Suche nach Codierungen

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Neues Update für CCM und wird noch einiges besser laufen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wie macht man das mit den Updates?

    Zum Thema iACC. Also IPMA, PCM, BCM haben immer gleiche Teilenummern. Mit und ohne iAcc. Nur bei IPC und APIM sieht es anders aus. Wenn man ein Navi bestellt scheint mir ebenfalls ein anderes IPC eingebaut zu werden.

    IPC ist dann immer LK3T-XXXXX-XXX. Bei mir ist KK3T-XXXX-XXX. APIM ist mit Navi immer LU5T-XXXXXX-XXX. Bei mir: KU5T-XXXXX-XXX. Hier kommt man denke ich nur auf 2 Wegen weiter. Neues APIM und IPC Modul oder die Firmware von einem Gerät mit Navi-Unterstützung einspielen. Ansonsten sehe ich keine Chance mehr...

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • Das mit den Updates für die Steuergeräte ist nicht mehr öffentlich zugänglich, haben sich zu viele vorher durch Unwissenheit ihre Geräte zerschossenen.

    Deshalb gehe ich auch nicht weiter drauf ein.

    Bei mir ist für das Sync 3 auch ein neues Update verfügbar, ausgeliefert mit 3.2 und habe jetzt die Version 3.4 drauf.

    Deshalb eine neue Version für die Centerstack Settings und zusätzlichen Einstellungen die vorher für das Sync noch nicht gab.

  • HERU11

    Lokale Gefahrenwarnung hab ich, aber bis jetzt gab es noch keine, da steht immer nur "wird gesucht" oder so

    Joseph-1968

    Bekommst du denn das IPC Menü für iACC aktiviert mit 720-09-02 (+2)xxx - xx

    Wen das geht wird dein IPC vermutlich passen, dein Auto ist vlt, einfach so neu, das du eine neue Revision des IPC hast.

    Sieht beim Mondeo so aus, zu finden unter Fahrassistenz -> Geschwindigkeitsregler -> Modus

    pasted-from-clipboard.png


    Das größere Problem ist eher, dass bei deinen APIM das Navi nicht aktiviert ist.

  • Wie macht man das mit den Updates?

    Zum Thema iACC. Also IPMA, PCM, BCM haben immer gleiche Teilenummern. Mit und ohne iAcc. Nur bei IPC und APIM sieht es anders aus. Wenn man ein Navi bestellt scheint mir ebenfalls ein anderes IPC eingebaut zu werden.

    IPC ist dann immer LK3T-XXXXX-XXX. Bei mir ist KK3T-XXXX-XXX. APIM ist mit Navi immer LU5T-XXXXXX-XXX. Bei mir: KU5T-XXXXX-XXX. Hier kommt man denke ich nur auf 2 Wegen weiter. Neues APIM und IPC Modul oder die Firmware von einem Gerät mit Navi-Unterstützung einspielen. Ansonsten sehe ich keine Chance mehr...

    Hallo Joseph,
    mit dem Updates ist durchweg eine kritische Sache kann auch sehr schnell zu einen Brick führen.
    Die normale Forscan Beta macht das nicht, sondern nur eine Testing Version. Meistens wird aber für das Modul Update UCDS verwendet.
    Das Risiko ist das gleiche.
    Firmware von einer Nav Apim auf eine Non-Nav Apim spielen wird nicht wirklich zielführend sein. Bei den EU Apims bin ich mir nicht sicher, aber meistens haben die Dinger weniger Speicher.
    NA non Nav 8GB
    EU non Nav 16GB

    NA Nav 32GB
    EU Nav 64GB
    Lass mal das Interrogator Tool von cyanlabs bzw. Ford drüber laufen. Dieses erstellt einen USB Stick welcher die Partitionsdaten und zusätzliche Infos ausliest.

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • ja im IPC habe ich dieses Menü und auf Intelligent gestellt. Da passt alles. Im APIM hatte ich sogar Navi aktiviert. Dann kommt halt im Sync3 immer ein Fehler. "Navi... funktioniert nicht richtig... suchen Sie den Händler auf..."

    Das nützt aber alles nix. Beim Setzen oder auch mal während der Fahrt kommt dann ein Infopopup "Intelligente Geschwindigkeitsregelung/VZE nicht verfügbar..." Irgendwie so was... ACC funktioniert dann ganz normal weiter...

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • Er hat den kleinsten Speicher hat schon mal geschrieben.

    Ein Auszug aus meiner Software:

    HW variant type: MY16, NON_NAVI, 2GB/8GB

    MY16, NAVI, 2GB/32GB

    MY16, NAVI, 2GB/64GB

    MY16, NON_NAVI, 1GB/16GB

    MY17, NON_NAVI, 1GB/8GB

    MY17, NAVI, 2GB/32GB

    MY17, NAVI, 2GB/64GB

    MY17, NON_NAVI, 1GB/16GB

    MY18.5, NON_NAVI, 1GB/16GB

    MY18.5, NAVI, 2GB/32GB

    MY18.5, NAVI, 2GB/64GB

    MY18.5, NON_NAVI, 1GB/16GB, DRVC

    MY18.5, NAVI, 2GB/32GB, DRVC

    MY18.5, NAVI, 2GB/64GB, DRVC

    MY18.5, NON_NAVI, 2GB/16GB

    MY18.5, NON_NAVI, 2GB/16GB, DRVC

    MY18.5, NON_NAVI, 1GB/16GB, 1.5GHz

    MY18.5, NAVI, 2GB/32GB, 1.5 GHz

    MY18.5, NAVI, 2GB/64GB, 1.5 GHz

    MY18.5, NON_NAVI, 2GB/16GB, 1.5 GHz, DRVC

    MY18.5, NAVI, 2GB/32GB, 1.5 GHz, DRVC

    MY18.5, NAVI, 2GB/64GB, 1.5 GHz, DRVC

    MY18.5, NON_NAVI, 2GB/16GB, 1.5GHz

    MY18.5, NON_NAVI, 2GB/16GB, 1.5GHz, DRVC

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • Dann bleibt nur die Option APIM Tausch, Kosten irgendwo zwischen 300 bis 400€

    Je nachdem wo man das APIM kauft.

    Und darauf achten das es ein Panasonic und nicht das alte Sync 3 von Sony ist und DRVC hat.

    Die neuen ab Modelljahr 08/2018 Sync 3 Module/APIM's von Panasonic

    Teilenummern: 1U5T; 3U5T; 4U5T)

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • Und das es nicht eines der Chinafakes ist :winking_face:
    Die sind auch zu genüge unterwegs.
    Joseph-1968: Ping mal die Jung im Cyanlab Forum an die können dir unter Umständen helfen was mit deinen APIM möglich ist.
    Es gibt auch die Möglichkeit reduzierte Karten ins System einzuladen, aber die GPS Antenne fehlt dann immer noch.

    HERU11 Die Liste deckt sich mit dem was ich noch im Kopf hatte. Den Part mit dem kleinen Speicher hatte ich überlesen.

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Und das es nicht eines der Chinafakes ist :winking_face:
    Die sind auch zu genüge unterwegs.
    Joseph-1968: Ping mal die Jung im Cyanlab Forum an die können dir unter Umständen helfen was mit deinen APIM möglich ist.
    Es gibt auch die Möglichkeit reduzierte Karten ins System einzuladen, aber die GPS Antenne fehlt dann immer noch.

    HERU11 Die Liste deckt sich mit dem was ich noch im Kopf hatte. Den Part mit dem kleinen Speicher hatte ich überlesen.

    Ist nicht möglich, hatte bei Cyanlab schon mal geschaut, als er geschrieben hatte ohne Navi.

    Bei 32 GB wäre eine abgespeckte möglich.

    Alleine die VOICE Dateien würden es sprengen, wenn noch nicht mal eine Karte vorhanden ist.

  • Macht eh keinen Sinn, wenn das Baujahr 2021 in der Signature stimmt, aber selbst wenn es ein Baujahr 2020 ist wäre das Risiko je nach Display gegeben das die Kiste dunkel bleibt.
    Joseph-1968 Fängt deine VIN tatsächlich mit WF03XXTTG3M an?
    Sonst habe ich noch einen Dreher im Hirn bezüglich VINs von Ford oder die arbeiten mit Ihrem Fiscaljahr

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Macht eh keinen Sinn, wenn das Baujahr 2021 in der Signature stimmt, aber selbst wenn es ein Baujahr 2020 ist wäre das Risiko je nach Display gegeben das die Kiste dunkel bleibt.
    Joseph-1968 Fängt deine VIN tatsächlich mit WF03XXTTG3M an?
    Sonst habe ich noch einen Dreher im Hirn bezüglich VINs von Ford oder die arbeiten mit Ihrem Fiscaljahr

    Nicht nur das,es müsste das ACM Audio-Steuermodul,RTM Radio - Sende-/Empfangseinheit angepasst werden.

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • Macht eh keinen Sinn, wenn das Baujahr 2021 in der Signature stimmt, aber selbst wenn es ein Baujahr 2020 ist wäre das Risiko je nach Display gegeben das die Kiste dunkel bleibt.
    Joseph-1968 Fängt deine VIN tatsächlich mit WF03XXTTG3M an?
    Sonst habe ich noch einen Dreher im Hirn bezüglich VINs von Ford oder die arbeiten mit Ihrem Fiscaljahr

    Nope WF03XXTTG3LR

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • Hallo Joseph-1968,
    dann müsste das Baujahr eigentlich 2020 sein.

    Nope WF03XXTTG3LR

    J 2018, K 2019, L 2020,M 2021,N 2022 ...
    Du kann ja mal bei ETIS nach schauen was das Fertigungsdatum sagt
    Gruß Dirk
    WF03XXTTG3#######

    Die blaue hervorgehobene Position in der VIN ist gemeint :smiling_face: Eigentlich der erste Punkt wo sich die Tourneos unterscheiden da alle aus Ottosan in der Türkei kommen (Stand heute)
    Danke @Heru für den Hinweis

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Hallo Joseph-1968,
    dann müsste das Baujahr eigentlich 2020 sein.

    J 2018, K 2019, L 2020,M 2021,N 2022 ...
    Du kann ja mal bei ETIS nach schauen was das Fertigungsdatum sagt
    Gruß Dirk

    Damit es auch andere verstehen, gemeint ist der siebte Buchstabe von hinten gelesen.

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

  • Hallo Joseph-1968,
    ich habe gerade mal ein bisschen bei mir rumgespielt.
    iLim funktioniert da muss ich mich noch mal näher mit beschäftigen :winking_face:

    Beim iACC funktioniert das Setzen der Toleranz nicht und damit auch nicht die entsprechende Funktion :frowning_face:
    Muss ich mir noch mal näher anschauen, vielleicht ist hier aber dann der Hintergrund das Baujahr und die entsprechende Korrelation zwischen Hardware und Firmwareversionen.

    Für beide Funktionen musste der Klartext Parameter für den Adjustable Speed Limiter von ASL auf Intelligent Speed Access umgestellt werden:

    Die resultierende Änderung im Asbuilt sieht wie folgt aus: 7E0-01-10 #### #X## #### hier muss zu X eine 1 addiert werden. Sprich das LSB ist hier das wichtige.


    DTCs waren nach der Testfahrt nicht gesetzt, insofern kann es auch irgendwo ein Bit sein.

    Im Rahmen dessen habe ich mir die Betriebsanleitung der neuen angeschaut:

    pasted-from-clipboard.png

    Insofern wird es bei dir tatsächlich die Non-NAV Unit sein. Du kannst dir ja mal die aktuellen Broschüren bezüglich der Pakete anschauen, vielleicht steht da was in der Preisliste drin, welche Abhängigkeiten da vorliegen.

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Also so wie bei mir?

  • Also so wie bei mir?

    Hallo HERU11 ,
    Die SPLIF muss ich noch mal nachschauen, die ist sehr wahrscheinlich deaktiviert.
    Hallo peter1975sol,
    Sowohl Intelligent Speed Assistance als auch Intelligent Speed Cruise Control sind auf enabled gesetzt.
    Asbuilt:
    IPC Änderungen:

    Bestätigt für das Menü iACC Klartext: Intelligent Speed Cruise Control

    Wie von dir beschrieben

    720-09-02 (+2)XXX-XX

    720-09-02 Y### ## Bit Y = ##y# ->+2

    Bestätigt für das Menü iLIM Klartext: Änderung Intelligent Speed Assistance

    720-03-01 #Y## #### ####

    Bit Y = ###Y Bit Y = ###y ->+1

    IPMA ist bei den 2018er leider Stand heute nicht in Klartext in Forscan vorhanden und auch die mir bekannten Tables sind sehr dünn.

    Den Hinweis von HERU11 werde ich zeitnah nach gehen. Ich denke das könnte das Puzzlestück sein

    :smiling_face:

    ---

    Tourneo Custom Titanium X Baujahr 2018

  • Das mit SLIF kannst du probieren.

    Aber ich glaube wenn man das Aktiviert, deaktiviert man SLOIF und das will man eigentlich nicht.

    SLIF - speed limit information function

    SLOIF - speed limit and other informations (overtaking signs)

    Im IPC verschwindet bei SLIF das zweite Schilder Symbol.

    Fürs IPMA kann ich dir noch das hier sagen:

    706-01-01 xxxx - xxx(+8) - xx Aktiviert Fusion Mode (VZE Quelle Nav+Kamera, evtl schon Aktiviert)

    706-01-02 xxx9 - xxxx - xx Aktiviert iACC im IPMA (war vorher auf 5, also Bit 4 aus und Bit 8 an)