Kleines Kästchen hinter dem Radio/Navi zur Überwachung?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Gemeinde,

    habe heute ein interessantes Video gesehen :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dort wird beschrieben, dass die Autohersteller ungefragt eine grosse Menge Daten auslesen und dass so ca. alle 2 Minuten :pouting_face: lt. ADAC Bericht: Diese Fahrzeugdaten sammelt ein modernes Auto | ADAC

    Das System dass hinter dem Radio und Navigationssystem verbaut wurde soll WLTP heissen. Habe auch gehört, dass es eigentlich eine Messmethode für Abgaswerte sein soll... ggf. Tarnung? Naja, hat jemand der an seinem Radio geschraubt hat bzw. es ausgebaut hat solch ein kleines rechteckiges Teil dahinter gefunden oder weiss mehr dazu? Wenn ja würde ich es gerne entsorgen :smiling_face:

    LG Norbert

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face:

    Joar, Anzeige wegen Verstoß gegen die DSGVO ist raus.

    1. Wenn Dein Fahrzeug kein Netz hat, hat es kein Netz.

    2. Wenn das Fahrzeug Daten weiter gibt, es das ein Verstoß gegen die Persönlichkeitsrechte von Seiten des Herstellers. Ist aber irrelevant, weil...

    3. Hab das offene Modul im Video gesehen und hänge es mal an. Gesehen was drauf ist? Hightech zur Datenübertragung? LMAA... :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face:

    3.1. Die riesigen Schraubklemmen wirst Du bei keinen Fahrzeughersteller finden. Die nutzen nur Steckverbinder, damit sich das nicht währrend der Fahrt löst.

    3.2. Das große Blaue ist ein Relais

    3.3. Die Kondensatoren machen auch nicht weltbewegendes

    3.4. Der Taster ist total unnötig bei so einem Modul, wenn es Daten senden soll. Oder kann man da manuell Daten senden, wenn einem alle 2 Minuten nicht reicht?

    3.5. Und die verbauten Chips sind sicher keine Mikrokontroller und Funkmodule, die Daten verarbeiten, zwischenspeichern und senden.

    WitzigstesModulderWelt.jpg

    4. Um Deine Frage zu benatworten: Ich hab das Modul nicht gesehen, aber das wird wohl so tief drin sein, dass ich es nicht finden konnte... :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face:

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

    • Offizieller Beitrag

    Diskret aufgebautes Überwachungssystem, als Kästchen hinter dem Radio :question_mark:

    :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Das Relaisgehäuse ist nur Tarnung,

    darin befinden sich die High Integrated Circuits die nach Hause funken.

    Die Kondensatoren sind keine, einer ist eine getarnte Spule welche die .....

    .............

    Eigentlich wollte ich in dem Stil weiter zum schmunzeln anregen,

    aber vermutlich gibt es Leute die das nicht "so" verstehen und vielleicht Ernst nehmen

    oder gar welche die das Auszugsweise raus picken und als Bestätigung nutzen wollen.

    Das ist Schmarrn.

    Sicher sind manche Fahrzeuge mit Onlineverbindung mittlerweile sehr auskunftsfreudig zum Hersteller.

    Und es ist auch nicht undenkbar das dies in irgend einer Form ausgenutzt werden "könnte".

    Aber diese Technik sitzt sicher nicht in einem kleinen Kästchen,

    irgendwo hinter dem Radio mit diesem Platinenaufbau usw.,

    wie SirFiChi ja schon ausgeführt hat.

    Auch abgesehen von dem offensichtlichen, das der Fahrer nicht gleich der

    Halter sein muss usw. ist das, ich nenne es nochmal "Schmarn".

    Das ganze Übertragungs Equipment ist doch in der Fahrzeug Elektronik

    an der passenden Stelle im Fahrzeug integriert und es müsste nur

    die Software geändert werden, damit die Infos anderweitig landen.

    Aber die Hersteller haben nicht im Sinn für den Staat als kostenloser Informationszubringer zu dienen,

    denen geht es viel mehr darum, was zukünftig noch als Einnahmequelle z.B in ABO Form dienen könnte.

    Denen geht es um die Daten die Wege aufzeigen mehr Einnahmen zu generieren indem sie z.B. sehen

    welche Funktionen und Dinge werden vom Anwender wie benutzt.

    Man sieht ja die Entwicklung dahin bereits, unter anderem bei BMW/Tesla usw.,

    wo Funktionen online freigeschaltet gekauft oder als ABO gebucht werden können.

    Solche Einnahmequellen riskieren die doch nicht indem sie für den Staat den Fahrer ausspionieren.

    Insofern würde ich dich Nobbes auch gerne beruhigen, da ist so nichts dran

    und ich selbst habe da auch kein solches Kästchen gesehen. :winking_face:

  • Naja, allein der Glaube fehlt mir... was glaubt Ihr wie das Fahrzeug im Notfall bei einem Unfall selbstständig "Hilfe" holen kann? Muss ja irgendwie über Funk oder das angeschlossene Handy gehen. Und ich weiss von einem IT- Fachmann bei Continental, dass sämtliche Daten abrufbar sind und auch abgerufen werden und nicht erst seit gestern. Es gibt einen lukrativen Markt für diese Daten, die lassen sich diese Daten vergolden. Versicherungen sind daran interessiert zu erfahren wie Dein Fahrstil ist... Im Gesundheitssektor wo ich arbeite ist es ein offenes Geheimnis, dass Versicherungen das Online Verhalten der Versicherten ausspähen um Erkrankungen zu erspähen. Ihr macht euch keine Vorstellung wie weit die AI schon ist. Gib nur oft genug Diabetes Mellitus in Google ein und Deine Versicherung wird Zusatzversicherungen ablehnen oder zu sehr teuren Konditionen anbieten, denn die gehen davon aus, dass Du oder jemand Deiner Familie das hat, wenn Du Dich dafür interessierst...

    Kein Aluhut nötig ist alles schon Realität. Daten sind seit langem schon sehr wertvoll...

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • Ab 2020 müssen alle Neuwagen in der EU so ein Teil laut EU-Verordnung haben, um angeblich den Treibstoffverbrauch zu protokollieren aber praktisch kann mit den WLTP-Modul alles aus dem PKW ausgelesen werden!

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS Sync3 Version 3.4.22110.,Maps F11

    • Offizieller Beitrag

    Ja, klar, ABER,....dazu braucht es eben keine solches Extra-Kästchen.

    Die Neuen Systeme mit e-Call haben doch meist schon ein eigenes Funkmodul für die gängigen Mobilfunkfrequenzen.

    Die älteren e-Call, vielleicht auch noch ein paar der neuen(?)

    liefen/laufen evtl. auch über Kopplung zum Smartphone.

    Wie bei unserem Tourneo aus Bj. 2017.

    Und klar, "Datensicherheit" und "Wem gehören meine Daten?" etc. sind Themen die immer

    brisanter werden und eigentlich extrem diskutiert und geregelt werden "sollten", bzw. eher "müssen".

    Und auch dazu ja,
    es gibt bereits Versicherungen die einen Datenlogger mit bestimmten Verträgen

    verknüpfen und die Prämie anhand der Fahrdaten etc. bepreisen.

    Dieser kann auch nachträglich ins KFZ eingebaut werden.

    Ich meine sogar das mal als ODB2-Anschluss-Kit gesehen zu haben???

    Aber das im Video gezeigte und vor allem "heimlich eingebaute" Dingens ist Mumpitz.

  • Hallo zusammen,

    ich bin zufällig über die (m. E.) "Lösung" gestolpert und wollte es nicht unbeantwortet lassen:

    Der letzte Absatz im Artikel gibt vielleicht Klarheit:

    Euro 6: Alles Wissenswerte zur aktuellen Abgasnorm | AUTO MOTOR UND SPORT

    Zitat

    "FCM („Fuel Consumption Monitoring“) heißt: Ein Pkw muss künftig seinen realen Kraftstoff- und Energieverbrauch im gesamten Fahrbetrieb speichern. Die Werte können über die Diagnose-Schnittstelle ausgelesen und bewertet werden, womit die Lücke zwischen Prüfstandsmessung und Realemissionen bzw. -verbrauch weiter reduziert werden soll. Pflicht wird FCM ab 1. Januar 2020 für neue Fahrzeugtypen und ein Jahr später für alle neu zugelassenen Autos."

    Heißt also: Das Video ist Quatsch, die Daten werden in der Werkstatt ausgelesen (nicht per Funk übertragen) und dienen dazu die Autobauer zu überwachen, nicht den Fahrer.

    Fragt mal euren Händler was mit den Daten passiert. Spekulieren bringt, wie in allen Lebensalgen, wenig (IMHO).

    Grüße

    Tourneo Custom, Titanium X, 185 PS, Chroma Blau, BJ: 2021