Hoher Spritverbrauch (Diesel)

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Community,

    ich richte meine Frage an die Besitzer eines Tourneo Connect Grand Tourneo 1.5 EcoBlue Start/Stop 6d-temp. 120 PS, 2019er Facelift.

    Ich hatte vorher den 2016er Tourneo Connect Grand mit 120 PS und nun den 2019er mit AdBlue Zusatz.

    Was mir aufgefallen ist, ist dass der Verbrauch enorm gestiegen ist. 2016er, 120 kmh mit Tempomat ebene Strecke im Schnitt 5,4 bis 5,8 l/100 km

    Jetzt, mit dem 2019er komme ich nicht unter 6,5 l gleiche Testbedingungen.

    Ich freue mich wenn ich von euch eine Feedback zu eurem Verbrauch bekomme.

  • Moin, einen Vergleich habe ich leider nicht, aber ich komme da auch mit meinem hin, so um 6,5 Liter brucht meiner auch.

  • "Besser für die Umwelt" ist nur ein werbewirksamer Slogan für Propagandaopfer unserer Zeit.

    Warum sollte so ein Motörchen sich weniger mit dem riesen Schiff rumquälen müssen, nur weil unsere Bückpolitiker sich vor jedem Schwachsinn verneigen müssen.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Harald Nigg Ichh fahre Schaltung. @pfaffe64 danke für deine Info, dann scheint das wohl so zu sein. Aber trotzdem Strange, soll besser für die Umwelt sein, schluckt aber fast nen Liter mehr als der 2016er ohne AdBlue....

    Braucht der mit Benzin weniger, ich denke mal nicht. Ich habe mich extra für den Diesel entschieden, da wir unseren umbauen wollen zum Minicamper und da denke ich, ich komme mit Diesel weiter wie mit Benzin.

  • Was der Benziner verbraucht weiß ich nicht, aber ich hatte mal einen Caddy Maxi als Benziner (1,2 l, BJ 2011) den bin ich mit 5,8 bis 6,3 l gefahren. Der Connect liegt bei 6,5 bis 7,0l bei mir.

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

    Tourneo Grand Connect Titanium

    1,5 l, 120 PS

    Bj. 2015

    Sync 1

  • "Besser für die Umwelt" ist nur ein werbewirksamer Slogan für Propagandaopfer unserer Zeit.

    Warum sollte so ein Motörchen sich weniger mit dem riesen Schiff rumquälen müssen, nur weil unsere Bückpolitiker sich vor jedem Schwachsinn verneigen müssen.

    Klimaopfer, Bückpolitiker, Kackfass, Propagandaopfer, usw...

    Was ist denn bei dir falsch gelaufen?

    Wollte hier eigentlich beim Erfahrungs- und Gedankenaustausch mitmachen, aber die Lust ist mir nach paar Tagen Forenlesen vergangen.

    Sorry, abet man kann sich auch äussern wie ein erwachsener Mensch...

  • PriceHunter84 Hab den gleichen wie du und fahr den auf der Autobahn bei 115 km/h grundsätzlich deutlich unter 6l. Erst seit es bei uns recht kalt ist, braucht er etwas mehr. Da ist jetut der Durchschnittsverbrauch von 5,5 auf 5,8 l gestiegen. Insofern nehm ich an, dass ich ihn im Winter bei etwa 6l auf der Autobahn bewege. Ist aber meistens eine zweite Person und reichlich Gepäck drinnen oder mindestens 3-5 weitere Personen. Da ich praktisch kaum alleine mit dem Auto unterwegs bin, kann ich dir keine weiteren Details geben.

    Servus,

    Popeye


    2019 Grand Tourneo Connect ,Titanium, EcoBlue 120PS, Chroma-Blau, 7-Sitzer, AHK, BLIS, adaptiver Tempomat, Rückfahrkamera

  • Klimaopfer, Bückpolitiker, Kackfass, Propagandaopfer, usw...

    Was ist denn bei dir falsch gelaufen?

    Wollte hier eigentlich beim Erfahrungs- und Gedankenaustausch mitmachen, aber die Lust ist mir nach paar Tagen Forenlesen vergangen.

    Sorry, abet man kann sich auch äussern wie ein erwachsener Mensch...

    Die Frage ist generell bei wem etwas "schief läuft".

    Bei dem, der sich jeden Bären aufbinden lässt, dabei das Nachdenken vergisst und in das Horn derer bläst, die ihn verarschen.

    Oder bei dem, der Kritik daran äußert.

    Mode im heutigen besten Deutschland aller Zeiten ist sicher Zweiteres, nur bleibt hier wieder die Frage ob Lemmingsgleiches Nachlaufen hinter jeder Modeerscheinung sinnvoll und intelligent ist.

    Aber ich denke eh dass du dich wegen diesem einen Beitrag hier angemeldet hast und nicht wesentlich mehr beizutragen hast. Deshalb Gott zum Gruß!

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Mit so einer Antwort hatte ich gerechnet.

    Herunterbeten irgendwelcher Floskeln, mit dem Anspruch ernstgenommen zu werden.

    Und nein, der eigentlich Grund meiner Anmeldung war, wie bereits geschrieben, der Wunsch an einem Erfahrungs- und Wissensaustausch.

    In diesem Sinne, genug des Offtopic.

    Einen schönen Abend wünsche ich.

  • Mit so einer Antwort hatte ich gerechnet.

    Herunterbeten irgendwelcher Floskeln, mit dem Anspruch ernstgenommen zu werden.

    Und nein, der eigentlich Grund meiner Anmeldung war, wie bereits geschrieben, der Wunsch an einem Erfahrungs- und Wissensaustausch.

    In diesem Sinne, genug des Offtopic.

    Einen schönen Abend wünsche ich.

    Na dann hör doch auf deine ersten zwei Beiträge an etwas zu verschwenden, was du zutiefst verachtest.

    Versuch doch mal einen "Erfahrungsaustausch" auf deinem Niveau.

    Bin ja gespannt.:grinning_squinting_face:

    Aber selbstverständlich auch schön, dass du in deinem zweiten Beitrag den Ton angeben möchtest.

    Du kannst nur ein aufrechter, linientreuer Verbotsprediger sein. Sonst würdest du dir die Kasperlei nicht rausnehmen.

    Ich kann dir nur prophezeien, dass eure Zeit schon wieder vorbei ist, weil die Menschen sogar im lethargischen Dummland eure Verbote leid sind.

    Bück dich und erzähl nicht mir wie ich mich zu verhalten habe!


    Und wenn dir was nicht passt, versuch einfach die Möglichkeiten dieses Forums auszuschöpfen.

    Es wäre mir eine Ehre auf deiner Blocklist zu erscheinen

    Bildschirmfoto 2020-01-20 um 19.54.47.png

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (20. Januar 2020 um 19:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kittyliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Pommesbude

    Bitte bleib!

    Ich bin auch neu hier und durfte in einem anderen Fred die gleiche Erfahrung machen. Auch bei mir meinte er, zur Begrüßung seinen Unrat abkippen zu müssen. Was ist die richtige Reaktion? Widerspruch, wie Du gemacht hast? Nicht reagieren? Jedenfalls ist Rückzug nicht richtig.

    Auf einen guten Austausch!

    Viele Grüße

    Tourneo Custom 320 L2 Titanium 185 PS Schalter

  • Sorry PriceHunter, bin dann auch gleich raus.

    Pommesbude

    Bitte bleib!

    Ich bin auch neu hier und durfte in einem anderen Fred die gleiche Erfahrung machen. Auch bei mir meinte er, zur Begrüßung seinen Unrat abkippen zu müssen. Was ist die richtige Reaktion? Widerspruch, wie Du gemacht hast? Nicht reagieren? Jedenfalls ist Rückzug nicht richtig.

    Auf einen guten Austausch!

    Viele Grüße

    Nein, nach ein paar anderen Threads und Posts, die ich mir haareraufend und kopfschüttelnd angetan habe, bin ich hier weg. Bitte Account löschen, ich verspreche hoch und heilig, mich auch nicht wieder anzumelden!

    Ich verstehe nicht, wie hier jemand soviel Blödsinn absondern darf, ohne dass ihm jemand auf die Füsse tritt. Aber das ist das Recht des Hausherren. Ich komme nicht klar. Daher mein Entschluss.

    Alles Gute für die Zukunft, und glaubt nicht jeden Scheiss, den man euch redegewand und laut plärrend verkaufen will...

  • Leute, ich glaube, der Beitrag ist versemmelt.

    Könnt Ihr bitte wieder zum Thema zurück kommen?

    Ich habe auch meine Meinung zu dem ganzen Thema.

    Aber das bringt hier an dieser Stelle rein gar nichts.

    Fakt ist, was ich auch schon gemerkt habe, dank der CO²-Geschichte, ist die Leistung bei vielen bedenklich zurück, bzw. der Spritverbrauch noch oben gegangen.

    Am besten merkst Du das, wenn es ein Update gibt, bei dem auch das Motormanagement betroffen ist.

    Die Motoren sind einfach ausgereift, das ist jetzt nur noch verschlimmbessern zu Lasten des Endverbrauchers.

    Viele Werkstätten kriegen jetzt Kisten mit Problemen rein, die ältere Modelle mit gleicher Laufleistung nicht hatten. Der Kunde darf das dann ausbaden.

    Und zu welchem Preis, aber lassen wir das. Ich fange jetzt auch noch an. :pouting_face:

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014