Suche nach Codierungen

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • So heute habe ich mal wieder ein wenig probiert. Ich habe mir das Abbiegelicht auf die NSW programmiert, was super einfach ging.

    Dazu wollte ich die Anzahl des Blinkens beim Antippen des Blinkers von drei auf fünf ändern und habe dazu im SCCM

    724-01-01 auf XXXX-XAXX-XXXX

    geändert. Allerdings hat das nichts bewirkt, er blinkt immer noch 3 Mal. :thinking_face:

    Im Netz habe ich nichts dazu gefunden, dass mglw. eine andere Programmzeile editiert werden muss.

    Hat jemand ne Idee?

    Grüße

    Ford Tourneo Custom L2 (11/2019), 136 KW, Automatik, Titanium X, pyritsilber, Sync. 3.4 Build 22110, Karten F11, Audiosystem 25, Standheizung, AHK, Pioneer Sub, Marderabwehr,

  • Nein leider nicht geklappt. Bekomme jetzt die Meldung, dass der vordere Radarsensor nicht ausgerichtet ist.

    Navi hab ich, zeigt halt nicht die aktuellen Beschränkungen an.

    Hmm. Hier stand mal irgendwo was von einer Kalibrierungsfahrt die wohl nötig ist. Ansonsten hoffe ich zu hast noch die alten Werte und kannst es zurückstellen....

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • Hallo Zusammen,

    ich wäre auch an Codierungen interessiert :winking_face:

    BZW habe auch noch keine Liste gefunden was überhaupt mit dem Custom möglich ist und wer oder was so was könnte.

    Interesse wäre für:

    Bordcomputer. Öl-Tempartur etc.

    ggf. Licht verbessern? (Also für Xenon ist das echt etwas schwach)

    Grüße

    Twiggy76 (Raul)

  • Das mit dem Xenon ist Absicht. Die Lichtstärke wurde reduziert um sich die Scheinwerferreinigungsanlage zu sparen, die sonst vorgeschrieben ist.

    Durch die hohe Einbaulage finde ich macht sich das Licht aber gut. Gegenüber Halogen jedenfalls Welten.

    Gruß Sören

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Guten Abend an alle "Codierer" und Vorredner,

    ich wollte mich bei Euch bedanken, insbesondere bei

    HERU11

    dark day

    Sepputy

    Harald Nigg

    denn erst durch Euch bin ich auf die Idee gekommen, mich auch intensiv mit der Materie zu beschäftigen.

    Und gern möchte ich dazu beitragen und was zurückgeben, dass sich das ganze Thema vielleicht weiterentwickelt. Dazu habe ich eine Excel erstellt, die Ihr im Anhang als pdf findet. Leider kann ich keine xlsx uploaden. Ich denke die Datei ist selbsterklärend und soll die Erkenntnisse von Euch, aus den verschiedensten Internetquellen und meinen eigenen ein wenig zusammenfassen.

    Jeder kann natürlich die Datei gern "aufpimpen", ist der erste Wurf und nicht schreibgeschützt oder so´n Quatsch.

    Wäre sehr schön wenn diejenigen, die noch weitere Funktionen programmieren bzw. Erkenntnisse haben, immer in diesem Thread dokumentieren.

    Bitte in der vorgegebenen Form aus der Tabelle. Ich fasse das dann in der Excel zusammen und aktualisiere als versionierte pdf. (Version 1, 2....). Ich fange wie gesagt mal mit der Version 1 an.

    Vielleicht besteht ja durch Harald Nigg die Möglichkeit, dass er als Admin auch xls.. im Upload zulassen kann. Dann wäre es noch einfacher.

    Meine Hardware: Laptop WIN 10, ELM 327 V1.5 mit HS/MS CAN Schalter

    Meine Software: Forscan V2.3.37 beta mit 2 Monats Lizenz (Ich werde mir 3 Jahre wohl kaufen)

    Ein paar Features hatte ich in meinem TC (vgl. Signatur) schon drin, wie Spurhalteassi, Adaptive/Intelligente Geschwindigkeitsregelung, VZE und ein paar Features will ich bei mir nicht haben.

    Was habe ich umgesetzt und funktioniert?

    1. Klimaanzeige/steuerung im Sync 3 inkl. Sitzheizung, Scheibenheizungen....
    2. Stiller Modus im Bordcomputer schaltbar
    3. Tagfahrlicht im Bordcomputer schaltbar
    4. Automatische Verr-/ Entriegelung im Bordcomputer
    5. Der jeweilige Nebelscheinwerfer geht beim Abbiegen, neben dem Kurvenlicht mit an.
    6. Falschfahralarm (Geisterfahrer) im Bordcomputer schaltbar
    7. Dieselpartikelfilteranzeige im Bordcomputer
    8. Speedlimitanzeige im Sync 3 (zusätzlich zur VZE im Kombiinstrument)

    Was habe ich nicht hinbekommen?

