Suche nach Codierungen

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ist ganz einfach, hier mal ein Video:[Ford Focus 2019/2020 MK4] #76 Automatische Türverriegelung ab 20 km/h - YouTube

    Automatische Verriegelung ab 20 km/h

    BCM (BdyCM)

    Automatische Verriegelung – enabled

    IPC

    Automatische Verriegelung – enabled (Menü erscheint im Bordcomputer und diese kann Funktion aktiviert werden)

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • In Deiner Klartext BCMii (BdyCM) den Wert von Dis- auf Enabled. Die IPC Einträge hast Du ja schon und solltest sie im BC derzeit ausgegraut sehen.

    Ich hoffe zumindest, dass es bei Deinem Connect wie bei mir im Custom ist.

    BdyCM Klartext Automatische Verriegelung Disabled Enabled Ja Mit dieser Option verriegelt sich das Fahrzeug beim Anfahren automatisch. Von innen können die Türen weiterhin normal geöffnet werden. Ein günstiger und effektiver Beitrag zur Sicherheit, um etwa "Car-Jacking" zu vermeiden.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hat auch jemand eine Ahnung wie man Tagfahrlicht bei Stellung 0 aktivieren kann?

    Seit ich mit forscan Dayrunning Lamps Menü als dropdown Auswahl aktiviert habe , kann ich es zwar Rückgang machen aber es leuchtet trotzdem nur im utomatik Modus. Kennt jemand das Problem?

  • Hat auch jemand eine Ahnung wie man Tagfahrlicht bei Stellung 0 aktivieren kann?

    Seit ich mit forscan Dayrunning Lamps Menü als dropdown Auswahl aktiviert habe , kann ich es zwar Rückgang machen aber es leuchtet trotzdem nur im utomatik Modus. Kennt jemand das Problem?

    Da hast du aber schlechte Karten beim TÜV,wenn das Tagfahrlicht bei Stellung 0 nicht funktioniert. :winking_face:

    Einfach die original Werte vom BCM (BdyCM) aufspielen und es geht wieder.

    Fall nicht vorhanden die As-Built von hier holen:Index - FordServiceInfo.Com (motorcraftservice.com)

  • Hallo zusammen,

    In Deiner Klartext BCMii (BdyCM) den Wert von Dis- auf Enabled. Die IPC Einträge hast Du ja schon und solltest sie im BC derzeit ausgegraut sehen.

    Ich hoffe zumindest, dass es bei Deinem Connect wie bei mir im Custom ist.

    BdyCM Klartext Automatische Verriegelung Disabled Enabled Ja Mit dieser Option verriegelt sich das Fahrzeug beim Anfahren automatisch. Von innen können die Türen weiterhin normal geöffnet werden. Ein günstiger und effektiver Beitrag zur Sicherheit, um etwa "Car-Jacking" zu vermeiden.

    ich habe einen Custom TitX.

    Diese Menü Einstellungen: Automatische Verriegelung habe ich gar nicht.

    Ich habe jetzt noch einmal im BC geschaut und siehe da es sind die Einstellungen vorhanden.

    Im Sync gibt es die Einstellungen nicht.

    Ich konnte im BC jetzt die Einstellungen anklicken und es funktioniert auch.

    Also reichten bei mir die 2 Einträge im IPC.

    Danke euch für die Hilfe.

    PS. Was bewirkt "Automatische Entriegelung" ??

    Mfg

    ED

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2H1 185PS, MHEV BJ. 9/2019 AHK

  • Automatisches Entriegeln:

    Wenn das Fahrzeug verriegelt ist und mit einer Geschwindigkeit höher als 20 km/h gefahren wurde, werden beim öffnen der Fahrertür (bei Stillstand) auch alle anderen Türen entriegelt.

    Ist es nicht aktiv,bleiben zum Beispiel beim öffnen der Fahrertür alle andern Türen von außen verschlossen.

  • Hallo ed_22,

    die Einstellungen im Sync sind nur vorhanden, wenn folgende Punkte erfüllt sind:
    Sync mindestes Version 3.2 im Auslieferungszustand und eben die von HERU11 angesprochenen Bits gesetzt.
    Für den Tourneo/Transit Custom ist dieses ca. Oktober 2018 der Fall, vorher wurden die Fahrzeuge noch mit Sync 3.0.20xxx ausgeliefert und da ist nur der Adressraum bis 7D0-08-xx vorhanden und eben 7D0-09-xx nicht.
    Bzgl. der BdyCM und BCMii gab es auch Mitte 2019 eine Umstellung und diese sind vom Aufbau der Asbuilt unterschiedlich.

    Gruß Dirk

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Danke schön Mal die Datei hab ich, kann ich die mit forscan laden?

    Ins Fahrzeug setzen und verbinden, das entsprechende Modul als Asbuilt auswählen und auf Load Factory AB zurücksetzen.
    Wenn der PC mit einen Netz/Hotspot verbunden ist werden die Orginalsettings geladen und bei Write All geschrieben.

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Hallo ed_22,

    die Einstellungen im Sync sind nur vorhanden, wenn folgende Punkte erfüllt sind:
    Sync mindestes Version 3.2 im Auslieferungszustand und eben die von HERU11 angesprochenen Bits gesetzt.
    Für den Tourneo/Transit Custom ist dieses ca. Oktober 2018 der Fall, vorher wurden die Fahrzeuge noch mit Sync 3.0.20xxx ausgeliefert und da ist nur der Adressraum bis 7D0-08-xx vorhanden und eben 7D0-09-xx nicht.
    Bzgl. der BdyCM und BCMii gab es auch Mitte 2019 eine Umstellung und diese sind vom Aufbau der Asbuilt unterschiedlich.

    Gruß Dirk

    Hallo Dirk,

    Ich habe einen Custom Titanium X BJ 9/2019 das Sync hatte als ich ihn bekommen habe die Version 3.3 Build 18351.

    Jetzt ist die Version 3.4 Build 20282 drauf.

    Welche Bit`s von Heru meintest du?

    Diese Einstellung?

    Sync 3 im APIM-Modul freischalten.

    Stiller Modus + Verriegelung

    7D0-09-02 1XXX-XXXX-X1XX


    Ab wann gab es denn den Unterschied BdyCM und BCMii,


    Mfg

    Ed

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2H1 185PS, MHEV BJ. 9/2019 AHK

  • Ca. 06/2019

    Genau diese:

    Stiller Modus

    7D0-09-02 1XXX-XXXX-X1XX

    + Verriegelung

    Wobei da meines Erachtens noch folgendes fehlt:

    7D0-09-01 XXEX-XXXX-XXXX wäre dann Autolock Control Auto Relock und die Autounlock Funktion.


    Gruß Dirk

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Das Problem ist bei Aktivierung von Autolock Control Auto ,Relock und die Autounlock Funktion,der Schlüssel nicht mehr erkannt wird mit dem Key Free-System.

    Das heißt öffnen nur noch mit der Fernbedienung und starten im Notslot,deshalb habe ich es rausgenommen.

    Ein anschließend zurückschreiben der Werte bringt keine Besserung und man ist gezwungen es im BdyCM wieder zu aktivieren.

    Habe es heute gerade noch getestet mit der neuen FORScan und hatte anschließend den Salat.

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • HERU11
    Hat dein Tourneo Connect ein Keyless System?
    Bei meinen 2018er Tourneo Custom funktioniert dieses ohne weiteres, allerdings hat dieser auch noch den klassischen Klappschlüssel.
    Es kann natürlich sein, dass sich das ganze bei einen neueren Custom anders verhält.

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • HERU11
    Hat dein Tourneo Connect ein Keyless System?
    Bei meinen 2018er Tourneo Custom funktioniert dieses ohne weiteres, allerdings hat dieser auch noch den klassischen Klappschlüssel.
    Es kann natürlich sein, dass sich das ganze bei einen neueren Custom anders verhält.

    Ja das komplette Keyless System,Keyless Entry mit Keyless Start System, aktiviere ich es im APIM bekomme ich Probleme damit, im IPC ist es kein Problem.

    Aber im Sync 3 funktioniert es nicht, wenn der intelligente Zugang mit angezeigt wird.

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • Hallo, die Einstellung im sync sind echt super. Aber wie bekomme ich da noch andere Einstellungen rein? Scheibenwischer, Licht, fahr Assistenten?

    Grüße

    Oli

    Es lässt sich so einiges im Sync anzeigen, aber man muss auch die richtige Codierung für sein Fahrzeug dafür erstellen.

    Cross-Traffic Alert,Parking Assistance,Auto Parallel Park Assist,Powerfold Mirrors,Active City Stop,

    Auto Hold,Adaptive Headlamps Control Function,Auto High Beam Control Function,Forward Collision Warning,Global Window Open & Global Window Close,Intelligent Speed Assistance,Evasive Steering Assist,Intelligent Adaptive Cruise Control,Adaptive Headlamps Feature,Lane Change Assist,Adaptive Cruise,Wrong Way Alert,Traffic Sign Recognition usw.

    Nicht jede Vorgabe bedeutet das es am anderen Fahrzeug funktioniert, so wie sie im IPC angezeigt werden.