Soundupgrade beim 2019er Tourneo Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Morgen

    ich habe 16mm² genutzt für Strom und 5m Cinchkabel mit Einschaltplus. Der Einschaltplus wird bei mir vom High/Low Adapter erzeugt.

    Viel Spaß beim Einbauen, falls du noch weitere Fragen hast kannst dich auch über die Konversation bei mir melden.

    LG Markus

    Hast du die Batterie dafür abgeklemmt?

  • Hallo,

    du hast absolut recht. Am Kabel darf nicht gespart werden. Ich hatte ursprünglich auch ein langes 20mm² Massekabel zur Batterie gelegt, habe im Rahmen der Problemsuche dann aber auf Massepunkt direkt am Beifahrersitz gewechselt. Es wurde nach und nach alles geprüft.

    Ich hatte am Ende alle drei Subs auf dem Schreibtisch mit einem Labornetzteil und alle hatten das Problem. Das Problem wurde mir auch von ars24 bestätigt, aber die Anzahl der Retouren bzw. Problemmeldungen sei wohl insgesamt zu gering um den Hersteller bewegen da etwas zu ändern....

    Es wurden unterschiedliche Chargen und Modellnummern vom 10AS2 getestet.

    Zum Glück funktioniert bei Dir alles und hoffentlich auch beim snapcase. :thumbs_up:

    Das hoffe ich auch...hab mit ars24 gerade telefoniert ... Adapterkabel haben die

    Hi, ich hab nun alles ab. Jetzt nur eine Frage dazu : vom Platz her passt der ISO Adapter und der hi low Wandler garniert dazwischen. Wie hast du das gemacht ? Bzw wo hast du das hin gesetzt? :thinking_face:

    Hast du nur den linken Stecker genutzt oder alle beide mit dem i-sotec Adapter? Sorry wegen den vielen einzelnen Fragen...schade das es hier keinen direkten Chat gibt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (1. April 2024 um 09:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snapcase mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • snapcase

    Beim Stecker bin ich mir nicht sicher ob der graue mit dran ist brauchst ja eigentlich nicht, den Adapter habe ich links neben das Radio gelegt.

    71E13E9C-216F-4E58-9C15-3A72FAD88C13.jpg

    da ist genug Platz.

    Batterie hatte ich ausgebaut, da ich gleich noch meine Drehkonsolen eingebaut habe.

    CF77CC31-EDDE-4FE8-B7F3-5CE21EACDE53.jpg

    Da hatte ich genug Platz zum arbeiten.

    Batterie mußte du nicht abklemmen da ja der Subwoofer sowieso mit extra Sichung im Kabel angeschlossen werden sollte.

    So hoffe alle Fragen beantwortet zu haben ?.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ja hast du danke ... Ich hab diesem Adapter bestellt sollte passen...

    Drehkonsolen ohh ja die kommen auch noch irgendwann. PS hast du das Kabel unter dem Teppich verlegt oder bist du durch die verkleidung gegangen? Ansonsten vielen vielen DANK für deine Hilfe.

  • Ich kann an der Stelle nur empfehlen, einen Profi dran zu lassen.

    Wir haben € 1.000,- für den Einbau bezahlt (also ohne Komponenten).

    Türen von innen richtig gut gedämmt (klingt auch ganz anders, wenn man die Türe zu macht),

    Lautsprecher in den Türen, Hoch- Mittelton-System in der A-Säule.

    Lautsprecher hinten erneuert - Seitenwände innen gedämmt.

    Subwoofer inkl. 10 Kanal DSP Verstärker unter dem Beifahrersitz (geht aber nicht beim Mildhybrid!)

    Extra Steuerung des Subwoofers am Sitz.

    Anschluß von SYNC3 an den DSP Verstärker.

    Der Profi hat 16 Stunden gebraucht - ich hätte sicher doppelt so lange gebraucht.....

    A-Säule1.jpg


    A-Säule3.jpg

    A-Säule4.jpg

    Subwoofer2.jpg

    Check the Beat :smiling_face_with_sunglasses: Innere Werte ! :winking_face:

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo,

    wir hoffen, dass unser Tourneo nächsten Monat ankommt. :smiling_face_with_heart_eyes: Freuen uns riesig aber den Sound wollte ich aber schon etwas verbessern, jedoch muss es etwas kostengünstiger sein.

    Hatte überlegt dieses Set Ford Transit 2G ab 2013 Lautsprecher KIT | vorne | OPTION zu besorgen und selbst einzubauen. Leider konnte mir ARS nicht sagen ob dieser bei dem Facelift Tourneo Custom passen. Hat jemand Erfahrung damit oder hat Kenntnisse von einem Vergleichbaren System?

    Danke schon mal :smiling_face:

    :sign_of_the_horns_medium_skin_tone:Ford Tourneo Custom Active - Schalter - MHEV 150 PS - Grey Matter - 2023 - flexibler Camper - Eigenausbau :blue_heart::white_heart:

  • Servus,

    ich plane gerade auch das HIFI-Upgrade von meinem 2018er Transit Custom Facelift (mit Sync3).

    Die Technik die ich verbauen möchte hab ich von meinem vorgänger Bus noch übrig:

    - JL Audio C2-650 System mit Tiefmitteltöner und Hochtöner und Frequenzweiche (relativ groß und klobig)

    - Endstufe mit HighPegel-In fürs Frontsystem

    - Endstufe mit High+Low für den Subwoofer (die verbinde ich aber einfach per Chinch mit dem LOW-Out der anderen Endstufe)

    - Subwoofer in selbst gebauter MDF-Box

    Ich hab mich jetzt durch den Thread hier gelesen und auch die Wiki-Beiträge dazu angeschaut, aber jetzt stellt sich mir noch ein eine Frage.

