Neuer Grand Tourneo Connect Besitzer

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Ford Tourneo Connect Gemeinschaft.

    Ich möchte mich zunächst für mein schlechtes Deutsch entschuldigen. Wir haben soeben einen neuen Ford Tourneo Grand Connect (Titan) von 2019 mit allen Extras außer der Standheizung gekauft. Es hat den 1.5l (120ps) Dieselmotor. Ich möchte Ihnen meine ersten Erfahrungen mit dem Auto mitteilen, in der Hoffnung, einige Ratschläge von anderen Tourneo-Besitzern zu erhalten.

    Ich hoffe, dass niemand etwas dagegen hat, wenn ich meine Erfahrungen mit dem Tourneo sehr ehrlich sehe.

    Ich finde die allgemeine Verarbeitungsqualität und das Finish sehr schlecht im Vergleich zu meinem B-Max Titanium.

    Der Motor ist so schwach. Ich fahre nicht sehr schnell. Aber auf der Landstraße habe ich angst, LKW's zu überholen. Ich muss sorgfältig überlegen, ob ich genug Zeit habe, um das Auto / den LKW vor mir zu überholen. Oft muss man lange warten, bis der Motor überhaupt reagiert.

    Dieser Motor ist für ein so großes Auto nicht geeignet, aber es gab keine andere Auswahl von Ford.

    Die Türen schließen nicht richtig, einschließlich der Heckklappe.

    Unter der Motorhaube (über den Rädern) befinden sich große Öffnungen, in denen sich die Blätter ansammeln, die Sie nicht erreichen können.

    Die Fugen zwischen die Autopaneele sind nicht gleichmäßig und das Schweißen, bei dem das Schiebture anhaken, ist sehr schlecht.

    Die Scharniere und Schrauben an den Türen und der Heckklappe fangen schon an zu rosten. Die Ketten für die Hintertüren funktionieren nicht gut. Es scheint keinen oder nur einen sehr geringen Rostschutz am Auto zu geben.

    Obwohl das Auto erst 3 Monate alt ist, weist der Lack Kratzer auf. (Das Auto wird nur von Hand gewaschen.) Auch die Türverkleidungen im Inneren können leicht verkratzen. Bevor jemand fragt: Nein, ich habe keine Tiere oder Kinder im Auto.

    Ich wünschte, Sie könnten die gepackten Netze für den Grand Tourneo Titanium bekommen. Leider ist dies nicht möglich, da das Sonnendach automatisch mit dem Titanium-Modell geliefert wird.

    Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Leute beleidigt.

    Vielen Dank

    Nicole

    Feedback geben

    http://

    Verlauf

    http://
    http://

    Gespeichert

    http://

    Community

  • Hallo und herzlich Willkommen hier in der Community.

    Probleme mit dem Tourneo, egal welche Ausführung, also Custom, oder Connect, haben hier einige.

    Ford ist keine Nobelkarrosse. Und 120PS sind wirklich nicht üppig.

    Was verstehst Du unter Rostschutz? Unterm Lack hat er sicher eine Art Rostschutz, aber nicht zusätzlich wie Unterbodenschutz oder Hohlraumkonservierung, das hatten wir eben in einem anderen Beitrag.

    Über weitere Mängel können sicher andere User mehr berichten.

    Grundsätzlich hast Du aber eine Garantie, und damit solltest Du zu Deinem Händler und auf Deine Garantie solltest Du auch bestehen.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hallo, Vielen Dank für den herzlichen Empfang

    Mir ist klar, dass Ford keine Luxusmarke ist. Aufgrund unserer sehr positiven Erfahrungen mit dem B-Max habe ich die gleiche Verarbeitungsqualität erwartet. Der B-Max wurde in Köln produziert, der Tourneo hingegen in der Türkei. Ich frage mich, ob das einen Unterschied in der Konstruktion macht.

    Zu Jörg: Auf meinem alten Astra kann man einen speziellen Anstrich (texturiert) an der Unterseite der Türen und Radkästen spüren. Alle Scharniere und Schrauben waren hinter Gummi verbaut. Ich muss zum Händler zurück, weil einige der Schrauben und Scharniere des Tourneo zu rosten beginnen.

    Mich würde interessieren, ob andere Tourneos kein Fett an den Scharnieren / Schrauben an den Türen oder Ketten an den Rückenschiebturen haben. Das Servicebuch besagt, dass ich ein Jahr auf die erste Inspektion warten soll. Ich denke, der Rost oder Schaden wird zu weit fortgeschritten sein, wenn ich warte.

    Danke,

    Nicole

  • Hallo Harald,

    Ich habe ein 2019 Modell Ford Tourneo Grand Connect (Titanium) - 1,5 l (120 ps) Diesel. Schaltgetriebe.

    Wir haben alle Extras außer Standheizung gekauft.

    Wir konnten das Basismodell nur testen, da kein Händler den Titanium in der Grand-Version hatte.

    Der 120-PS-Motor war der größte verfügbare Motor.

  • Bei Rost am Neuwagen würde ich kein Jahr warten, das wird nicht besser.

    Und ja, wir lassen in der Firma auch in Kroatien, Türkei, Marokko etc fertigen. Der Einkauf meint wegen Kostenersparnis, schmeißen wir allerdings am Ende mit einem Faktor x wieder raus. Das will nur keiner hören. Aber ja, die Qualität ist um einiges schlechter. Nicht weil sie es nicht besser können, es ist meiner Meinung nach die Mentalität, die sehen das nicht so eng. Nur das interessiert unsere Kunden nicht.

    Das Gleiche passiert meiner Meinung nach auch Ford. Maximaler Gewinn, bei minimalem Aufwand. So wird heute gedacht, von Qualität ist da keine Spur mehr zu sehen.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hallo, Tourneofahrer,

    bin seit heute erst Mitglied in der Community. Fahre einen Tourneo Courier Titanium, Bj. 1/2019, den ich als Tageszulassung direkt vom Ford Händler incl. neuer Winterreifen für 16.000€ gekauft habe.

    Ist für mich ein günstiges Nutzfahrzeug mit Platz für meine 3 Hunde. klar, innen ist viel Hartplastik. Aber für den Preis!! Rost habe ich noch keinen gesehen.

    Habe jetzt 13.000 km drauf und bis auf eine Fehlermeldung wegen fehlendem Reifendruck beim Wechsel auf Sommerreifen keinerlei Probleme. Bin an sich zufrieden.

    Als ich unter dem Fahrzeug lag weil ich eine Anhängerkupplung montiert habe ist mir aufgefallen, dass kein Unterbodenschutz drauf ist.

    Was schlagt ihr denn vor, was ich machen soll, damit mein Tourneo möglichst lange vom Rost verschont wird (die Motoren halten ja einiges aus).

    Gibt's aus eurer Sicht noch was, was ich beachten muss/sollte?

    Bin dankbar für alle Rückmeldungen.:smiling_face: