manuelle DPF Regeneration / Funktionsfrage

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo alle zusammen :smiling_face:!

    Seit einigen Tagen bin ich nun auch Besitzer eines FORD TOURNEO CUSTOMs TITANIUM X L2H1 320 2,0 ECOBLUE 137 KW (185 PS) AUTOMATIK BJ 2020.

    Mein Fahrzeug besitzt laut der Bestellung die ich gemachte habe, die Funktion „DPF Regeneration, manuell aktivierbar“ (in Österreich blättert man da 685,00€ dafür hin). Ich kann bei meinem Fahrzeug auch den Abgasfilterstand in % abrufen, jedoch ist es mir nicht möglich eine manuelle Regeneration einzuleiten. Ich habe dazu die Betriebsanleitung genau mehrmals befolgt, meinen Händler mehrmalig um Rat gefragt (er konnte mir nicht weiterhelfen), habe dazu schon den Kundenservice in Deutschland kontaktiert, der mich dann zu Ford Österreich verwiesen hat, und keiner dieser Wege konnte mir eine Problemlösung oder Aufklärung anbieten. Der Motor des Fahrzeugs war bei jedem Testversuch in einem betriebswarmen Zustand und alle anderen erforderlichen Parameter für eine manuelle Regeneration waren, wie in der Betriebsanleitung, gegeben.

    Bei der Anweisung den „OK Knopf“ bei dem Punkt „Abgasfilter“ lange zu drücken, reagiert mein Fahrzeug bzw. der Bordcomputer in keiner Art und Weise. Der Abgasfilter war schon laut Fahrzeug zu 75% voll bei 350km. Ich habe es immer und immer wieder nach etlichen Kilometern versucht, die manuelle Reinigung zu starten (natürlich immer bei betriebswarmem Motor), aber es zeigte nie die Option an, die Reinigung starten zu wollen. Auch bei 85% Abgasfilterstand, keine Reaktion.

    Gestern machten wir eine Fahrt (über 120km) und die letzten 2 km, als wir nach Hause kamen, fing das Auto plötzlich an nach „verbranntem Plastik“ extrem zu stinken. Zuerst dachten wir, es käme von der Umgebung, jedoch stellten wir sehr schnell fest, dass es vom Fahrzeugunterboden kam. Ich habe anschließend nach dem Abgasfilterstand nachgesehen und der Bordcomputer schrieb dann 5% voll.

    Anscheinend dürfte er die letzten 2 km, die Regeneration durchgeführt haben, ohne irgendeine Meldung anzuzeigen, oder mit einem Signal dies anzukündigen. Und zudem kommt eben auch, dass er möglicherweise den Regenerationsprozess nicht abschließen konnte, weil ich ja auch nicht darüber informiert wurde und ich nach diesen besagten 2km das Fahrzeug abstellte um nach dem fürchterlichen Gestank zu suchen. Laut Bedienungsanleitung müsste er mir eine Meldung geben, dass eine Reinigungsfahrt empfohlen wird. Diese Meldung habe ich jedoch nie gesehen.

    Könnt ihr mir sagen wie diese manuelle Regeneration nun tatsächlich funktioniert? Hat die Funktion auch jemand von euch?

    Bin ich laut meinem Händler (hat er tatsächlich so gesagt) der EINZIGE, der diese Funktion bei seinem TC mit bestellt hat? :thinking_face:

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Ford ein Zubehör zur Bestellung frei gibt, welches keinem Mitarbeiter bekannt ist (momentan sieht es nämlich so aus).

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,

    Luke

  • Falls es doch bei dir sein sollte müsste diese Anzeige kommen.

    Danke für deine Antwort! Genau auf diese Meldung hätte ich immer gewartet. Aber sie kam einfach nie, oder nicht einmal in irgendeiner anderen Form.

    Es steht in der Bedienungsanleitung ja auch (ich zitiere):

    "Wenn der Rußpartikelfilter fast oder vollständig gesättigt ist, wird eine Nachricht in der Informationsanzeige eingeblendet, um Sie darauf hinzuweisen, die manuelle Regenerierung des Rußpartikelfilters einzuleiten.

    Vor dem Starten der manuellen Regenerierung folgendermaßen verfahren:

    • Das Fahrzeug im Freien parken.
    • Sicherstellen, dass sich das Getriebe in Stellung Parken (P) oder Neutral (N) befindet.
    • Die Feststellbremse ist angezogen.
    • Das Fahrzeug in einem Abstand von mindestens 3 m von jeglichen Hindernissen und leicht entzündlichen oder schmelzenden Materialien wie Papier, Blättern, Kraft- bzw. Brennstoffen, Kunststoffen und anderen trockenen organischen Materialien parken.
    • Sicherstellen, dass sich mindestens 12 L Kraftstoff im Tank befinden.
    • Den Motorölstand prüfen.
    • Den Motorkühlmittelstand prüfen.

    Manuelle Regenerierung

    Wenn der Motor des Fahrzeugs sehr oft im Leerlauf arbeitet, die Fahrgeschwindigkeit häufig weniger als 40 km/h beträgt oder häufig Kurzstrecken gefahren werden, bei denen der Motor nicht die volle Betriebstemperatur erreicht, ermöglicht Ihnen die manuelle Regenerierung, die Reinigung des Rußpartikelfilters im Leerlauf einzuleiten.

    Die manuelle Regenerierung in den folgenden Fällen verwenden:

    • Sie können das Fahrzeug nicht auf eine Art fahren, die eine wirksame automatische Reinigung ermöglicht. Der automatische Regenerierungsvorgang ist am effektivsten, wenn Sie das Fahrzeug ungefähr 20 Minuten lang mit einer konstanten Geschwindigkeit von 48 km/h oder höher fahren. .
    • Sie möchten den Regenerierungsvorgang manuell einleiten, während sich der Motor im Leerlauf befindet.

    Beachte: Während der Regenerierung kann sich das Motor- oder Abgasgeräusch ändern.

    Beachte: Während der Regenerierung bei niedrigen Drehzahlen oder im Leerlauf entsteht u. U. ein Geruch von heißem Metall oder ein metallisches Klickgeräusch.Grund dafür sind die hohen Temperaturen, die während des Regenerierungsvorgangs erreicht werden. Das ist normal.

    Starten der manuellen Regenerierung

    Die manuelle Regenerierung lässt über die Informationsanzeige starten, jedoch nur, nachdem der Motor die reguläre Betriebstemperatur erreicht hat.

    Beachte: Während der manuellen Regenerierung ist möglicherweise eine geringe Menge an weißem Rauch zu beobachten. Das ist normal.

    Beachte: Wird während der manuellen Regenerierung ein Pedal betätigt, schaltet sich der Motor eventuell ab. Zum Schutz der Auspuffanlage kann der Motor möglicherweise frühestens nach 10 Minuten erneut gestartet werden.

    1. Über die Bedienelemente der Informationsanzeige am Lenkrad Settings auswählen.
    1. Vehicle Maintenance auswählen.
    1. Exhaust Filter auswählen.
    1. Die Taste OK drücken und gedrückt halten, bis in der Informationsanzeige eine Bestätigungsmeldung angezeigt wird."

    Die Bedienung der manuellen Reinigung steht hier noch mit englischen Begriffen. In meiner realen Bedienungsanleitung im Fahrzeug steht es aber auf Deutsch unter den Begriffen "Fahrzeugwartung" und dann "Abgasfilter".

    Also alles deutet darauf hin, dass ich es selbst auslösen können sollte, aber ich bekomme eben weder eine Meldung, dass es bereit wäre noch funktioniert es, wenn ich es erzwinge.

    Es ist zum Mäusemelken. Und kein Mensch von Ford kann mir sagen was ich machen soll. Diese Tatsache ärgert mich eigentlich am meisten....

    hier zur Anleitung...

  • Die manuelle Regeneration lässt sich nur starten wenn der Rußpartikelfilter voll ist und die Rußpartikelfilter-Warnlampe leuchtet.

    Erst wenn diese Voraussetzung erfüllt ist erscheint unter "Einstellungen" der Menüpunkt "Abgasfilter voll Bitte reinigen".

    Dort lässt sich dann die manuelle Regeneration starten.Hätte dir aber einer von Ford auch sagen können.:smiling_face:

    Danke für deine Antwort!

    Also anscheinend dürfte es bei mir schon voll gewesen sein, sonst wäre er nicht von 85% dann auf 5% gefallen.

    Warum habe ich dann nie eine Meldung erhalten?

    Habe auch dieses Symbol, oder ein anderes Symbol nie aufleuchten sehen während der Fahrt oder vor Fahrtantritt....

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich unwissentlich diese automatisch eingeleitete Reinigung abgebrochen habe, weil ich mir dachte mein Fahrzeug brennt ab :winking_face: (wegen dem Gestank).Jetzt weiß ich ja von wo der Gestank her kam, aber in dem Moment hab ich das Fahrzeug dann einfach so stehen lassen.

    Ich möchte mich entschuldigen, dass ich anscheinend komplett bescheuert bin, aber ich verstehe den Sinn und Zweck der manuellen Reinigung nicht, wenn mein TC sowieso immer automatisch einleitet, ohne mein Wissen darüber. Ich dachte mir, dass er mich vorwarnt, dass eine Reinigung empfohlen wird-> ich mir dann einen Platz suche bzw. zu Hause dann -> diese Reinigung manuell starte....

  • Ich nehme an wenn das Fahrzeug am nächsten Tag gestartet wird und er ist voll kann man die manuelle Regeneration starten.

    Ich wollte es gerade nicht so sarkastisch schreiben, aber dann hat sich der Erfinder dieser Funktion gedacht:

    "Wir lassen den Fahrer bis 99,9% Abgasfilterstand mit dem Fahrzeug fahren, und wenn er dann exakt an der Stelle in der Sekunde sein Fahrzeug abstellt und danach wieder den Motor startet schreiben wir hin "Reinigungsfahrt bitte durchführen" und wenn er das nicht machen kann dann "Manuelle Reinigung starten". Wenn er jedoch 100% im normalen Fahrbetrieb erreicht, dann schweigt unser System, leitet stillt und heimlich die Regeneration ein und sollte der Fahrer plötzlich genau in dem Moment die Fahrt beenden, dann.... Pech gehabt -> Willkommen in der Welt der Motorölverdünnung *muuuahahahahahaa*!!!"

  • Also um ein Update zu liefern, obwohl es wahrscheinlich gar keinen Sinn macht, da ich anscheinend der alleinige Besitzer dieses Systems bin:

    Ich bin nun ca. 1600km mit dem FTC gefahren und habe dabei beinahe permanent den Abgasfilterstand im Blick gehabt (ca. alle 10min im Menü nachgesehen).

    Ich kann nun sagen, dass die Prozentangabe des Abgasfilters immer bis ca. 70% - 75% (einmal sogar auf 80%) steigt, und dann in einem vollkommen willkürlichen und meist "unpassenden" Moment fällt (beispielsweise kurz bevor ich das Fahrzeug abstellen muss). Ohne einer Warnung, ohne einer Nachricht, ohne einer Warnlampe.

    Diesen Vorgang von ca. 80% runter auf 5%, während der Fahrt, habe ich nun in einer Schleife etwa 10 Mal miterlebt (innerhalb der 1600km).

    Immer und immer wieder war es mir nicht möglich bei einem hohen Prozentwert und bei betriebswarmen Motor, die manuelle Reinigung, laut der Bedienungsanleitung einzuleiten.

    Noch immer kann mir Ford Österreich, Ford Deutschland keinerlei Auskunft geben, ob das nun so korrekt sei, oder nicht. Eigentlich besser formuliert, sie wissen nicht einmal was das ist und es machen soll!

    Es weiß einfach niemand dort, zumindest mit den Leuten, mit denen ich verbunden werde, wie dieses System funktioniert (von Ford selbst freigegebene Zubehör im Zubehörkatalog bei Neuwagenbestellung). Es scheint auch so, dass niemand sich bereit erklärt auch nur ansatzweise jemanden zu kontaktieren, der über das System Bescheid weiß. Ich verurteile niemanden, wenn man sich in einer bestimmten Angelegenheit nicht auskennt, aber einen Kunden mehrmalig in seiner Unwissenheit, ohne Aussicht auf Hilfestellung zurückzulassen, das stört mich gewaltig.

    Kurz und bündig gesagt, einfach eine traurige Angelegenheit das Ganze!

    Habe das selten so erlebt, wie hilflos Personen sich im Verkauf bzw. in der Beratung verhalten, über ein Produkt das sie selbst verkaufen und anbieten.

    So... in der Hoffnung, dass es in der weiten Welt da draußen doch noch jemanden gibt :winking_face:, der vielleicht auch bei der Neuwagenbestellung, dort bei "DPF Regeneration, manuell aktivierbar" ein Kreuz gemacht hat, verbleibe ich hier.

    Danke für eure Hilfe!

    LG

  • Ich muss gestehen, das ich mir bei meiner Möhre noch überhaupt keine Gedanken über eine Regeneration Gedanken gemacht habe.

    Bei meinem Bock finde ich im Menü diese ganzen Einstellungen nicht. Vielleicht, wenn ich ihn mit forscan auslese.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • So... in der Hoffnung, dass es in der weiten Welt da draußen doch noch jemanden gibt :winking_face:, der vielleicht auch bei der Neuwagenbestellung, dort bei "DPF Regeneration, manuell aktivierbar" ein Kreuz gemacht hat, verbleibe ich hier.

    US-Car Fan naja du musst das auch schon bestellt haben.

    Einen Sinn ergibt sich mir von der Option aber eh nicht, soll das Ding doch einfach regenerieren wenn es notwendig ist. Macht unser Passat auch von selbst und nie nen Problem damit gehabt.

    Das Luke allerdings mit dem Service unzufrieden ist, wenn er für die Option noch bezahlt hat, verstehe ich durchaus und passt leider irgendwie in sämtliche Erfahrungstöpfe die ich bisher so gehört und gemacht habe. Fazit: mit dieser Mischung aus Personen- und Nutzfahrzeug zeigt jeder nur auf die andere Abteilung.

    Ford hat es ja nichtmal geschafft nen neues Prospekt mit den 185PS Maschinen zu veröffentlichen.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • ER HAT ES GEMACHT!!!!!!! :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_squinting_face::grinning_face_with_smiling_eyes::smiling_face::smiling_face::smiling_face::smiling_face::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Ich bin heute nach Hause gefahren und es stand ungewöhnlich lange 85% Abgasfilterstand.

    Als ich dann in der Garage anhielt hat er ein Optionsfeld angezeigt in dem geschrieben stand „Reinigen“.

    Also nur im Menü des Abgasfilterstands. Ansonsten war keine Warnleuchte oder andere Meldung zu erkennen.

    Ich habe dann bis über beide Ohren gegrinst und dann die OK Taste mit einer innerlichen Glückseligkeit gedrückt. Plötzlich hat er von selbst ca. 15min lang die Reinigung bei 2000U/min durchgeführt und gestunken wie die Pest (es ist einfach so krank die Sache mit Euro6…).

    Danach war er auf 0% und es kann sein, dass ich es mir eingebildet habe, aber ich fand, dass er danach viel besser beschleunigte.

    Also alle die gesagt haben, dass er viele Male die Reinigung selbst durchführt und anschließend nach einer „intensiven Reinigung“ verlangt, hatten vollkommen Recht. Das war auch noch meine letzte Hoffnung zu der Sache.

    Vielen herzlichen Dank noch einmal für eure Hilfe!

    Jetzt bin ich gereinigt ?

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Generell sind ALLE Informationen hilfreich.

    Irgendwann kommt einer der es bei sich im Auto drin hat.

    Insofern Danke im voraus im Namen eines irgendwann Hilfesuchenden.:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Ich hab es geschafft mir die Funktion mit Forscan selbst freizuschalten.

    Eine Warnung oder der gleichen bekam ich nicht.

    Ich hab auch schon öfter erfolglos versucht den Prozess manuell zu starten.

    Heute wollte ich es über Forscan starten weil da drinnen dafür neulich den Job entdeckt hatte.

    Ich stecke also den OSB-Dongle ans Fahrzeug öffne nochmal das Menu im Kombiinstrument und bekomme dort beim Druck auf OK plötzlich den Hinweis dass ich OK länger drücken soll um den Vorgang zu starten.

    Das kam also unerwartet hat aber funktioniert.

    Der Filter ist von 85% auf 10% runter.

    Gruß

    barfoos

  • Den Punkt mit der Option zum lange OK drücken bekomme ich nur, wenn der Filter einen gewissen Mindeststand hat, ich weiß aber nicht wie hoch, vielleicht so über 80%.

    Tourneo Connect Titanium Baujahr 2019

  • Nein hast nichts verpasst. Du kennst deinen DPF Status sowieso nur, wenn du ihn dir mit Forscan in dein IPC codiert hast. Ansonsten läuft alles im Hintergrund.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.