Batterie(n) Tourneo Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich bin etwas verwirrt.

    Mein Tourneo Custom hat ein Problem mit der Batterie. Scheinbar schon gehabt (laut Aussage des FFH), als ich ihn gekauft habe.

    Das ist mir im Sommer mit der Start-Stop_Anlage aufgefallen, zumindest hat mir das der FFH gesagt.

    Was er mir auch sagte, und ich wollte es kaum glauben, soll der Torneo Custom zwei davon haben. Da ich nur einen flüchtigen Blick beim Zusammenbau in der Werkstatt erhaschen konnte, bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt, oder ich einfach nur Mist verstanden habe.

    Das Handbuch sagt nichts aus über 2 Batterien. Mein Händler hat mir noch nicht geantwortet. Und zu Beginn der kalten Jahreszeit möchte ich nicht unbedingt liegenbleiben, weil die Batterie oder Starterbatterie, wie man sie wohl auch nennt, liegen zu bleiben. Deshalb habe ich mir heute das nochmal vorgenommen. Habe aber bei dem besch....nen Wetter keinen Bock, die Karre auseinander zu nehmen.

    Deshalb mal die Frage an die Community; Stimmt das? Hat der tatsächlich zwei Batterien?

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Also das hat mir einfach keine Ruhe gelassen.

    Trotz besch...nen Wetter habe ich das mal auseinander genommen.

    Ist ja an und für sich kein Ding.

    Der hat tatsächlich zwei Batterien.


    Batterien Ford Tourneo Custom.jpg


    @ UWISON, das mit dem Preis kann gut möglich sein. Irgend sowas stand auf dem Kostenvoranschlag von Ford bei mir auch.

    Die freie Werkstatt, welche ich für den Händler um einen Kostenvoranschlag machen sollte, erzählte mir, nach dem er mir sagte, mit Kostenvoranschläge belaste er sich nicht, macht er nicht und schon gar nicht für eine dritte Person, soweit er wüsste, hätte der keine zweite Batterie. Und das lies mir keine Ruhe.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • bei mir ist die gleiche defekt. is die Zusatzbatterie. meine hällt die 12 V nach dem abstellen nicht und sackt auf ca 5,5V ab. Mein Tourneo ist von 2015. und nach einem Lichtmschienen Reglerschaden 2016 wurde genau die Batterie mit getauscht. jetzt is sie wieder hinüber.

    Die Starterbatterie ist von 2015 und hatte als ich den Sitz ausgebaut habe immernoch 12,7V obwohl der Wagen einige Tage stand. Hab dann versucht mit dem Batterieladegerät die zusatzbatterie zu laden und hab sie auf 92% gebracht. Ladegerät weg und sie fällt sofort wieder in der Spannung. Nach ner halben Stunde wieder 5,5V.

    Die vordere ist die Starterbatterie , die ist bei ausgeschalteter Zündung nicht mit der hinteren verbunden , erst wenn der Wagen läuft werden sie gemeinsam beim Fahren geladen.

    Also Starten ist trotzdem möglich. nur bei mir gehen jetzt bei Aufschließen die innenlichter nur noch kurz an , dann ist die Spannung zu weit unten und das Radio ist immer beim Start aus obwohl es beim abstellen an war.

    K800_20191114_160643.JPGK800_20191114_160746.JPGK800_20191114_160629.JPG

  • uwison, die Anzeigen dürften aber über die, ich sage mal, Standardbatterie, nicht über die Zusatzbatterie. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Achim, mal eine Frage am Rande. Wie kannst Du den Sitz nach hinten klappen?

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • OK, da ja meiner beim Abschlepper auf dem Hof steht und ich da eh jetzt nicht ran komme, wollte ich mal wissen, ob die beiden Batterien identisch sind.

    Ich habe, als ich die Bilder bei meiner machte, nur die hintere abgelichtet habe. Meine zu glauben, das sie auf dem ersten Blick identisch oder zu mindest ähnlich sind.

    Nun heißt es aber immer, dass die, welche zusätzlich für die Start-Stopp-Anlage verbaut ist, eine ganz andere ist und die herkömmlichen Batterien dafür völlig ungeeignet sind.

    Habt Ihr da mehr Input?

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hallo Jörg,

    ich habe mal gegoogelt und folgenden Artikel gefunden:

    Warum brauche ich eine spezielle Batterie für die Start-Stopp-Automatik?

    Vielleicht hilft dir das.

    Ob es sich bei den verbauten Batterien um identische Modelle handelt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich bei meiner Bude noch nicht an die Kisten unter dem Sitz ran musste. Das Handbuch berichtet genau wie in deinem Fall auch nicht über zwei Batterien. Aber dieses Büchlein wirft beim Lesen sowieso mehr Fragen auf, als dass es sie beantwortet.

    Ford Tourneo Custom L2 (11/2019), 136 KW, Automatik, Titanium X, pyritsilber, Sync. 3.4 Build 22110, Karten F11, Audiosystem 25, Standheizung, AHK, Pioneer Sub, Marderabwehr,

  • Moin Kollegen,

    kann mir von euch "leidgeplagten" evtl. jemand verraten ob, wenn ich über den Ladepol im Motorraum das Ladegerät anhänge, beide Batterien geladen werden?

    Welche der beiden Batterien ist denn für die Start/Stop Geschichte?

    Besten Dank schon mal.

    LG

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Für die Start-Stop-Geschichte müsste die hintere sein, also die, welche dem Fahrzeugheck am nächsten ist (ist ja immer aus der Sicht des Betrachters.

    Ob man die überhaupt über den Kontakt im Motorraum laden kann, weiß ich allerdings nicht.

    Starthilfe konnte ich über diesen Kontakt nicht geben. Das kann aber auch daran liegen, das bei mir die Batterie für die Start-Stop-Anlage defekt ist.

    Diese ganze Geschichte zwei Batterien, Kontakte im Motorraum und laden ist mir noch nicht ganz klar.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • die vordere ist die Starterbatterie , die hängt auch an dem Pol im Motorraum. die hintere ist für die innenraumgeschichte und steuerung start stopp. die geht auf den Anschlußblock an der Fahrersitzkonsole. Sobald das Fahrzeug läuft werrden die beiden Batterien gekoppelt , wenn er aus ist sind sie getrennt. hat den vorteil das man durch lichterbrennen Radihören und der gleichen nicht die Starterbatterie entläd.

  • Starthilfe konnte ich über diesen Kontakt nicht geben.

    wo hattest Du den Minus angeschlossen?

    die sich anbietene große "Ringöse" am Motor ist bei meinem zum Beispiel nicht brauchbar, das hat nicht mal für´s Starthilfe geben am Mopped gereicht ...
    Minusklemme direkt ans Motorgehäuse ging einwandfrei :winking_face:

  • Minus irgendwo am Motorblock und Plus am rot abgedeckten Anschluss, bei laufendem Motor. Aber der zu startende Wagen zuckte nicht mal.

    Dann habe ich den Mustang vorgefahren, direkt an die Batterie angeschlossen und siehe da, es ging.

    Achim, danke für den Hinweis. Demnach könnte ich gar nicht ohne zweite Batterie fahren (weil die hat seit Anfang an eine Macke).

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Habe jetzt den Kostenvoranschlag von Ford bekommen.

    Manoman, da muss ich irgendwas drehen.

    1262 Teuronen für zwei Batterien, eine Lichtmaschine plus prüfen, Ein- und Ausbau, Softwareupdate.

    Die Batterien sollen beide breit sein, lassen sich nicht mehr voll laden und halten die Ladung nicht mehr, Spannung liegt bei ca. 4 Volt.

    Die Lichtmaschine bringt auch nur noch ca. 6,5 Volt Ladespannung.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • So, Problem behoben.

    Der Fordhändler hat die Rechnung übernommen.

    So brauche ich mich nicht um neue Batterien kümmern.

    Trotzdem war das Thema recht interessant.

    Und wer weiß, lange halten die Batterien eh nicht.

    So lange wie ich den fahre, werde ich bestimmt nochmal hier darauf zurückgreifen. :winking_face_with_tongue:

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014