Soundupgrade beim 2019er Tourneo Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo, bin gerade beim Ausbau. Könnt ihr mir sagen welche Farben die Lautsprecher haben?

    Hi,

    an Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen ISO-Adapter für Dein Auto wählen. Du willst doch nicht am neuen Auto die Kabel anpitchen. Das würd ich am CAN-Bus bleiben lassen. Das sieht dann etwa so aus wie bei dem Bild...

    VG

  • Servus,

    Ich habe zwar nur einen Transit von 2020, aber hoffe ihr könnt mir helfen. Habe die beiden vorderen Lautsprecher getauscht und die Türen gedämmt. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe den ganz einfachen DAB Radio ohne Display verbaut. Kennt jemand die Steckerbelegung für den Radio?

    PS. Die Bilder sind nicht von mir.

  • Die Bilder sind recht klein und geben nicht viel an Informationen her. Wenn ich auf die Bilder klicke, werden die sogar noch kleiner.

    Aber ich vermute mal, das es, entschuldige bitte jetzt meine Ausdrucksweise, so`n billiges Chinagelumpe ist. Also nichts für ungut.

    Genaue Modellbezeichnung vom Radio wäre vermutlich hilfreicher.

    Allerdings bin ich da auch nicht gerade der Guru auf dem Gebiet.

    Ich wüsste nicht einmal welchen Stecker in meinem serienmäßig verbaut bekommen habe.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Türen sind nicht gedämmt. Bin am hin- und her überlegen. Der Herr von der HiFi Firma meinte, wenn man Lücken in der Dämmung hat ist es für die Katz. Ich soll mir das sparen.

    Adapterringe??? Habe glaube mal ein Set gesehen, wo es Adapterringe gab. Aber das ist dann alles Plaste auf Plaste.[Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/616FaixSBwL._SL1200_.jpg]

    Stimmt so nicht, Wenn Du Lücken in der Dämmung der Türen hast, ist das nicht für die Katz... es gibt Untersuchungen die belegen, dass Du lediglich 40-50% der Fläche dämmen musst um den Ton bzw. die Vibrationen am Blech weg zu bekommen... Mehr ist nicht nötig und kostet nur Geld! Kannst ein einfaches Beispiel machen und auf ein Becken von nem Schlagzeug nur 1/4 der Fläche mit Alubutyl bekleben und drauf hauen... wirst keinen Klang mehr bekommen :).

    https://eur02.safelinks.protection.outlook.com/?url=http%3A%2…Q%3D&reserved=0 im Raum Memmingen Alllgäu soll gute Arbeit liefern... habe ich nicht selbst getestet aber als Empfehlung bekommen, für Leute die suchen...

    Hab mir Dämm material bestellt und werde die Sache mal angehen, auch ohne neue Lautsprecher. Meine Kiste Bj 2019 ist ein ganz schöner Klappergaul, vor allem die hinteren Schiebetüren geben doch hin und wieder Klappergeräusche von sich. War anfangs ganz schlimm... war bei 2 Händlern bis sie rausgefunden haben, dass die Türen nicht richtig eingestellt waren :face_with_rolling_eyes: . jetzt ist es schon viel besser, allerdings noch nicht perfekt. Hin und wieder macht das Rollo hinten links Geräusche bei Bodenwellen oder Ähnlichem... ich mags gerne ruhig beim Fahren und von daher werde ich die ganze Kiste jetzt einfach stillegen... bei mir klappert sogar die Ablage im Dachhimmel zwischen Fahrer und Beifahrersitz, kaum zu glauben aber wahr... der billige Plastik- Einsatz dort geht mir auf die Nerven, es hört nur auf, wenn ich den entferne...

    Hat jemand Erfahrung mit den Pioneer Zubehör Boxen von Ford TS-A1600C? ist das Plug and Play?

    LG Norbert

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • Ich würde mir da eher einen Rat bei einem Hifi-Profi holen wenn man etwas qualitativ gutes haben möchte.

    Bin nur zu geizig :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Spiel ja mit dem Gedanken den Subwoofer einbauen zu lassen aber meine Werkstatt ( mit der ich sehr zufrieden bin !!! ) hat das noch nicht gemacht und kann mir keinen Preis sagen.

    Hab es ja nicht eilig.

    Vielleicht nehm ich ja doch mal Geld in die Hand und lass was professionelles einbauen. Auf langen Autobahnfahrten macht es schon Spass wenn man etwas mehr " Bums " hat.