    Mein Plan war jetzt mit dem hier mehrmals beschriebenem Ford-ISO-T-Adapter die HIGH-Signale direkt zur Endstufe (die ich unter dem Beifahrersitz verbauen will) zu leiten.

    Wo würdet ihr die Frequenzweichen verbauen? Ist in den Türen genug Platz um die 12 x 8,5 x 3,5 cm Frequenzweichen unterzubringen?

    Oder lieber irgendwo hinterm Handschuhfach z.B.?

    Vielleicht hat ja jemand von euch der alles schon mal zerlegt hat ne gute Idee.

    Gruß Lukas

  • Moin aus dem Norden,

    war länger nicht mehr hier nach meinem Umbau mit Schlafoption. Hatte leider nen Motorschaden in der Zwischenzeit, der aber dank einem Bekannnten repariert wurde (Ford wollte den Motor für 10k konplett tauschen).

    Nunja, jetzt bin ich auch grade am schauen wegen nem soundupgrade bei meinem 2016er Tourneo Custom.

    Bereits eingebaut untern Beifahrersitz:

    • BassPro SL2 JBL per High am Originalradio angeschlossen

    Da der Sound vom Originalradio aber eher bescheiden ist, überlege ich mir das Soundupgrade (2- Wege Systeme, 165 mm Mitteltöner + Dämmung für die vorderen Türen) von ASR inkl. dem Radio von Alpine zu holen.

    • Alpine iLX-W690D
    • Ford Transit 2G Radio-Installationskit 2-DIN (Lenkradfernbedienung ( Lenkradadapter - Analog - für Fahrzeuge ohne Display ) + (Radioblende 2-DIN in s-grau metallic) + (DAB+ Splitter für DAB+ & UKW Empfang)
    • Ford Transit 2G ab 2013 Lautsprecher KIT | vorne (2- Wege Systeme, 165 mm Mitteltöner + Dämmung für die vorderen Türen)

    Bei ASR ist alles bereits fertig verkabelt, somit muss ich das nicht alles selber machen.

    Da der Preis doch recht hoch ist, hatte erst überlegt mir ein "einfaches" Anroid DAB+ Radio zu holen und dann die Verkabelung selber in die Hand zu nehmen, aber bin unsicher ob das so "einfach" ist. Da hat ja jedes Radio n anderes Layout hinten. Oder ist das eher kein Hexenwerk (löten use alles kein Problem), wenn ich die Belegung des Ford Steckers kenne (steht ja in nem anderen Beitrag hier im Forum)?

    Habt ihr nen DAB+ Radio, welches Ihr empfehlen würded unter 400,- EUR welches in den Tourneo passt?

    BTW: Darf ich die Links und Preise zu ASR posten?

    Vielen Dank und eine gute Nacht.

    René

  • Hey,

    habe jetzt bei ASR24 bestellt und auch soweit alles verbaut, bis auf die neuen Lautsprecher.

    Aktuell funktioniert die Lenkradfernbedienung noch nicht. Beim Anschließen des neuen Radios ist mir aufgefallen, das der Kabelsatz nur für einen Forstecker ist, mein Radio hat aber 2 hinten. Ich habe den zweiten einfach weggelassen, doch somit funktionieren die Deckenlautsprecher nicht. Kann mir jemand sagen ob da noch mehr als nur die weiteren Lautsprecher auf dem Anschluss liegen?


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    *EDIT*:

    Hab dieses Pinout gefunden. Der Anschluss heisst wohl C240B und isst nur beim Modellen mit Sync vorhanden:

    pasted-from-clipboard.png

    Danke

    René

  • Hallo,

    Ich habe diesen Beitrag hier gefunden, nachdem ich wochenlang nach einer Lösung für die Tweeter im Tourneo Custom im Netz gesucht habe. Ich hatte die OEM Tweeter gegen zwei Alpine ausgetauscht. Der Fehlercode war wurde direkt im Speicher abgelegt und der Ton für die PDC kam aus dem Armaturenbrett.

    Wie hast du das mit den Tweetern gelöst?

    Hast den Kondensator umgelötet?

    Deine Antwort würde mich sehr interessieren.

    Grüße M45

  • Der Kondensator vor dem Hochtöner hat aber nix mitm Steuergerät oder ähnlichem zu tun, sondern das gibt ne billige mini Frequenzweiche.

    Also nen Hochpass 1. Ordnung. Schützt am Ende den Hochtöner vor zu niedrigen Frequenzen. Ich gehe davon aus, dass die original Lautsprecher einfach parallel geschaltet sind (Hoch- und Tiefton)...

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Hi, Danke für die schnelle Antwort.

    Ich hatte die Alpine Tweeter wieder abgeklemmt und die OEM Tweeter wieder angeschlossen und sofort war der Fehler wieder verschwunden, Fehlercode gelöscht PDC Töne wieder direkt über die Boxen hörbar, daher nehme ich an, das Sync 3 direkt merkt was los ist.

    Fehlercode hieß auch Sound Bank 1 und Bank 2.

    :neutral_face:

  • Hallo zusammen,

    Ich suche eine Alternative zum Noiseflex von ASR24, gerne bei A…..

    aus Gründen kann ich da nicht bestellen und habe bisher nichts vergleichbares aufgetrieben.

    An meinem TC, allerdings 2013er, möchte ich vorne und hinten dämmen sowie vorne neue Lautsprecher einbauen. 👍🏼

    Oder gehts auch gut zu dämmen ohne dieses Material, nur mit Alubutyl?

  • Habe genau das gleiche Problem mit alpine Stecker ist nur für ein Stecker aber habe 2ten übrig macht mich verrückt echt :face_with_rolling_eyes: