Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo in die Runde,

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich stehe ziemlich auf dem Schlauch.

    Weder eine Suche hier im Forum, noch eine ausgiebige Googlelei konnten bisher Licht in das Dunkel bringen.

    Ich habe im BC unter dem Menüpunkt Fahrerassistenz => ECO Trainer die Option Segel-Unterstützung, die ich jedoch nicht aktivieren kann, obwohl sie nicht ausgegraut ist.

    Was um alles in der Welt soll das sein?

    Ich bezweifle dass es sich um die innovativste und umweltfreundlichste Antriebsart der neuen Ford Modelle handelt... :thinking_face:

    Ich habe auch kein Loch im Dach um den Großmast inkl. Segel und Takelage zu setzen.

    Ich habe zum Beweis, dass ich nicht vollkommen übergeschnappt bin und / oder den Weihnachtswhisky nicht vertragen habe, Screenshots beigefügt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Vielen Dank im Voraus

  • Ich nehme an es ist eine schlechte Übersetzung. So rein aus dem Bauch raus würde ich was mit ausrollen vermuten

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Hallo Sepputy,

    Habe zufällig gestern einen Artikel darüber gelesen.Mein Verständnis war dieses:

    "Segeln" bedeutet in der "Autosprache", daß das Fahrzeug bei gleichmäßiger Fahrt (auf Autobahnen oder Landstrasse) die Energie zum "beschleunigen" (also zum erhalt der Geschwindigkeit) hauptsächlich aus dem Elektroantrieb gewinnt. Die Energie für die Batterie wird wiederum beim "abbremsen" (bremsen; Berg-ab-fahren) gewonnen. Dadurch "segelt " man mit minimalem Energie (Benzin)-Verbrauch durch die Lande.

    In wieweit dein Fahrzeug das kann, weiß ich aber nicht.

    LG Allhie

    Tourneo Courier 1.0 Titanium Bj.2015

  • Hallo Allhie,

    vielen Dank, das wäre tatsächlich eine schlüssige Erklärung, wenn das Fahrzeug über einen Elektroantrieb verfügen würde. Hat der Bolide jedoch nicht. :face_with_rolling_eyes:

    Vielleicht ist es deswegen auch nicht anwählbar. :thinking_face:

    Wobei man es dann gleich hätte weglassen können.:question_mark:

    Wie auch immer, ich habe gestern den Kundenservice von Ford angeschrieben und warte auf eine Antwort.

    Bin gespannt, welche Erklärung es von "offizieller" Seite gibt.

    Grüße

    Ford Tourneo Custom L2 (11/2019), 136 KW, Automatik, Titanium X, pyritsilber, Sync. 3.4 Build 22110, Karten F11, Audiosystem 25, Standheizung, AHK, Pioneer Sub, Marderabwehr,

  • ich habe einen mildhybriden und bei mir ist dieses punkt auch nicht auswählbar ich hoffe bzw denke das dieser punkt nach einer gewissen km-leistung ( einfahren des Fahrzeuges ) evtl auswählbar wird um meinen mildhybrid so effizent wie möglich nutzen zu können z.b tempomat 110 kmh und der hybrid unterstützt dann was er kann

    Tourneo Custom L2 Titanium X 185 Ps Mildhybrid

  • Hallo

    Kenne dieses Segeln eigentlich nur von Automatik Autos .

    Da wird mittels abkoppeln vom Motor das Fahrzeug in einen sogenannten Freilauf gebracht.

    Soll dazu dienen Sprit zu sparen indem die Geschwindigkeit so lange wie möglich durch rollen gehalten werden soll ( ohne das der Motor bremst ), will man die Motorbremse haben tippt man kurz aufs Bremspedal und der Motor läuft wider eingekoppelt mit und bremst .


    So zumindest funktioniert es beim DSG vom VAG Konzern
    Lg Martin

  • Danke Martin,

    ich habe bis heute leider keine Rückmeldung von Ford erhalten. Deine Erklärung klingt durchaus plausibel. Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, wie ich diesen Menüpunkt im BC auch aktivieren kann. Möglicherweise funktioniert das nur an einer bestimmten Geschwindigkeit.

    Grüße

    Ford Tourneo Custom L2 (11/2019), 136 KW, Automatik, Titanium X, pyritsilber, Sync. 3.4 Build 22110, Karten F11, Audiosystem 25, Standheizung, AHK, Pioneer Sub, Marderabwehr,

  • So, es kam tatsächlich eine Antwort des Ford Kundenservice. sieh an, sieh an - es passieren doch noch Wunder.

    Der Wortlaut:

    Die sogenannte Segel-Funktion war während der Entwicklung des Ford Tourneo Custom Bestandteil des Programms Eco-Trainer, wurde jedoch dann doch nicht bei den Fahrzeugen eingeführt.
     
    Gerne beschreiben wir Ihnen die Segelfunktion:
    Die MHEV-Technologie ist besonders bequem und effizient. Hierbei wird der Verbrennungsmotor abgeschaltet, sobald der Fahrer das Fahrpedal loslässt. Gleichzeitig wird der Antriebsstrang vom Motor abgekoppelt, sodass das Fahrzeug frei rollt. Das-System wechselt nicht nur im Stadtverkehr in diesen Modus, z. B. bei der Annäherung an eine Verkehrsampel, sondern auch bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn der Fahrer beispielsweise auf der Autobahn bei 120 km/h überholt und das Fahrpedal loslässt, reicht die Schwungenergie des Fahrzeugs aus, um im Verkehr mit zu schwimmen und den Überholvorgang fortzusetzen. Bei einer durchschnittlichen Fahrt ist das System für ca. 20 bis 25 % der Zeit in diesem Modus, wodurch der Kraftstoffverbrauch um bis zu 8 % gesenkt wird.

    Nun wissen wir Bescheid :winking_face_with_tongue:

    Ford Tourneo Custom L2 (11/2019), 136 KW, Automatik, Titanium X, pyritsilber, Sync. 3.4 Build 22110, Karten F11, Audiosystem 25, Standheizung, AHK, Pioneer Sub, Marderabwehr,

    • Offizieller Beitrag

    Na das ist ja Klasse. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Sie erklären eine Funktion die es nicht ins Fahrzeug geschafft hat,

    aber bleiben stumm oder mauern gar bei vielen anderen Fragen zu bestehenden Problemen.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Eine Frage an die MHEV-Fahrzeugbesitzer:

    Ist diese Funktion bei Euch verfügbar oder hat sie es in gar kein Fahrzeug geschafft?

    Ford Tourneo Custom L2 (11/2019), 136 KW, Automatik, Titanium X, pyritsilber, Sync. 3.4 Build 22110, Karten F11, Audiosystem 25, Standheizung, AHK, Pioneer Sub, Marderabwehr,

  • Hallo Heru,

    ich habe heute nochmals mit der ECO Funktion herumprobiert, aber es gelingt mir nicht die "Segel" Einstellung zu aktivieren. Sicher dass das funktionieren soll?

    Ford Tourneo Custom L2 (11/2019), 136 KW, Automatik, Titanium X, pyritsilber, Sync. 3.4 Build 22110, Karten F11, Audiosystem 25, Standheizung, AHK, Pioneer Sub, Marderabwehr,

  • Geht mir genauso.
    Auto gestartet, auf eco umgestellt, dann ins Menü gegangen. Selbiges Verhalten, Feld ist hell, also anwählbar, lässt sich aber nicht aktivieren.


    PS: hat ein Sync3 Update eigentlich auch Auswirkung auf die Cockpitinternen Anzeigen, oder sind das getrennte Systeme?

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV