Suche nach Codierungen

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • CiciRs2006 , wenn Du im BC unter Einstellungen - Spiegel ... den Menüpunkt Automat. Einklappen gar nicht hast, check folgendes:

    Mit Forscan im Modul IPC den Parameter mirrors autofold von disabled auf enabled setzen.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • fireblade1000 , ich hatte mit forscan in einem (welches genau müsste ich nachsehen) menü diese Option gefunden und auf enabled gesetzt.

    Beim schreiben bekomme ich dann auch ein positives Feedback.

    Aber geändert hat sich nichts, weder im BC noch bei forscan (nach neu einlesen ist es wieder disabled).

    Grundsätzlich funktioniert forscan und mein Adapter, den die Funktion "Verriegeln über x kmh" habe ich damit erfolgreich im ersten Anlauf freigeschaltet.

    Meine Idee wäre, das irgendwo irgendwas nicht plausibel ist, und deswegen der Eintrag wieder disabled wird. Oder ist das Quatsch?

    Tourneo Custom

    Bj. 08/2016

    2.0 TDCI 170PS

    Iridium Schwarz metallic

    .... mit einigen Spielereien

    ...aber eben (noch) nicht "Voll"

  • fireblade1000 , ich hatte mit forscan in einem (welches genau müsste ich nachsehen) menü diese Option gefunden und auf enabled gesetzt.

    Beim schreiben bekomme ich dann auch ein positives Feedback.

    Aber geändert hat sich nichts, weder im BC noch bei forscan (nach neu einlesen ist es wieder disabled).

    Grundsätzlich funktioniert forscan und mein Adapter, den die Funktion "Verriegeln über x kmh" habe ich damit erfolgreich im ersten Anlauf freigeschaltet.

    Meine Idee wäre, das irgendwo irgendwas nicht plausibel ist, und deswegen der Eintrag wieder disabled wird. Oder ist das Quatsch?

    wie beschrieben ist die im IPC Klartext zu finden. Die Kodierung in der asbuilt muss ich selbst suchen. Hast du denn prinzipiell die Hardwarevoraussetzungen gecheckt? Steuerteil....


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hab mich am Wochenende auch nochmal mit VZE und IACC gespielt. VZE funktioniert und der Tempomat übernimmt die erkannte Geschwindigkeit + eingestellte Toleranz.

    Hab aber jeweils in der Klarschriftoption im IPC die VZE und den IACC aktiviert und in IPMA folgende Werte geändert

    Originaleinstellung ipma.PNG

    Hallo alle zusammen.

    möchte auch gern VZE und iACC nutzen.

    Bei meinem Ford Transit / Tourneo Custom Duratorq Turbo Diesel Common Rail Injection 2.0L 2018 ( 2016 MY ) hab ich die von "joba" genannten Änderungen durchgeführt.

    Den Menüeintrag "intelligent" bei Geschwindigkeitsregelanlage im Kombiinstrument gibt es jetzt. Adaptiv gab es vorher schon. Der Limiter konnte vorher schon "intelligent".

    Der Tempomat geht noch. Wenn allergings die eingestellte Geschwindigkeit an das erkannte Verkehrszeichen angepasst werden soll, dann kommt eine Fehlermeldung, daß intelligente Geschw.regelanlage nicht verfügbar ist.

    Kann es sein, dass noch etwas im Forscan aktiviert werden muss?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Lass mich raten du hast kein Navi? Dann kannst du es leider vergessen mit dem iACC und Forscan. Es geht vermutlich über UCDS aber über Forscan kommst du nicht überall ran bzw. das ist nicht dokumentiert. Willkommen in meinem Leben :winking_face:

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • wie beschrieben ist die im IPC Klartext zu finden. Die Kodierung in der asbuilt muss ich selbst suchen. Hast du denn prinzipiell die Hardwarevoraussetzungen gecheckt? Steuerteil....

    Also ich habe heute nach längerem Auslandsaufenthalt und anschließendem Urlaub nochmal versucht meine Spiegel zum Einklappen zu bewegen.... nichts

    Im IPC Klartext habe ich den von dir genannte n Eintrag gefunden und auf Enabled gesetzt. Laut Forscan ist alles gut, aber der Wert wird nicht geschrieben. Nach erneutem Einlesen ist dieser wieder Disabled.

    Was meinst du mit dem Steuerteil welches ich prüfen/suchen soll? Das generelle Ein/Ausklappen über den Schalter funktioniert, deshalb ging ich davon aus das alle Voraussetzungen gegeben sind oder?

    Woran kann das "Nicht Schreiben" der Werte des einen Wertes liegen? (Alles andere was ich bisher probiert habe funktioniert/wird korrekt geschrieben)

    gruß

    CiciRs2006

    Tourneo Custom

    Bj. 08/2016

    2.0 TDCI 170PS

    Iridium Schwarz metallic

    .... mit einigen Spielereien

    ...aber eben (noch) nicht "Voll"

  • HW ist also gegeben. Warum FS die Werte nicht schreibt weiss ich auch nicht. Hast du die neueste FS?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hi, habe gerade mal nach geschaut... 2.3.41

    Die 42 ist aber auch erst seit dem 21.08 draußen, also waren zumindest meine ersten versuche mit der (seinerzeit) aktuellen Version.

    Ich kann leider weder an Wochenende einen neuen Versuch starten, habe derzeit spätschicht, und vormittags ist das Auto nicht da.

    Tourneo Custom

    Bj. 08/2016

    2.0 TDCI 170PS

    Iridium Schwarz metallic

    .... mit einigen Spielereien

    ...aber eben (noch) nicht "Voll"

  • Hat auch bei mir funktionert, habe jetzt auch iACC, geniale Sache! :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

    Hallo,

    habe die Option im IPC nun auch auswählbar "Intelligent", die Aktivierung klappt auch, leider werden die Geschwindigkeiten nicht übernommen/gesetzt zudem konnte ich beobachten dass es bei der Erkennung eines Tempolimits eine Fehlermeldung kam die aber innerhalb von 1 Sekunde verschwand..

    Als normal würde ich bezeichnen, dass wenn man den Tempomaten auf intelligent stellt - die Verkehrszeichenerkennung im IPC ausgegraut wird, da die Einstellungen dann nicht mehr relevant sind die man dort macht.

    Vielleicht habt ihr noch einen Tipp. Ich vermute dass hier ggf. der Versuch zu Bremsen fehl schlägt, wobei ja schon die Geschwindigkeit nicht übernommen wird geschweige denn die Toleranz im IPC eingestellt werden kann, da lässt sich nichts einstellen mit der + oder - Taste. :face_with_rolling_eyes:

  • Servus,

    hat für mich bitte jemand einen Tip, wo ich im Klatext, die Parameter für die DPF und Voltanzeige im BC finde.

    Oder evtl. sogar mal einen aktuelle Liste der möglichen programmierungen?!

    DANKE

    2019er Tourneo Custom TitaniumX, Diesel 170 PS, AHK

  • Servus,

    hat für mich bitte jemand einen Tip, wo ich im Klatext, die Parameter für die DPF und Voltanzeige im BC finde.

    Oder evtl. sogar mal einen aktuelle Liste der möglichen programmierungen?!

    DANKE

    Anzeige Status Dieselpartikelfilter (Menüpunkt erscheint unter Wartung im BC)
    IPC as built 720-07-02 - X9XX-XXXX

    Einige Fahrzeuge melden nach dieser Änderung einen Kamerafehler.
    Um dies zu vermeiden, wenn der ursprüngliche Standardwert 0 ist, ändere ihn in 8; wenn 1, wechsle zu 9; wenn 2 dann A; wenn 3 dann B; wenn 4 dann C; wenn 5 dann D; wenn 6 dann E, wenn 7 dann F.

    Voltanzeige im BC funktioniert nicht. Hat auch keiner von uns bisher herausbekommen warum.
    Einfach mal die Suche hier im Forum nutzen, findest dann die Details dazu.
    IPC Klartext Battery Voltage Display von Disabled auf Enabled bringt nichts.

    Hoffe Dir geholfen zu haben.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo Ronny,

    weißt du auch wie man den Status vom Diesenpartikelfilter beim kleinen Tourneo mit Sync1 (kleinen Display) abfragt?

    Vielen Dank

    Torsten

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

    Tourneo Grand Connect Titanium

    1,5 l, 120 PS

    Bj. 2015

    Sync 1

  • Leider nein.

    Aber check doch mal in der neuesten Forscan 2.3.42 ob es eventuell schon einen Klartext Eintrag im IPC dafür gibt.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • DANKEEEEEEE :thumbs_up:

    2019er Tourneo Custom TitaniumX, Diesel 170 PS, AHK

  • Leider nein.

    Aber check doch mal in der neuesten Forscan 2.3.42 ob es eventuell schon einen Klartext Eintrag im IPC dafür gibt.

    Vielen Dank. Leider habe ich nicht gefunden. Vielleicht bin ich zu dumm dazu :loudly_crying_face:

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

    Tourneo Grand Connect Titanium

    1,5 l, 120 PS

    Bj. 2015

    Sync 1

  • ToEl mit Sicherheit bist du nicht zu dumm.

    Ich habe wegen fehlender Exportfunktionen aus Forscan folgendes gemacht ( Das war eine Sauarbeit...):

    1. Seitenweiser Screenshot als jpg von jedem Modul in Forscan (Klartext)
    2. alle jpg je Modul zusammengeführt als pdf
    3. OCR Texterkennung rüberlaufen lassen und dann nach Excel
    4. In Excel je ein Sheet für jedes Modul und dort noch ein bisschen nachgearbeitet

    So finde ich jetzt relativ schnell, wenn ich was suche.

    Aber; Den Aufwand müsste ich eigentlich alle paar neuen Versionen von Forscan wieder betreiben, um alle Forscanfeatures im Klartext in Excel zu haben.

    Dafür habe ich keine Zeit und ehrlich auch keine Lust mehr.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • ToEl mit Sicherheit bist du nicht zu dumm.

    Ich habe wegen fehlender Exportfunktionen aus Forscan folgendes gemacht ( Das war eine Sauarbeit...):

    1. Seitenweiser Screenshot als jpg von jedem Modul in Forscan (Klartext)
    2. alle jpg je Modul zusammengeführt als pdf
    3. OCR Texterkennung rüberlaufen lassen und dann nach Excel
    4. In Excel je ein Sheet für jedes Modul und dort noch ein bisschen nachgearbeitet

    So finde ich jetzt relativ schnell, wenn ich was suche.

    Aber; Den Aufwand müsste ich eigentlich alle paar neuen Versionen von Forscan wieder betreiben, um alle Forscanfeatures im Klartext in Excel zu haben.

    Dafür habe ich keine Zeit und ehrlich auch keine Lust mehr.

    Nicht schlecht

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

    Tourneo Grand Connect Titanium

    1,5 l, 120 PS

    Bj. 2015

    Sync 1

  • Hab mich am Wochenende auch nochmal mit VZE und IACC gespielt. VZE funktioniert und der Tempomat übernimmt die erkannte Geschwindigkeit + eingestellte Toleranz.

    Hab aber jeweils in der Klarschriftoption im IPC die VZE und den IACC aktiviert und in IPMA folgende Werte geändert

    Originaleinstellung ipma.PNG

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu auf der Forum, habe meine Ford vor 3 Wochen gekauft.

    Habe mir schon ForScan und eine OBDLink EX besorgt.

    Ich versuche die IACC zum laufen zu bekommen. VZE funktioniert bei mir schon werkseitig.

    Mein Problem ist, wenn ich die Anpassungen in der IPMA über Klarext schreiben möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung bei etwa 66%.

    Vesrion ist 2.3.42.

    Änderungen in der IPC konnte ich ohne Probleme über Klartext machen.

    Ich habe eine Sicherung der As Built von der IPMA machen können.

    Schreiben über As Built habe ich noch nicht versucht, da ich nicht weiß, wo ich dan ändern sollte.

    Meine Bitte an euch: kann mir jemand helfen herauszufinden, was in der As Built für die IPMA angepasst werden muss?

    Gerne auch eine funktionierende As Built zum vergleichen.

    Ich möchte auch die Rückspiegel Absenkung beim Rückwertsgang aktivieren. Die DDM und die PDM Module lassen sich bei mir nur über As Built ändern.

    Ich habe auch versucht die Fenster hoch-runter über den Schlüssel zu aktivieren. Dazu habe ich schon Anpassungen in der BCMII vorgenommen, funktioniert aber ohne die DDM und PDM vermutlich nicht.

    (Fenster hoch/runter ganz/teils geht über der Türknopf auf alle Seiten, sollte also kein HW fehlen.)

    Kann mir da auch jemand helfen, was dort angepasst werden mus?

    Hätte auch noch andere Sachen vor, aber eins nach dem anderen :smiling_face:

    Danke euch für die viele nützliche Informationen hier auf dem Forum!

    Tourneo Grand Connect Trend L2 1.5 EcoBlue 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Manuell, Sync3, Prod 12/2019