    2020 TourneoCustom Titanium X L2, , Automatik 185 PS, Audio 25 mit WiFi, SHZ, abn. AHK. Farbe: magnetic grau

  • Also dass mit den Lücken in der Dämmung kann ich dahingehend bestätigen, dass es wie Nobbes schon sagt, nicht komplett lückenlos sein muss. Bei der Dämmung geht es in erster Linie darum das Eigenschwingverhalten der hinter dem Lautsprecher liegenden Flächen zu verringern, bzw. die Resonanzfrequenz zu verschieben.

    Aus eigener Erfahrung kann ich diese Aussage auch bestätigen. Ich habe die Türen gedämmt wo man so drankommt (Alubutyl + Schwerschaummatte). Das waren dann ca. 80% der Fläche, die ich verschließen konnte. Im hinteren Bereich etwas weniger, weil man da z.T. recht schwer rann kommt. Das Ergebnis war durchaus überraschend gut (ohne Hardwareupgrade).

    LG

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Wenn du die tür zum dämmen eh schon offen hast, würde ich auch die Lautsprecher tauschen. Ob die Pioneers was taugen... hmm gute Frage. Ggf. was aus dem Zubehör suchen, was ähnliche Daten hat, der einzige vorteil ist wahrscheinlich, dass die Stecker passen und man keinen Adapterring benötigt.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Habe bei mir auch die Lautsprecher getauscht, gegen focal 165. Aber was meint ihr, ich habe wahrscheinlich den Beifahrer Lautsprecher falsch angeschlossen. Also ein falsch gibt es ja nicht, aber habe eventuell plus und minus verpolt. Wenn ich die Balance auf egal Fahrer Seite oder Beifahrer Seite Stelle und lauter mache habe ich immer mega guten Bass. Aber wenn ich auf Mitte einstelle ist davon nichts mehr zu hören. Kann es wirklich daran liegen, damit sich dann der Bass aufhebt wenn ein Lautsprecher verpolt wurde?

  • Du hast nur die originalen Lautsprecher gedämmt ohne Upgrade???

    ... richtig, ich habe im 1. Schritt nur gedämmt. Im 2. Schritt dann eine Endstufe (für alle Lautsprecher + Subwoofer) und einen Subwoofer verbaut. Das Ergebnis finde ich schon ganz gelungen. Die Firma, welche mir den Einbau gemacht hat, meinte, wenn ich noch mehr herausholen wolle, dann müssten alle Lautsprecher ersetzt werden. dafür hätte er einen passenden Satz (ohne Dachlautsprecher, passend in die originalen Positionen) der mit etwa 600,-€ zu Buche schlagen würde, + Einbau. Der Unterschied wäre aber angeblich nicht soooo Groß, weil die originalen Lautsprecher schon gar nicht so schlecht sind. Nun ist das Hörerlebnis ja bekannter Maßen sehr subjektiv und ich kann da nicht für alle sprechen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und werde, stand heute, nicht weiter investieren.

    LG

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Wenn ich die Balance auf egal Fahrer Seite oder Beifahrer Seite Stelle und lauter mache habe ich immer mega guten Bass. Aber wenn ich auf Mitte einstelle ist davon nichts mehr zu hören. Kann es wirklich daran liegen, damit sich dann der Bass aufhebt wenn ein Lautsprecher verpolt wurde?

    Ja, das kann sogar sehr gut sein, die Lautsprecher spielen dann durch die verpolung genau Phasenverkehrt. Die Frequenzen löschen sich also gegenseitig aus.

    Du solltest aber auf einer Seite auch eine komische Verschiebung zwischen Hoch- und Tiefton haben.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Hast das alles selbst verbaut?? LS /Subwoofer/Endstufe ??

    Ich hab da etwas bammel :upside_down_face:

    Ich hab nur die Dämmung gemacht. Die Technik hat ne Firma in Nürnberg eingebaut. Da bei den verwendeten Geräten ein Einmessen im Fahrzeug notwendig war, machte das für mich keinen Sinn. Da sollte jemand ran der weiß was er tut. Das Ergebnis nach dem Einmessen war wirklich erstaunlich (hat ca. 2h gedauert). Dazu waren spezielle Mikros nötig und eine ganze Menge Erfahrung (ich war da mit dabei). Hätte ich selbst nicht machen können.

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic