Suche nach Codierungen

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Joseph-1968 , sorry hat etwas länger gedauert.

    Ich habe Dir meine Werte ausgelesen (siehe pdf).

    Du siehst sehr gut die relevanten Unterschiede zu Deiner Cocierung. Ich habe sie Dir gelb gemarkert.

    Unterschiede wie Halogen - Xenon, Gurtwarner, Lane Assist my key etc. habe ich nicht gemarkert.

    Hoffe Dir ist damit geholfen.

    Dateien


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Danke fireblade1000 und Vulcanos

    Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Wenn ein Schild kommt zeigt er jetzt die vorgegebene Geschwindigkeit im roten Kreis an. Das ging vorher nicht. Wenn ich aber den Tempomat aktiviere fällt er auf den normalen adaptiven Tempomat zurück und sagt irgendwas mit inteligenter ... nicht verfügbar.

    Vulcanos: Was hast du in der APIM geändert? Ich habe nur IPMA und IPC Einträge gesetzt. Und zwar diese hier:

    IN APIM (KIartext) habe ich nix gefunden was nach VZE bzw. TSR aussieht...

    Was habt ihr im IPC aktiviert? Habe ich ggf. zu viel aktiviert?

  • Joseph-1968 ByYCM gecheckt? Parameter Geschwindigkeitsregelanlage. (37. Parameter)


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Bei mir auch.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Bei mir auch.

    Ok dann ist es noch was anderes was fehlt. Hab irgendwo gelesen man müsste "electronic horizon" in APIM aktivieren. Wie ist das bei dir? Hier mal meine APIM und BCMii Config. Siehst du da relevante Unterschiede zu deinem Fahrzeug? Hab wie gesagt eigentlich Vollaustattung außer Xenon und Navi...

    IPMA denke ich passt. Die Kamera erfasst ja jetzt ordnungsgemäß die Zeichen und zeigt diese im Kombiinstrument an.

  • APIM Electronic Horizon = Enabled


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • APIM Electronic Horizon = Enabled

    Danke dir! Habs ausprobiert aber leider will der IACC nicht. Gabs sonst noch Unterschiede in APIM oder BCmii?

    Ansonsten habe ich auch im Fehlerspeicher was. Vielleicht hilft das:

    Zitat

    Code: U0253 - Keine Kommunikation mit Schnittstellenmodul - Zusatz-Kommunikationsprotokoll

    Status:

    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Bildverarbeitungsmodul A

    Also es muss ja das APIM sein was nicht mit dem IPMA sprechen will. Also das einzige was im Klartext in der APIM noch damit zu tun haben könnte wäre Frontkamera. Die steht bei mir auf disabled.

    Im Fordescape Forum gab es noch den Hinweis das in der APIM folgender Key gesetzt sein muss (As Built - Keine Ahnung zu welchem Klartexteintrag 7D0-09-02 gehört )

    7D0-09-02

    XXXE-XFXX-XD

    Bei mir steht da:

    0000-0000-00E2 drin. fireblade1000: Sorry das ich dich schon wieder belästige aber was steht bei dir da drin? Oder vielleicht Vulcanos oder dark day ?

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • Hallo Joseph-1968,

    Du hältst mich echt ganz schön auf Trab! :loudly_crying_face:

    Meine Abdeckung unter der Lenkradsäule kommt mir langsam von allein entgegen.... :tired_face:

    Also ich war jetzt eben nochmal mit Forscan schauen:

    1. 7D0-09-02 0000 0000 00E2 identisch also mit Deinem.
    2. Frontkamera = Disabled identisch also mit Deinem.
    3. DTC aus meiner Sicht hier nicht relevant.

    Auf Seite 4 dieses Themas "Suche nach Codierungen" hat Darkday vermerkt, dass er den intelligenten Tempomat hinbekommen hat.....


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo Joseph-1968,

    Du hältst mich echt ganz schön auf Trab! :loudly_crying_face:

    Meine Abdeckung unter der Lenkradsäule kommt mir langsam von allein entgegen.... :tired_face:

    Also ich war jetzt eben nochmal mit Forscan schauen:

    1. 7D0-09-02 0000 0000 00E2 identisch also mit Deinem.
    2. Frontkamera = Disabled identisch also mit Deinem.
    3. DTC aus meiner Sicht hier nicht relevant.

    Auf Seite 4 dieses Themas "Suche nach Codierungen" hat Darkday vermerkt, dass er den intelligenten Tempomat hinbekommen hat.....

    Danke dir! :winking_face: Sorry aber ich glaube ich gebe hier auf. Darkday hatte geschrieben das die nötigen IPC Settings noch kommen werden. Daraus ist aber nie was geworden. Kann auch gut sein das da noch was gemacht werden muss. IPC ist auch im Klartext sehr lange. Ich stelle mal meine config hier ein. Vielleicht hat jemand irgendwann mal Zeit zu gucken oder darkday meldet sich dazu noch mal...

  • Danke fireblade1000 und Vulcanos

    Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Wenn ein Schild kommt zeigt er jetzt die vorgegebene Geschwindigkeit im roten Kreis an. Das ging vorher nicht. Wenn ich aber den Tempomat aktiviere fällt er auf den normalen adaptiven Tempomat zurück und sagt irgendwas mit inteligenter ... nicht verfügbar.

    Vulcanos: Was hast du in der APIM geändert? Ich habe nur IPMA und IPC Einträge gesetzt. Und zwar diese hier:

    IN APIM (KIartext) habe ich nix gefunden was nach VZE bzw. TSR aussieht...

    Was habt ihr im IPC aktiviert? Habe ich ggf. zu viel aktiviert?

    Moin,

    puhhh. Wenn ich das noch wüsste. Ist bald ein Jahr her, wo ich das programmiert habe.

  • Danke dir! :winking_face: Sorry aber ich glaube ich gebe hier auf. Darkday hatte geschrieben das die nötigen IPC Settings noch kommen werden. Daraus ist aber nie was geworden. Kann auch gut sein das da noch was gemacht werden muss. IPC ist auch im Klartext sehr lange. Ich stelle mal meine config hier ein. Vielleicht hat jemand irgendwann mal Zeit zu gucken oder darkday meldet sich dazu noch mal...

    Hallo Joseph

    Bei funktioniert die VZE.

    Was mir aufgefallen ist das bei noch Chimes - Traffic Sign Recognition Overspeed auf enabled gestellt ist.

    Ansonsten sieht es so aus wie bei Dir.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hallo Joseph

    Bei funktioniert die VZE.

    Was mir aufgefallen ist das bei noch Chimes - Traffic Sign Recognition Overspeed auf enabled gestellt ist.

    Ansonsten sieht es so aus wie bei Dir.

    LG Markus

    Moin, Danke für die Info. Also nur das wir vom gleichen reden. VZE geht ja. Nur IACC geht nicht. Sprich, wenn ich in eine Begrenzung reinfahre soll der adaptive Tempomat auf das Tempolimit runtergehen und wenn aufgehoben ist wieder von alleine zur Ursprungsgeschwindigkeit zurückkehren. Das macht er halt nicht bei mir und wirft immer einen Fehler beim aktivieren des Tempomats...

    Ich werde die Einstellung mal setzen aber ich fürchte es wird nix ändern. Hattest du auch mal APIM und BCMii geschaut? (weiter oben)

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • Moin, Danke für die Info. Also nur das wir vom gleichen reden. VZE geht ja. Nur IACC geht nicht. Sprich, wenn ich in eine Begrenzung reinfahre soll der adaptive Tempomat auf das Tempolimit runtergehen und wenn aufgehoben ist wieder von alleine zur Ursprungsgeschwindigkeit zurückkehren. Das macht er halt nicht bei mir und wirft immer einen Fehler beim aktivieren des Tempomats...

    Ich werde die Einstellung mal setzen aber ich fürchte es wird nix ändern. Hattest du auch mal APIM und BCMii geschaut? (weiter oben)

    Hallo

    Ja wir sprechen vom selben und genau das macht er bei mir, der IACC erkennt die Geschwindigkeit und passt diese an. Ob das an dieser Einstellung liegt kann ich nicht sagen ist nur die einzige die bei mir anders ist :thinking_face:.

    Und aktiviert hast du den intelligenten Tempomat auch nach dem programmieren in den Einstellungen ?

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Danke dir! :winking_face: Sorry aber ich glaube ich gebe hier auf. Darkday hatte geschrieben das die nötigen IPC Settings noch kommen werden. Daraus ist aber nie was geworden. Kann auch gut sein das da noch was gemacht werden muss. IPC ist auch im Klartext sehr lange. Ich stelle mal meine config hier ein. Vielleicht hat jemand irgendwann mal Zeit zu gucken oder darkday meldet sich dazu noch mal...

    Aufgeben ist keine Option Joseph-1968! Ich würde folgendes machen:

    1. Hast Du Deine Original xxxxxxx.ab von Motorcraft? Ansonsten beschaffen.
    2. xxxxxxx.ab von einem FTC mit den gesuchten Features beschaffen. Wenn alle Stricke reißen schicke ich Dir meine per PN.
    3. AS Built Explorer downloaden
    4. Fleißig sein und die Werte vergleichen,,,,,

    Eine Frage jetzt mal von mir:

    Du hast im IPC Battery Voltage auf Enabled gesetzt. Hat das was gebracht? Siehst Du jetzt eine Spannungsanzeige im BC?

    Standard ist Disabled. Ich hatte das auch versucht, leider vergebens.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo

    Ja wir sprechen vom selben und genau das macht er bei mir, der IACC erkennt die Geschwindigkeit und passt diese an. Ob das an dieser Einstellung liegt kann ich nicht sagen ist nur die einzige die bei mir anders ist :thinking_face:.

    Und aktiviert hast du den intelligenten Tempomat auch nach dem programmieren in den Einstellungen ?

    LG Markus

    Ja ist auf "Intelligent" gestellt. Wenn ich wieder zurück auf "Adaptiv" ändere dann kommt die Fehlermeldung natürlich nicht mehr aber damit funktioniert der IACC natürlich auch nicht. Hast du Titanium oder Titanium X? Ich vermute das man über die Klartext hier nicht weiter kommt. Bei den anderen hat es wohl leichter geklappt da Audio 24 mit Navi drin war. Ich habe halt das Navi nicht. Da sind vermutlich Schlüssel im As-Built zu setzen. Wenn du Zeit und Lust hast kannst du mir ja mal deine Asbuilt-Daten von IPC, APIM, IPMA und BCMii hier rein stellen. Die kann man easy exportieren wenn man das Modul gestartet hat. Über die Diskette speichert er die als .abt file ( Die FIN sollte man dann entfernen bevor man die hier einstellt die steht im Dateinamen drin und dann speichern als txt über notepad etc.). Für die IPMA hab ich das mal gemacht. So sieht das aus:

  • Ja ist auf "Intelligent" gestellt. Wenn ich wieder zurück auf "Adaptiv" ändere dann kommt die Fehlermeldung natürlich nicht mehr aber damit funktioniert der IACC natürlich auch nicht. Hast du Titanium oder Titanium X? Ich vermute das man über die Klartext hier nicht weiter kommt. Bei den anderen hat es wohl leichter geklappt da Audio 24 mit Navi drin war. Ich habe halt das Navi nicht. Da sind vermutlich Schlüssel im As-Built zu setzen. Wenn du Zeit und Lust hast kannst du mir ja mal deine Asbuilt-Daten von IPC, APIM, IPMA und BCMii hier rein stellen. Die kann man easy exportieren wenn man das Modul gestartet hat. Über die Diskette speichert er die als .abt file ( Die FIN sollte man dann entfernen bevor man die hier einstellt die steht im Dateinamen drin und dann speichern als txt über notepad etc.). Für die IPMA hab ich das mal gemacht. So sieht das aus:

    Hallo

    Ich habe Titanium x mit Navi. Mit den Asbuilt Daten mußt du dich etwas gedulden, aber kann ich gerne machen.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Aufgeben ist keine Option Joseph-1968! Ich würde folgendes machen:

    1. Hast Du Deine Original xxxxxxx.ab von Motorcraft? Ansonsten beschaffen.
    2. xxxxxxx.ab von einem FTC mit den gesuchten Features beschaffen. Wenn alle Stricke reißen schicke ich Dir meine per PN.
    3. AS Built Explorer downloaden
    4. Fleißig sein und die Werte vergleichen,,,,,

    Eine Frage jetzt mal von mir:

    Du hast im IPC Battery Voltage auf Enabled gesetzt. Hat das was gebracht? Siehst Du jetzt eine Spannungsanzeige im BC?

    Standard ist Disabled. Ich hatte das auch versucht, leider vergebens.

    Battery Voltage hatte ich glaube ich im Zuge der Einstellungen wie lange die Batterie Strom gibt auf enabled gesetzt. Aber nein im Kombiinstrument wird nix angezeigt.

    motorcraft habe ich mir jetzt besorgt. Link für alle: https://www.motorcraftservice.com/AsBuilt den Explorer gibt es hier: AsBuilt Explorer – FordCom

    Hossi: Das ist ja noch viel einfacher als von mir geschrieben über forscan fireblade1000: Danke!

    Jetzt brauche ich nur noch Spender :smiling_face: Gerne PN :winking_face: :smiling_face_with_sunglasses:

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • Bekommst Du heute noch.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Battery Voltage hatte ich glaube ich im Zuge der Einstellungen wie lange die Batterie Strom gibt auf enabled gesetzt. Aber nein im Kombiinstrument wird nix angezeigt.

    motorcraft habe ich mir jetzt besorgt. Link für alle: https://www.motorcraftservice.com/AsBuilt den Explorer gibt es hier: AsBuilt Explorer – FordCom

    Hossi: Das ist ja noch viel einfacher als von mir geschrieben über forscan fireblade1000: Danke!

    Jetzt brauche ich nur noch Spender :smiling_face: Gerne PN :winking_face: :smiling_face_with_sunglasses:

    Kannst dich ja nochmal an der neuen FORScan austoben. :smiling_face:

    "Battery Voltage" ,ist die Batteriespannungsanzeige die im IPC angezeigt wird.