    1. Ändern der Ausschaltzeit nach "Zündung aus" an den Bordsteckdosen. Also wie lange steht die Stromversorgung der 12V/230 V nach dem Zündung ausschalten noch zur Verfügung,
      Hintergrund: Ich bin oft unterwegs und schlafe auch im Auto. Da will ich natürlich nicht die Zündung anlassen...
    2. Komfortblinken (Änderung der Blinkimpulse zwischen 1 und 8
    3. Querverkehrswarner (CTA => Cross Traffic Alert). Voraussetzung für diese Option ist wohl der Tote-Winkel-Warner (BLIS). Dieser ist zu erkennen, an den LED Anzeigen in den Außenspiegeln. Die habe ich hardwaremäßig nicht gekauft.

    Eine Bitte,

    lasst uns an der Stelle nicht über die Sinnhaftigkeit der einzelnen Funktionen diskutieren, sondern uns auf die Technik beschränken. Jeder hat eine andere Sicht der Dinge.
    Für mich ist es auch nicht "kriegsentscheidend" ob ich das Klimamenü im Sync 3 abgebildet habe, denn darunter habe ich ja eh das ganze analoge Bedienpanel. Aber "nice to have"....

    In dem Sinne alles Gute für Euch, bleibt gesund und frohe Weihnachten für Euch und Eure Lieben.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

    Einmal editiert, zuletzt von fireblade1000 (12. März 2021 um 07:32)

  • Danke Hossi, danke Sepputy!


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo fireblade1000 ,
    erstmal danke für das Teilen der Liste.
    Ich habe bei auch den Wrong Way Alert über das Sync Menü aktiviert. Habe mal die Funktion auf einen Parkplatz mal cross gecheckt musste aber feststellen das diese nicht funktioniert.

    Hast du diese mal im Real Life getestet? Hier würde mich mal dein Feedback interessieren.

    Vielleicht sollte man einige Punkte halt noch ergänzen z.B. das einige Funktionen halt über Einzelbits aktiviert bzw. deaktiviert werden.

    Einstellung bei dir vorher:

    720-07-02 0142 xxyy danach 720-07-02 0942 xxyy

    Der intesssante Teil ist aber eigentlich nur:

    720-07-02 x1xx xxyy 720-07-02 x9xx xxyy


    Dieses stimmt aber nur wenn der Wert vorher eine 1 war. Aktiviert wird das ganze über das 3te bit in diesen Hex-Wert
    vorher binär 0001 später 1001. Sprich vorherige Wert +8
    Ein einzelnen an der falschen Stelle gesetztes Bit kann fatale Folgen haben z.b. wenn vorher nicht die 1 drin stand sondern eine 2 oder 3, dann wird halt was ausgeknipst was vorher da war.

    Eine Bitte an alle überlegt euch genau was Ihr da tut. Einfaches kopieren kann halt doof sein.


    Gruß Dirk

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Also wenn Du mal in Berlin wärst, kein Problem.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo pausenpepe,

    Danke für Dein Feedback.

    Ich gebe Dir absolut recht, dass man schon wissen sollte wie man mit forscan umgeht, was falsche Programmierungen bewirken können, wie wichtig Dokumentation und Datensicherung ist.

    Allerdings war mein Anliegen auch nicht, hier noch einmal auf genau diese Themen einzugehen, da das hinlänglich in allen eingängigen Foren beschrieben ist.

    Jeder muss sich selbst bewusst sein, für was er meint Verantwortung zu übernehmen. Dazu gehört natürlich auch den Unterschied zwischen Realtext und Hex Codierung in den einzelnen Modulen zu begreifen. Inkludiert genau das Bit setzen! Im Übrigen verlässt man sich ja beim Klartext auch auf das Forscan Team.

    Noch eins vielleicht zu meiner Vorgehensweise:

    Ich bearbeite immer nur ein Feature, dokumentiere und sichere vorher.

    Dann teste ich. Bei Nichtfunktion oder Problemen stelle ich den Altzustand wieder her.

    Erst dann kommt das nächste Feature.

    Zu Deiner eigentlichen Frage:

    Alle Funktionen sind von mir getestet und funktionieren auch im Real Life in meinem TC. Außer Wrong Way Alert. Hier nur die reine Menüanzeige und Aktivierung. Auf die Idee mit dem Parkplatz bin ich nämlich nicht gekommen....

    Werde ich realisieren. Ich hoffe andere Forumsmitglieder können mit Ihren Erfahrungen auch was beitragen. Denn dann erfüllt das Ganze ja erst seinen Sinn.

    Eine Frage zurück: Was hast Du denn schon alles realisiert? Thema Spannungsversorgung? Das würde mir helfen.

    Beste Grüße und eine gute Woche


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.