Batterie(n) Tourneo Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin zusammen
    Ich habe grad mal interessant mitgelesen.
    was mich jetzt stutzig macht unser TC BJ 05/2017 hat nur 1 Batterie. Das ist mir auch aufgefallen als ich die Verkabelung der AHK gezogen habe da man die Batterie abklemmen sollte wenn man an der Elektrik was macht.
    kann es sein das die teilweise nur eine Batterie verbaut haben?

    :thinking_face:

    Tourneo Custom BJ 05/2017 310L2 170 PS 2.0 Liter Ausstattung Titanium 9 Sitzer

  • Hm, das wundert mich jetzt etwas.

    Also mal davon abgesehen, dachte ich auch anfangs, er hätte nur eine Batterie und die habe ich dann auch noch unterm Beifahrersitz gesucht. :upside_down_face:

    Nachdem er aber wegen nicht wirklich funktionierender Klimaanlage bei Ford war, wusste ich auch erst, das er zwei Batterien hat, bedingt durch Start-Stopp-Anlage, elektrische Zusatzheizung, zweite Heizung im hinteren Raum, Standheizung, ist eine zweite Batterie wohl unumgänglich, wobei 75Ah auch nicht gerade die Wurst vom Brot zieht, oder wie das heißt. :smiling_face_with_sunglasses:

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Danke US-Car Fan.
    da werde ich wohl mal meinen Händler fragen wo die zweite wohl ist. Wir hatten unseren nämlich letzte Woche in der Werkstatt weil die hintere Heizung ewig (30 km Autobahn) braucht um warm zu werden. Mit der Klima hatten wir bisher nie Probleme außer das wenn sie auf volllast Läuft das es sich ab und zu so anhört als würde die Drehzahl vom Lüfter kurz runter gehen und 1 sek später bläst er wieder mit voller Leistung.
    die Start/Stop ging bei unserem noch nie an


    Mal schauen was mein Händler dazu sagt.

    Dank dir

    Tourneo Custom BJ 05/2017 310L2 170 PS 2.0 Liter Ausstattung Titanium 9 Sitzer

  • Ich würde mal über die Anschaffung von so einem Ladegrät nachtrinken.

    Allerdings wirklich nur CTEK, keinen Nachbaumist.

    Wenn du deine Batterien damit von Anfang an pflegst, halten sie wirklich länger. Außer du hast jetzt After Market Chinadreck bekommen.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Hab heute einen Anruf von meinem Händler bekommen. Laut Auslieferungsliste von Ford hat meiner wirklich nur 1 Batterie ab Werk. Der Meister konnte es sich auch nicht erklären. Werde jetzt wohl auf 2 aufrüsten lassen und dann mal sehen ob alles besser läuft. Bin mal gespannt was das wieder kostet.

    Oder würdet ihr sagen keine zweite einbauen lassen? Ich will demnächst halt auch noch einen Monitor für die Kids einbauen mit DVD Player.

    Tourneo Custom BJ 05/2017 310L2 170 PS 2.0 Liter Ausstattung Titanium 9 Sitzer

  • Homer, wäre schon, wenn Du unten in der Signatur mal etwas Genaueres zu Deinem Modell rein schreiben könntest.

    Mir kommt es so vor, als wenn wir von zwei verschiedenen Modellen reden.

    1. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Tourneo Custoum mit zwei unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen geliefert wurde, also z.B. mit nur einer Batterie.

    Aber da bin ich mir nicht sicher.

    2. Hast Du oben links im Armaturenbrett einen Schalter mit der Bezeichnung "A Off", dann sollte er sehr wohl auch eine Start-Stopp-Anlage haben.

    Über Sinn oder Unsinn dessen lässt sich streiten.

    Schalter Start-Stopp.jpg

    Solltest Du den ganzen Schnickschnack haben, macht eine zweite Batterie meiner Meinung nach sehr wohl auch Sinn.

    Original sind wohl 2 Batterien ah 75Ah verbaut. Es gibt wohl auch 80Ah.

    Allerdings musst Du dann auch entsprechend eine Lichtmaschine mit wenigstens 150A haben. Auf Dauer würde die das sonst unter Umstanden nicht alles schaffen zu laden, auch wenn der Ladestrom bei weitem nicht so groß ist. Aber die ganzen Verbraucher, die unter Umständen fast alle in Betrieb sind, zwingen dann die Lichtmaschine ganz schön in die Knie.

    Ein Ladegerät zur Erhaltungsladung macht im Winter schon Sinn, da gebe ich Kitty 100%ig recht.

    Kann ich bei mir nicht, da er derzeit auf der öffentlichen Straße parkt.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • US-Car Fan: wenn du mir jetzt noch sagst wo man die Signatur einstellt kann ich es machen.

    Wir haben eine Tourneo Custom BJ 05/2017 310L2 170 PS 2.0 Liter Ausstattung Titanium 9 Sitzer 2 Zonen Klimaanlage


    ich war auch der Meinung und der KFZ Meister auch. Er war selber erstaunt das er ab werk wirklich nur 1 drinnen hatte.

    Ja den Schalter habe ich auch oben links im Cockpit.

    Ich soll meinen auch nochmal in die Werkstatt bringen da der Meister meinte das da dann irgendwas nicht stimmen kann. Wie gesagt seit 02/2019 haben wir ihn und die Start/Stopp ist noch nie angesprungen.

    Werde wohl auch bei dem Werkstatt Besuch die zweite Batterie einbauen lassen wenn die benötigten Teile beim freundlichen nicht zu teuer sind.

    Eine Ladeerhaltung möchte ich auch nachrüsten allerdings möchte ich eventuell etwas fest einbauen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen (THW) mit den FriTec Akkutester 12/24V gemacht Akkutester 12V/24V


    aber das steht erst mal hinten an. Jetzt kommt erst mal die zweite Batterie und dann wird die Schrankwand gedämmt.

    Tourneo Custom BJ 05/2017 310L2 170 PS 2.0 Liter Ausstattung Titanium 9 Sitzer

  • Ich würde mal über die Anschaffung von so einem Ladegrät nachtrinken.

    Allerdings wirklich nur CTEK, keinen Nachbaumist.

    Wenn du deine Batterien damit von Anfang an pflegst, halten sie wirklich länger. Außer du hast jetzt After Market Chinadreck bekommen.


    Hahaha, wenn man vom Teufel spricht ....:loudly_crying_face:

    IMG_20200120_182112_autoscaled.jpg

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.