verbaut?? Hersteller?? Gutachten??

    Kannst du mir eventuell das Gutachten und das oben gezeigte Protokoll als Kopie per PN zukommen lassen.
    Eventuell eine Kopie deines Fahrzeugscheins?

    Die originale Kupplung ist übrigens nicht das Problem!! Die Ab Werk montierte hat auch einen D-Wert von 8.3, was zu einer normalen Nachrüstkupplung (7,95) schon mehr ist.
    Aber rein Rechnerisch sollten auch mit dieser Kupplung ca. 1400kg möglich sein.

    Ford gibt nix raus was zu einer Erhöhung beitragen kann und verweißt auf die Dekra oder den Tüv.

    "Die können ihnen alles Eintragen"

    "Eine Prüfung mit z.B. 8% ist beim Connect nicht vorgesehen.(Homologiert), die erlaubten Anhängelasten für Ihr Fahrzeug entnehmen sie bitte Ihrer Zulassung..."

    Seitens der Dekra oder des Tüv´s gibt es die Ansage: "Wenn sie uns vom Hersteller eine Freigabe oder ein Dokument vorlegen ist eine Eintragung möglich..."

    Selbst bei ausgebauter 3ten Reihe (7 Sitzer) tragen mir die Prüforganisationen nicht die 1117kg gebremst vom 5 Sitzer ein.

    z.B.

    ... bei demontierten 3ten Sitzreihe gelten die Anhängelasten 1117kg , Gesamtzug 3140kg..., (vom 5 Sitzer) .... oder so ähnlich.

    Also hin und her und Null Ergebnis.

    Es wäre Super wenn du mir die Doku senden könntest, vielleicht komm ich damit weiter...

    Danke

    Connect2014

    Ergänzung: Im Prospekt war mein KFZ mit 1175kg angegeben.

    Real sind es laut Zulassung 750kg ungebremst und 964kg gebremst. !!Ein echter Witz!!!

    Habe eine Liste mit Verschiedenen Ausstattungen, Sitzreihen usw. mit Anhängelasten...
    Laut Ford sind nur diese Werte erlaubt, nur diese Liste habe Ich bekommen von Ford. Diese Liste Kann man aber auch beim Händler bekommen, in einem gesonderten Prospekt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe erzählt bekommen die Anhängelasten hätten auch mit der Art des Getriebes zu tun.
    Es würde mit Hitze/Ölkühlung etc. zusammen hängen.
    Die Powershift Getriebe dürften weniger Last ziehen als die reinen Schaltgetriebe.

    Ich wäre auch sehr an weiteren Infos interessiert was wie möglich ist.

  • Ich habe Schaltgetriebe.

    Daran liegt es nicht, ganz im Gegenteil.
    Das Schaltgetriebe hält nur ca. 280Nm Drehmoment ab, das Powershift knapp über 300NM.

    Mir wurde von verschiedenen Leute von Ford die Aussage gegeben das es an den Abgaswerten liegt. Der Wagen (Karo) kann mehr.

    Bis zum Modeljahr 2015 durfte kein Grand Connect mehr Gesamtzuggewicht als 3145kg wiegen, egal ob Transit- oder Tourneo Connect. (Euro 5) Siehe auch hier die Liste

    Oberhalb würden Sie die Abgaswerte nicht eingehalten. (Aussage Ford)

    Interessant ist hierbei:

    Beispiel:(mein Connect)

    Grand Connect 7 Sitze 964kg gebremst angegeben.

    3140kg Max. Zuggewicht und 2330kg Zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeuges!!!

    3140kg - 2330kg = 810kg

    Heißt also wenn man die angegebenen 964kg anhängt ist man überladen.

    Connect2014

    Grand Tourneo Connect 1,6tdci Titanium 18Zoll midnight sky grau metallic
    Focus MK1 FL 2,0 STH Limo FUTURA 18Zoll OZSuperturismo grafit grau (Schön-Wetter-Kiste)
    Focus Mk1 FL 1,6 FLH Limo Futura (Alltagshure) Cosmic Silver

    • Offizieller Beitrag

    Schon komisch was wir alles einfach so erzählt bekommen.
    ----

    Beispiel:(mein Connect)
    Grand Connect 7 Sitze 964kg gebremst angegeben.
    3140kg Max. Zuggewicht und 2330kg Zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeuges!!!
    3140kg - 2330kg = 810kg
    Heißt also wenn man die angegebenen 964kg anhängt ist man überladen.

    Ja, das habe ich gerade leider auch schon so ähnlich ausgerechnet.
    Da muss das Zugfahrzeug ganz schön leer sein damit alles passt.
    ...insofern machen die 1700kg ja dann gar keinen Sinn, oder sehe ich das falsch?

  • Und wie steht es dabei mit der ESP/Anhängerstabilisierung?
    Laut Händler wie Original ich hab mir damals beim Einbau auch die Anleitung bzw. den Originalen Kabelbaum zeigen lassen. Ist irgendwie mit vorne am CAN Bus verbunden.


    Kann man die dann in der Software freischalten, auch wenn keine AHK ab Werk verbaut ist?
    Gemacht wurde was da die Rückfahrkamera und das PTC deaktiviert ist.

    Ist deine AHK abnehmbar?
    Laut Papiere nicht aber es sind zwei Schrauben dran um die Kugel runterzunehmen

  • Beim Gutachten kann ich zwar nich helfen aber wer beim Grand auf die letzten 2 Sitze verzichten kann der spart 50kg :grinning_squinting_face::winking_face::smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt statt der serienmäßigen 959 kg und 3100 KG Gesamtmasse

    1100 kg bei 3245 Gesamtmasse eingetragen bekommen.

    Und das ohne weitere Spezifizierung (maximale Steigung , oder ähnliches)

    Da man sowieso nicht viel höher kommt weil das Leergewicht und

    die Zuladung vorne das gerne zunichte macht reicht mir das aus.

    Leider ist das auch keine verwertbare Info für die Allgemeinheit,

    da es über den Umbaubetrieb (Rollstuhlumbau) als Einzel-Dingens lief.

  • Guten Abend, ich habe ebenfalls einen tourneo connect baujahr 2019. Ich habe das selbe Problem mit der anhängelast, darf nur 750 Kilo ziehen. Es ist ein Automatik getriebe und ein 7 sitzer.

    Für Lösungen wäre ich dankbar .

    Mfg

    Habe ein ähnliches Problem und derzeit mit meinem Ford Händler und Ford in der Diskussion. mein Fahrzeug Tourneo Custom Euroline 2,0l Automatik, 185PS.

    Die Rechnerei von Ford verstehe ich halt nicht, PKW 8-9 Sitzplätze hat mit Automatik 1100Kg Anhängelast als Schalter 2250Kg:
    Das eigentlich identische Fahrzeug als Transporter/LKW darf mit Automatik 1600Kg und als Schalter 2500kg ziehen.
    Das Fahrzeuggewicht/Gesamtzuggewicht ist bei beiden bis auf 100kg identisch.
    Fahrzeugzuladung liegt in beiden Fällen rund 1 Tonne wobei beim PKW die Austattung von der Zuladung abgezogen wird, was aber nichts am Zuggesamtgewicht ändert.

    Jetzt erklär mir mal einer die Logik!

    Rechne das ganze mal mit dem Connect durch, Du wirst auf ähnliche Zahlen kommen.

    Gruß

    Stobbi



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Hallo,

    ist bei mir ähnlich, durch die Automatik darf ich gerade mal 1T ziehen.

    Mein Fordhändler sagte es liegt an der Automatikkupplung, die schafft wohl nicht soviel.:thinking_face:

    Schau Dir das Gesamtzuggewicht vom PKW und Transporter an und Du wirst wie ich feststellen das es nicht passt.

    Gleiche Motorisierung und gleiches Getriebe und 1/2 Tonne weniger Anhängelast, das kann man in meinen Augen nicht argumentieren.

    Aber ich bohr weiter.

    Gruß

    Stobbi



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks