Suche nach Codierungen

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo fireblade1000,
    irgendwie ist dein Orginalwert für Powerpoint Timeout komisch, entweder dieser Parameter ist beim MY2020 woanders oder du hast ca 13min Saft auf den USBs.
    Bei mir waren die 1194 und damit die 1h15.

    Heru hatte hierzu mal was geschrieben allerdings hast du den Hinweis xxxx-xYxx-xxxx ->Y=1 übersehen, demnach müsste der Timer bei dir nicht aktiv sein (default Wert?)

    Automatisches Abschalten der 12 Volt , 5 Volt USB- und 220 Volt Steckdosen via ODB deaktivieren  

    Ich habe dir mal eine Nachricht geschickt :smiling_face:

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Hallo Harald, Deine Bedenken kann ich teilweise sicher nachvollziehen.

    Allerdings wollte ich ja keine VBA Programmierung realisieren, deshalb xlsx.

    Ansonsten hätte ich xlsb bzw. xlsm natürlich genutzt.

    Und da wird es dann in der Tat kritisch wenn die Makrosicherheit nicht eingestellt ist.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Deine Bitte Unterschreibe ich sofort, jeder hat andere Prioritäten und das sollte man auch so akzeptieren.

    Gleichfalls schöne Weihnachten wünscht allen hier im Forum

    Stobbi



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • fireblade1000 Sonst eventuell die Excel-Datei read-only per Webspeicher teilen? Geht ja eigentlich mit allen gängigen Plattformen (Google Drive, Dropbox, OneDrive,...). Dann kannst du immer weiter änderungen vornehmen und alle anderen können "nur" lesen und herunterladen.

    2021 Tourneo Custom Titantium X 185PS, Grau Metallic

  • madmax Gute Idee. pausenpepe und ich sind gerade am Überlegen wegen kleiner interner Gruppe "Forscan" per Einladung. Thema Sichtbarkeit in Google dieses Threads mit eventuellem Stress wegen Fehlcodierungen. Wir melden uns hier. Werden uns auch noch mit Harald Nigg abstimmen.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo an Alle,

    um Euch eventuellen Stress zu ersparen:

    Ich hab erst auf einer längeren Autobahnfahrt gemerkt, dass mein Spurhaltehalteassistent nicht mehr zur Verfügung stand.

    Ursächlich dafür ist die Codierung des Tagfahrlichts.

    Zum Glück (wäre natürlich auch kein Beinbruch mal ohne den SHA auszukommen, nutze ich eh nicht viel) hatte ich meinen ELM und Laptop mit und hab´s auf dem Parkplatz umcodiert.

    Der Fehler wie folgt:

    Originalcodierung: 720-02-01XX2X XXXX XXXX
    Meine 1. Codierung: 720-02-01XX4X XXXX XXXX (Tagfahrlicht funktioniert, SHA ist weg)

    Meine aktuelle Codierung: 720-02-01XX6X XXXX XXXX (Tagfahrlicht funktioniert, SHA ist wieder da)

    Rev2 in der Anlage.

    Bleibt gesund und lasst Euch nicht unterkriegen.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

    Einmal editiert, zuletzt von fireblade1000 (12. März 2021 um 07:28)

  • Hallo Ronny, Hallo alle,

    Zitat von Fireblade1000

    Der Fehler wie folgt:

    Originalcodierung: 720-02-01XX2X XXXX XXXX

    Meine 1. Codierung: 720-02-01XX4X XXXX XXXX (Tagfahrlicht funktioniert, SHA ist weg)

    Meine aktuelle Codierung: 720-02-01XX6X XXXX XXXX (Tagfahrlicht funktioniert, SHA ist wieder da)

    Vielleicht eine kurze Erläuterung dazu:
    Eine Menge der Einträge in den sind bitweise zu sehen.

    Originalcodierung: 720-02-01 XX2X XXXX XXZZ

    Originalcodierung: 720-02-01 XXYX XXXX XXZZ

    Ich habe mal die Stelle mit der 2 durch ein Y ersetzt, dieses ist Wert in Hexadeximal Format sprich 0..F, die Asbuild sind sehr häufig bitweise codiert.
    Der Orginalzustand war wie folgt das kleine h steht für Hexadeximal (Zahlenraum zur Basis 16) und das kleine b für binär (Zahlenraum zur Basis 2)

    Y = 2h = 0010b sprich eine Stelle im Config String hat 4bit Y= y3 y2 y1 y0

    Aus dem Post von fireblade1000 kann jetzt feststellen, dass folgender Zusammenhang besteht:

    y1 Steht im Zusammenhang mit dem Spurhalteassistenten

    y2 Steht im Zusammenhang mit dem Tagfahrlicht

    Nur wenn beide Bits gesetzt sind funktioniert beides. -> in Ronnys Fall die 6h bzw. 0110b ,die Ausgangssituation kann bei euch anders sein!
    Damit ergeben sich dann auch andere Werte!!!

    Insofern bitte immer drüber im klaren sein, was Ihr da tut. Falls tieferes Interesse besteht und Ihr euch mit dem Thema beschäftigen wollt und schon etwas eingelesen, bitte per PM bei mir oder fireblade1000 melden.
    Wir haben eine kleine Diskussionsgruppe und versuchen uns da auszutauschen. Jeder der sich mit dem Thema aus "wissenschaftlichen" Interesse beschäftigen möchte ist da herzlich willkommen, aber definitiv auf eigenen Risiko!!!
    Es gibt halt auch Einträge die in einen anderen Modul Parameter setzen können und ein merkwürdiges Verhalten verursachen können.

    Weiter hinten am String Ende stehen jetzt ZZ und dieses ist die sogenannte Checksumme und diese wird aus den Bits in dem Eintrag berechnet.

    :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses: Viele Grüße

    Dirk

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Hallo an Alle,

    nach längerer Zeit habe ich nunmehr die V3 erarbeitet.

    Durch die recht intensive Zusammenarbeit mit pausenpepe, insbesondere nach seinem Fehlerhinweis beim Silent Mode und den Darstellungsfragen der AS BUILT Codierungen ergeben sich folgende Änderungen:

    1. Spezifizierung der Codierungen nach Forscan "AS BUILT Format" und "Klartext".
    2. Darstellung der AS BUILT im Format XXXX YYYY ...... (Fast bei jedem werden nämlich unterschiedliche Presets sein und das führt dann zu Verwirrungen, wenn ich meine darstelle. Danke nochmal an pausenpepe, da hattest Du recht!))
    3. Silent Mode Codierung richtig dargestellt (zumindest wie sie bei mir funktioniert)
    4. Codierungen die bei mir funktionieren, ich aber nicht nutze (Siehe Version 2 "Nicht erwünscht") sind als "funktioniert dargestellt.
    5. Codierungen nur noch alt - neu (mein individueller und aktueller Wert nicht mehr enthalten).
    6. Module im Detail ergänzt
    7. Forscan Erläuterungen etwas gestrafft
    8. Powerpoint Timeout über "Klartext" funktioniert jetzt bei mir (vgl. meine vorherigen Beiträge) und ist ebenfalls abgebildet.

    Schön wäre es wie gesagt, dass Ihr Eure Erfahrungen konkret postet! Gleichfalls Verbesserungsvorschläge bzw. wenn ich einen Bug drin habe..

    Da ist noch "Luft nach oben".....

    Bitte nicht zum Thema Dateiformat respektive Datenablage in virtuellen Boxen, das habe ich aus Zeit- und Adminstrationsgründen verworfen .

    Für die stärker Interessierten haben wir, wie ebenfalls bereits erwähnt eine geschlossene Gruppe eröffnet. Hier werden wir künftig auch nur noch die Neuversionen uploaden.

    Hintergrund u.a. die Zugänglichkeit aus dem Internet.......

    Anfragen diesbezüglich gern an pausenpepe oder mich.

    Ich wünsche Euch gutes Gelingen bei Euren "Tourneo-Projekten" und bleibt oder, im schlechten Fall, werdet schnell gesund.

    Uns allen eine baldige bessere Zeit, wo wir unsere FT`s wieder so richtig nutzen können.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

    Einmal editiert, zuletzt von fireblade1000 (12. März 2021 um 07:30)

    1. FTC mit manueller Klima sollte schwierig sein im Display temperaturmäßig digital abzubilden und zu steuern. (Fehlende Sensorik und Stellglieder)
    2. Thema Spielerei ist von meiner Seite im Beitrag vom 16.12.2020 erörtert worden
      "Eine Bitte,
      lasst uns an der Stelle nicht über die Sinnhaftigkeit der einzelnen Funktionen diskutieren, sondern uns auf die Technik beschränken"
    3. Ich finde es sehr gut, was Du alles realisierst über die Sync, Center Stacks etc.Ich habe das Wissen darüber nicht.
      Insofern hol mich doch gern von meiner "Spielwiese" ab und erläutere Deine konkrete Vorgehensweise, zumal Du in der Forscangruppe bist.
      Besten Dank schon mal dafür.
    4. Bin ich der Auffassung, Wissen im Forum zu teilen unabhängig vom Niveau jedes Einzelnen. Ich denke nur so ist der Sinn des Forums gegeben.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Sorry,wenn es hier um FTC mit manueller Klima geht bin ich raus.

    Mann sollte den Titel ändern auf Tourneo Custom und nicht allgemein.

    Also werde ich mich hier raushalten, da die hälfte aller Codierungen beim Custom nicht zu realisieren sind.

    Suche nach Codierungen

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • Nach meinem Wissen ist beim Tourneo Custom jedenfalls keine Klimaautomatik bestellbar. Auch nicht beim Titanium X, den ich habe.

    Beitrag auch 16.12.2020 von mir: "Für mich ist es auch nicht "kriegsentscheidend" ob ich das Klimamenü im Sync 3 abgebildet habe, denn darunter habe ich ja eh das ganze analoge Bedienpanel. Aber "nice to have"

    Insgesamt aber bin ich aktuell zufrieden mit dem Erreichten, besser geht natürlich immer.

    Deine realisierte Sprachsteuerung wäre natürlich nicht zu verachten!


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo,

    Danke fireblade1000 : Danke für die Zusammenstellungen. Ich habe einiges an meinem TC Titanium BJ 2021 nachcodiert.

    Ich habe jetzt in der Neuesten Forscan gesehen, dass es für die IPMA endlich eine Klartextprogrammierung gibt. Ich bin ja immer noch dabei die Verkehrszeichenerkennung freischalten zu können.

    Die Einträge die ausgelesen wurden sind jedoch etwas komisch. Kannst du bitte mal schauen was bei dir bei den unseren Traffic Einträgen ausgewählt ist? Nehme an du hast Navi und VZE? Weiß jemand was diese Customer-Einträge sind?

    Hier mal meine unveränderte Codierung:

    ipma1.JPG

    ipma2.JPG

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • Hi, gibt es dazu etwas Neues? Hast du es hinbekommen?

    Servus,

    leider nein.

    Hab zwar einen Tipp zu einem Forum bekommen. Da hätte ich die IPMA resetten und neu kalibrieren müssen, hat dann aber bei den anderen auch nicht wirklich funktioniert und mir ist es dann auch zu heikel gewesen.

    Letztes Jahr hätte ich mir dann noch einen Termin bei Corversmod in Alkhoven (Österreich) ausgemacht. Dieser ist aber leider wegen dem Lockdown und den den Grenzschließungen ausgefallen.

    Ich denke aber, dass ich im Frühjahr einen neuen Versuch starte.

    Tourneo Custom, Titanium X, 2020, 185PS Automatik

  • Hallo Joseph-1968,
    wenn ich das richtig gesehen habe hast den LaneAssistenten mit drin oder?

    Dann sollte es fast machbar sein. Ich habe einen 2018er und da werden die Werte nicht vergleichbar sein. Leider ist hier auch gerade arschkalt, weswegen ich nicht mit dem Laptop in der Kiste rumspiele.
    Wenn du magst kann ich aber mal anhand deiner VIN nachschauen und die Werte mit einer anderen Kiste vergleichen. Einfach die Vin per Nachricht schicken.

    Falls ich das richtig gesehen habe hast du Lenkunterstützung beim Parken sprich ein PSSM Modul drin und den Abstandswarner insofern könnte es passen.
    Gruß Dirk

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Hi,

    probiere mal diese Sollwerte:

    Damit läuft es bei mir, samt intelligenter GRA.

    IPMA

    VZE Erkennung
    Modul
      706-01-01    
    DD 040B 99C9 A929
    Meiner 040C 99C9 A92A
    Soll 040B 99DA A93A
      706-01-02    
    DD 1015 6325 5411
    Meiner 1015 6325 5411
    Soll 1019 6325 5415
      706-04-01    
    DD 0000 03C3 4018
    Meiner 0000 03C3 4018
    Soll FFFC 27C3 4037
    Im APIM per ForScan VZE Erkennung aktivieren (DropDown Menü)